Vapalux Halifax Bj. 1943

  • Ich Reihe mich dann auch mal in die Liste der Fraktion GB. ein. Heute kam die Lampe aus der Bucht an, die auf den ersten Blick ziemlich schrottig war. Nach den üblichen Demontagearbeiten war dann nach einiger Zeit schluss. Den Messingteil unten am Vergaser bekomme ich nicht ab, die Düsenreinigungsnadel ist Gehimmelt :wallbash: und ich hab jede Menge Rost zum beseitigen. Danke liebe Ingenieure, die damals extra 1 mm mehr Material berechnet haben!!! Das Pubove ist leider auch tot... Die Feder ist weckgerostet 8| .
    1. Den Tank kann ich bestimmt mit Nägeln trocken schütteln, um den Rost da herauszubekommen oder?
    2. Wo bekomme ich eine neue Düsenreinigungsnadel? Evt. gleich soeinen Tauschvergaser?
    3. Welche Glasgröße brauch ich?
    4. Benzinfeste Dichtungen?

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • hi Grischa,


    gratuliere zu deinem doppelten erfolg^^ !


    also wenn die lampe jetzt das macht was sie soll, nämlich licht, dann würde ich nur noch nach nem passendem glas schauen, nen socken drauf und leuchten lassen :D
    die bestehende patina, macht die "kleine" so richtig sympatisch ! ! ! :applaudit: :applaudit: :applaudit:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Grischa,
    Socken und Glas gibt es hier im Shop.
    Mehr kommt nicht aus Brenner? Dann wird sie nicht so richtig leuchten. Oder hattest du nur etwas wenig aufgepumpt?
    Hast du die Tito schon auseinandergeschraubt?
    Gruß
    Lothar

  • Hatte nur n bisschen zu wenig Druck drauf... Den Pumpenkolben drückte es noch heraus, Diagnose: Riss in der Lötung unten am Pumpenschacht! Da ich den Stahltank nicht mit der Löla quälen wollte und noch passende O Ringe hatte wurde kurzerhand mit einer fieberglasdichtscheibe dieser so fixiert, dass er auf die Lötung drückt, dort wo der Riss ist. Nu ist es dicht.
    Nee die Titus ist ja funktionstüchtig, wollte nur mal gucken, wie bei der, der Docht ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Aha, bei Dir ist sie also gelandet.
    Na dann gratuliere ich Dir auch mal schön zu dem Fang.
    Sie scheint ja doch recht passabel da zu stehen, in natura.
    Mir wurde sie ehrlich gestanden zu heiß, was ihren Zustand betrifft,
    deswegen bot ich nicht weiters mit.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • sehr schöne lampe und noch fast neuwertig. grade ab dem zustand fängt die sache an spass zu machen. auspacken und anzünden kann jeder. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Danke ihr beiden, ja die war schon echt rostig, der Vergaser hat geschätzt etwa die Hälfte seiner Materialstärke eingebüßt als ich ihm mit der Ms. Drahtbürste zu Leibe gerückt bin. Auch das Traggestell war unten arg angegriffen. Jetzt hab ich den Rost abgebürstet und WD40 draufgemacht. Der Emailledeckel ist aber fast Perfekt, 2 mm Abplatzer am Rand und nur eine kleine Stelle in der Mitte.
    Achja richtig Dampf hat sie auch...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Das Originalglas hatte ein Anzündloch (wie z.B. bei der die BAT 270). Ist aber nur noch direkt in UK zu bekommen und entsprechend teuer.


    Das Glas hier im Shop passt perfekt, aber wegen des fehlenden Anzündloches muss zum Befüllen und Anzünden der Spiri-Schale die Haube abgenommen und anschließend (am besten mit Handschuhen - Pfotenverbrennungsgefahr!)
    wieder aufgesetzt werden.

  • Öh nö, dass Glas lässt sich ca 0,7 cm nach oben schieben, der rüssel meiner Spirituskanne passt da locker durch. Dafür ist das Glas hier aus dem Shop zu klein. 97mm Durchmesser und die Aufnahme hat aber 98-99mm. Das Glas hat daher kleine klemmblechfedern bekommen, die Hochheben zulassen, hin und herschlagen jedoch nicht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Dafür ist das Glas hier aus dem Shop zu klein

    Müsste meins erst messen, passt aber sowohl in die M1/21C wie in die 300er. Seitliches Spiel ist etwas vorhanden, stört aber nicht wirklich.