Enders Leisebrenner

  • Nachdem mein einer Enderskocher wieder läuft musste heute dann auch eine gescheidte Lösung, für den 2 ten Kocher, für das problem her, dass ich nur ein paar Innenkappe und Außenkappe habe. In 3 h hab ich dann eine Konstruktion gebastelt, die aus 28mm Cu. Rohr, 14mm Cu. Rohr, 0,5mm MS Blech sowie 2 selbstschneidenen Blechschrauben und etwas Bindedraht besteht. Das ganze kommt dann einem normalen Leisebrenner in den großen Kochern nahe, hat etwa 1750W ( langsamer als die Originalteile) und funktioniert ganz gut.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,


    Ok, sieht nach einer etwas 'russischen' Lösung aus aber es funktioniert ja anscheinend ganz gut. :wiegeil: Besser so als wenn er nur in der Ecke steht und zustaubt. :done:


    MfG Carsten

  • Diese Russische Lösung verrichtet beim Nudelnkochen gerade hervorragend seinen Dienst. Mist gerade mal wieder Flammenrückschlag, das bekommt der aber noch abgewöhnt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa, :respekt: für Deine Eigenlösung,
    denn so leicht ist ein Leisebrenner einzeln sicherlich nicht zu beschaffen.
    Viel Erfolg beim möglichen Backen (Fertigen) nach Peters Rezept (Plan).
    Laß brennen (kochen)
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Danke ihr beiden!
    In det Tat, Peter, mein Brenneraufbau ist fast ähnlich aufgebaut. Die Siebkappe hat 105 Löcher die 1,5 mm Durchmesser haben und 2,5 mm
    von Lochmitte zu Lochmitte haben. Innen ist das 14mm Cu Rohr als Innenkappe verbaut, die durch einen Kegel, den ich ins Blech gedengelt hab, ein Stück höher liegt. Sorgt perfekt für einen richtigen Gasstrom. Brennt nur auf einer Seite etwas stärker.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • hi Grischa,


    kompliment zu der lösung ! ! ! :prost:


    was mich jetzt als ahnungsloser noch interessieren würde, wäre das innenleben(aufbau) deiner lösung.
    den anhand deiner material auflistung, komm ich grad nicht wirklich auf den plan wie du es innenseitig gelöst hast.


    es wäre schön wenn du da vieleicht noch ein oder zwei bilder zu einstellen könntest...wenn der kocher wieder erkaltet ist und seine arbeit zur zufriedenheit verrichtet hat oder auch nicht ;) was wir ja nicht hoffen wollen !

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Viel Erfolg beim möglichen Backen (Fertigen) nach Peters Rezept (Plan).

    Hey, das ist nicht von mir sondern von Enders aus einem Patent. Das pdf File ist mit 300 Kb leider zu groß fürs Forum, deshalb nur ein Ausschnitt.


    Wenn da unten noch ein Lochblechzylinder dran kommt sollte der Flammrückschlag Geschichte sein.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Warum neigen diese Leisebrenner eigentlich so sehr zum Flammenrückschlag?
    Kommt das evtl. davon, daß sich unterhalb der Innenkappe zuviel Rückstau bildet, weil evtl. zuviel Gas aus der Düse strömt?
    Oder kann es sein, daß z.B. "Seitenwind" den mittigen Gasstrom stört - und so ein Lochblechzylinder dann für eine bessere Führung sorgt und somit der Gasstrom immer zentral auftrifft?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Keine Ahnung, ich werde morgen aber noch eine Version mit Lochblech zylinder als Gasstrom Führung bauen und dann testen, ob der besser funktioniert. Berichte dann ganz bestimmt!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa