Mein neuster Familien Zuwachs :-)


  • Was genau ist das für eine Farbe und wie gut hält auf der Chromschicht des Reflektors?


    Gruß Max


    also was für eine farbe des genau ist kann ich dir nicht sagen, damit werden bei uns im geschäft scheinwerferrefleektoren lackiert.
    bis jetzt hebts gut auf dem chrom, mal schaun wie sich das weiter entwickelt auf dauer.
    ist ein langzeittest da ich immernoch auf der suche nach ner beständigen farbe bin wo aufm chrom dauerhaft hebt...

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • hallo Freunde des rauschenden Lichts :prost:


    ich möchte euch hier mal wieder ne kleine abgeschlossene baustelle von mir vorstellen :D


    mein kleiner "schwarzer Teufel" :D


    vorgeschichte dazu...


    in der bucht ne BW-maxe für nen schmalen Taler geangelt...


    als sie dann ankamm bei mir, stellte ich fest, das es eine der neueren fertigungen sein muß,
    da sie komplett ohne PX oder Geniol-markung war.
    die einzigsten teile wo eine markung hatten, waren der prallteller(org. PX) und die düse.


    der tankboden ist mit einer 6-stelligen nummer geprägt und das war's.


    nun stellte sich die frage was mache ich daraus ?


    ok, erstmal komplett in alle einzelteile zerlegt und saubermachen, is ja klar ;)
    dabei festgestellt das die so übelst verschmoddert gewesen ist im tank und sämtliche
    teile... :kotz: :kotz: :kotz:
    gut in natronlauge eingeweicht, und nach längerer badezeit wurde alles wieder schön
    sauber 8)


    sämtliche dichtungen gewechselt und dann wusste ich was aus ihr werden soll :D



    erster funktionstest 8) erfolgreich beendet...
    danach zuführung zu der eigentlichen angedachten verwendung ! :D


    zweiter funktionstest erfolgreich absolviert ! 8)


    und nun der härte test am vergangenem wochenende 8)




    ohne murren oder irgendwelche probleme hat sie mein kleines zelt warmgemacht und zur sauna verwandelt :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbiker ()

  • Ulf
    farbe ist nur ganz normales schw. matt aus der sprähdose und die haube + prallteller mit auspufflack aus der sprähdose.
    das ganze bei ca. 80grad ne halbe std im backoffen und dann die haube und den prallteller nochmals ne halbe std bei 200grad
    an der haube hat sich jetzt ein spannungsriss im lack gebildet am we, ansonsten hats der lack gut überstanden :)


    die lampe ist ungrundiert, hät ich aber vielleicht doch machen sollen, da sie ein kleines bischen empfindlich ist von der lackhaftung her...lässt sich ja aber jederzeit noch nachholen ;)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Mein Glückwunsch zur Schweizer Lampenkiste!


    Ich glaub die braucht man fast als Sammler ist so ein "Must have".


    Ich hoffe meine kommt auch igendwann :aua:



    Mfg



    Bernd

  • Moin Claus,


    Glückwunsch, mein Neid sei mit dir :D


    So eine hatte ich vor Jahren auch mal auf dem Radar. War mir damals aber mit 150 Eus viel zu teuer, ich Depp :wallbash::wallbash::wallbash:


    Grüße


    Karsten

  • hallo Karsten,


    danke dir, deinen Neid nehme ich gerne an, da man ihn sich verdienen muß 8) ;)


    zu dem kurs von 150steinchen, würd ich glatt sogar 2 nehmen davon, doch solche kurse werden
    wohl nur noch als es war einmal genannt :(
    drück dir die daumen, das du vielleicht auch noch eine zu nem vernünftigen kurs findest !


    Bernd


    irgendwie ist die kiste scho ein "Must have" 8)
    und ich bin froh das ich sie jetzt endlich hab und das auch noch zu nem halbwegs vernünftigen kurs
    im vergleich zu dem wie die "neuen" schweizer lampenkisten angeboten werden :whistling:

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Claus,


    Auch ich möchte dir noch zu deiner schweizer Lampenkiste gratulieren :respekt:
    Hab´s erst jetzt gesehen.
    Bei dir passt irgendwie alles zusammen.
    Du hast und du pflegst deinen ganz eigenen Stil :done:


    Weiter so.


    Gruß,Reinhard

  • Auch meinen Glückwunsch!


    Die habe ich - wie andere auch - leider vor einiger Zeit noch stehen lassen. Damals hatte ich schlicht noch gar keine Ahnung und kannte das Forum noch nicht.


    PP (*) halt... :wallbash:


    Aber mit Geduld und Hoffnung...


    Viel Spass damit, wünscht


    Christian


    (*) Pix Personalis...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • so am vergangenen wochenende ist es passiert...da war ich mit meiner :frau: unterwegs und sah am strassenrand ein verhängnisvolles schild mit der aufschrift "Heute Flohmarkt"
    es kam wie es kommen mußte, blinker gesetzt und an das haus hingefahren. in den "verkaufsraum" rein und nur kruscht ;(
    leicht entäuscht in hof raus um die handvoll Mopeds anzuschaun...dabei sah ich die verkäuferin aus dem eingang daneben mit weiterer "ware" rauskommen.
    der teil sah aus wie werkstatt/lager, mein interesse war wieder geweckt 8) ...snurstrack reinmaschiert und vor 2 Rennmaschinen gestanden, das passende equiment daneben an der wand.
    einen moment später stand der besitzer da und ich hatte ein kleines fachgespräch bezüglich der mopeds mit ihm. während desen viel zufälligerweise mein blick auf die gaderobe wo seine ganzen rennkombis hingen.
    und da entdeckte ich auf dem boden ins hinterste eck verbannt ein vergewaltigtes/mißhandeltes PXchen.


    die PX da unten rausgeholt und schon kam die frage ob ich die haben wolle, für 10Tallerchen kann ich sie mitnehmen.
    kurz nen blick drüber geworfen, der schaden durch den E-umbau ist nicht tragisch, somit die kohle raus und bezahlt 8)

    und hier ist das arme vergewaltigte/mißhandelte stück





    nach dem sichten heute abend, möchte ich mal behaupten das diese PX noch nie nen
    tropfen petroleum gesehen hat!
    hier noch ein paar bilder von der lampe nach dem putzen mit wasser und putzstein







    da sieht man noch den rest von der befestigungsniete im loch stecken wo das
    "Bundeseigentum"
    schild mal angebracht war.




    was neu muß,ist das mischrohr, da es zwecks der kabeldurchführung aufgebohrt wurde.




    ansonsten muß noch ein neuer tonbrenner rein, da der orginale der lampenfassung
    weichen
    mußte. dichtungen vorsichtshalber noch neu machen und dann sollte mit einem
    neuen socken und dem richtigen lampenfutter der wiederbelebung nichts im weg stehen :D

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von Ratbiker ()

  • Moin,


    ja cool! Ne NOS Geniol für ne Handvoll Schäkel! :applaudit: Geiler Kurs, und schaut ja echt gut aus. Glückwunsch!


    MfG Carsten

  • Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Nosige 829er GENIOLS sind mittlerweile auch nicht mehr so haeufig.