Beiträge von Bobster

    Das ist ja ein super Tröt hier 8o


    ...der ist ja immer an mir vorbei gegangen ...und dabei habe ich doch schon fast alles gelesen hier im Board :D


    Der Schnee taut langsam und die Zarges mit den kleinen Kochern muss für die kommende Saison in Top Form gebracht werden...mal schauen was ich da so alles für Euch finde.... :foto:


    Jürgen

    Ja, kann man machen, 'ne Art Schwedenfeuer..und hat sicherlich den "Schatz, das sieht aber schön aus" Effekt :thumbup:


    Dafür gibt es den "gefällt mir" Button :D


    Jürgen


    p.s....und ne Feuerhand gerettet ;)

    Hallo Lothar,


    den Verschluß kann ich mit einem Dreikant (?) auf- und zuschrauben. Wie oben erwähnt gibt es auch einen speziellen Feuerhand-Dreikant-Schlüssel dazu...hin- und wieder in der Bucht.


    Tja,und ein Winterglas suche ich auch noch :)


    Wenn Du bei Gelegenheit mal ein Foto von dem Winterglas einstellen könntest,


    hätte ich eine Vorstellung nach was ich suchen müsste.


    Vielen Dank


    Jürgen

    Moin,


    ja mit Petro im Tank verschicken ist semi professionell bei diesen Dingern.. :naughty: Ansonsten sehr schicke Lampe. Viel Spaß damit.


    MfG Carsten



    Das ist mir letztens auch bei einem Petroleum Ofen passiert. Nachdem sogar DHL den Weitertransport wegen auslaufendem Petro.verweigert hatte, habe ich den Verkäufer auf seine "unprofessionalität" hingewiesen. Als Echo kam eine sehr aufgebrachte e-mail,


    er würde schließlich dafür gesorgt haben, das der Docht nicht ausgetrocknet ist :rofl:


    Man fragt sich manchmal, leider immer öfter, wo das alles mal enden wird :whistling:



    Hat auf jeden Fall ne schöne Kiste - Notbeleuchtung :D


    Meine kam damals ungeb rannt und ist sie bis heute.


    Die abgeschabten Ecken kommen aber von der Befestigungskralle in der Box-ist bei meiner auch so- und wird wohl kaum abzustellen sein.


    Es sei denn man "wattiert" :applaudit:



    Jürgen

    ...ganz vergessen !


    ich habe die Nadel noch aufgrund eines älterenTrötes mit Bildern hier im Board über ganz feines Schmiergelpapier gezogen bzw angespitzt ! Das hat es auch gebracht. Es sind also wie im richtigen Leben verschiedene Faktoren die zusammen kommen.


    jürgen

    @ Rüdiger: Das mit dem Fluchten hab ich mich auch schon gefragt. Wie genau muss die Nadel denn fluchten? Ganz genau kann sie die Bohrung wohl kaum treffen, oder? Sollte ich die Obere Stange vielleicht noch etwas besser hinbiegen?


    Den Tip von Rüdiger habe ich auch befolgt und letzendlich hat das bearbeiten des Inneraumes mit super feinem Sch miergelpapier und die neue Ausrichtung der Fluchten des Vergasergestänges den Durchbruch verschafft. Man muß halt ein wenig "fummeln" aber es klappt dann. Zum Schluß hat es dann sogar mit einer wieder gerade gebogenen ehemaligen Ziehharmonika Nadel geklappt.


    Jürgen

    Na klar leuchtet sie schon..und zwar mit einer original Kerze...wahrscheinlich bis übermorgen :rofl:


    ...und innen habe ich sie natürlich in der "grauen" Grundierungsfarbe gelassen bzw. hatte die kleinen Fensterchen mit Papier beim "sprayen" ab gedeckt.


    Der "runde Nippel" am Verschluß ist ein Schloß. Mit dem "legenderen Feuerhand Dreikant" :D konnte man dann diese Laterne an der Baustelle verschließen und vor Mißbrauch schützen. Ich wollte mir das Teil schon immer mal aus der Bucht schießen, wird aber nicht so oft angeboten ...außerdem braucht man es ja nicht wirklich..bleibt ja eh alles auf.


    Sehr schade das Du in die absolut faszinierende Welt der Vergaser-Druckluftlampen mit einer "neuen" Maxe auf diese Art und Weise eingestiegen bist.


    Neu und auf diese Weise-das geht gar nicht! Zurück damit.


    Allerdings habe ich die Erfahrung für mich persönlich genau anders herum gemacht.


    Ich habe mir eine "gebrauchte" geholt. Damit war schon einmal vorgegeben, das ich mich mit jedem einzelnen Bauteil auseinandersetzten musste und die Lampe komplett zerlegen konnte.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen-psychologischer Effekt:


    Meine LAG kann mich jetzt Nachts wecken und mir eine Teile Nummer ins Ohr flüstern. ;) Schatz, Teil Nr. 68 muß erneuert werden :rofl:


    Bleib drann, über Höhen und Tiefen unserer Leidenschaft kann man/frau trefflich streiten :prost:


    Jürgen

    Also außer Punkt F. ist m.M.n. nix normal :D und selbst da bin ich mir nicht sicher. So, so..die gängigen Dichtungen hast Du ausgetauscht. Manometer-Dichtung ? Pumpe ? Rapid ? Vergaser ?....


    Hier oben im Forum angetackert gibt es eine komplette Anleitung eine 500er Maxe zu zerlegen und...wieder zusammmen zu bauen.


    Jetzt mal so ins blaue...


    Ist der Strumpf nach besten Wissen und Gewissen sauber angebunden ? Sitzt der Tonbrenner wirklich fest ?


    Ist das Verbindungsstück zwischen Tonbrenner und Mischrohr wirklich fest angezogen ? Ist der Düsenabstand korrekt ?


    Hier werden sicherlich noch einige Spezialisten mehr zum Thema beisteuern können.


    Jürgen

    Tja, was soll ich sagen nachdem ich die letzten postings gelesen habe.


    Unglaublich, aber meine leuchtet ganz traditionel auf Petroleum ?( und ohne iregndwelche "zicken" oder Umbauten.


    Glück gehabt ?


    Jürgen

    n'abend Werner,


    wenn Du die kleine komplett zersägst..ähh..zerlegst :D , bekommt sie hoffentlich auch ein schönes Natronbad :bath:


    Ich möchte nicht für andere und deren Gewohnheiten sprechen, aber zerlegen bedeutet bei mir auch gründlichst säubern und grundsätzllich alle Dichtungen, etc., erneuern, die kommen nur einige Cent und ich habe die Gewissheit Fehlerquellen auszuschließen. Egal wie schön 'ne Bleidichtung noch aussieht.


    Ich weiß nicht wer der Vorbesitzer war, was er verleuchtet hat, wie lange sie eventuell schon unbeleuchtet vor sich hinsteht, etc., etc., ...aber Fehlerquellen ausschließen gibt einem genügend Energie sich auf die wahren Probleme zu konzentrieren, denn der Spaß fängt doch erst so richtig beim zusammenbauen an :D



    Jürgen

    Sehr schön,


    meine ist mittlerweile eine meiner Lieblingslampen und hier finden sich sehr gute Informationen welche Du sicher gebrauchen kannst.


    Probleme mit einer 150er Geniol


    Baut die O-Ring Pumpe denn Druck auf ?


    Eigentlich egal, die würde ich auch als erstes gegen Leder austauschen.


    Haste se schon mal "angeleuchtet" ? oder steht eine Komplettzerlegung an ?


    Alles was ich mir gebraucht gekauft habe wird grundsätzlich komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut, selbstvberständlich mit allen zu wechselnden Dichtung und so weiter... Aber das muss ja jeder selber wissen.


    Ansonsten viel Spaß damit, es ist ein sehr schönes Lämpchen :D


    Jürgen

    Na sicher, du musst nur den Hinweisen im Thread folgen.


    Schade das hier immer alles so geheimnisvoll und verschlüsselt vermittelt wird....manchmal bin ich morgens noch nicht so "zackig" drauf um jeden versteckten Hinweis zu identifizieren.


    :muede:



    Jürgen