Petromax 829/500cp (nagelneu) startet nicht

  • Sehr schade das Du in die absolut faszinierende Welt der Vergaser-Druckluftlampen mit einer "neuen" Maxe auf diese Art und Weise eingestiegen bist.


    Neu und auf diese Weise-das geht gar nicht! Zurück damit.


    Allerdings habe ich die Erfahrung für mich persönlich genau anders herum gemacht.


    Ich habe mir eine "gebrauchte" geholt. Damit war schon einmal vorgegeben, das ich mich mit jedem einzelnen Bauteil auseinandersetzten musste und die Lampe komplett zerlegen konnte.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen-psychologischer Effekt:


    Meine LAG kann mich jetzt Nachts wecken und mir eine Teile Nummer ins Ohr flüstern. ;) Schatz, Teil Nr. 68 muß erneuert werden :rofl:


    Bleib drann, über Höhen und Tiefen unserer Leidenschaft kann man/frau trefflich streiten :prost:


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Im Prinzip kann ich mich meinem Vorredner anschliessen. Der Einstieg ins Hobby war eine gebrauchte Petromax der
    Schweizer Armee und dann eine PX 829 B von der Bundeswehr. Mittlerweile kann ich PXen beinahe blind zerlegen und zusammenbauen. Learning by doing.

  • Ich hab damals auch mit `ner neuen Lampe angefangen. Die lief von Anfang an SUPER :applaudit: .
    Ich hab dann mal ein Anchor als Ersatzteispender bei Ebay geschossen
    :user: , naja ab da hat dann der Virus voll zugeschlagen. Von wegen Ersatzteilspender, haha, die wurde komplettiert und auf Benzin umgebaut. Ersatzteilspender hab ich keinen mehr, nur noch Ersatzteile. (Weil irgendwer baut bei mir aus den Ersatzteilspenderlampen immer die Lampen wieder auf???).
    Irgendwie werden es immer mehr Lampen, Lampen, Lampen ...
    Und seit Neuesten auch noch Kocher, Petroleumlampen, Glühlichter, Kerzenlaternen und Warnfackeln.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Zitat

    Meine LAG kann mich jetzt Nachts wecken und mir eine Teile Nummer ins Ohr flüstern. ;) Schatz, Teil Nr. 68 muß erneuert werden :rofl:

    Komisch, das kann mir irgendwie nicht passieren.
    Ich habe bestimmt schon 60, 70 Lampen bearbeitet
    und kenne bis auf die 90 noch keine Nummer! 8o

    403 vorbidden

  • Von wegen Ersatzteilspender, haha, die wurde komplettiert und auf Benzin umgebaut. Ersatzteilspender hab ich keinen mehr, nur noch Ersatzteile. (Weil irgendwer baut bei mir aus den Ersatzteilspenderlampen immer die Lampen wieder auf???).
    Irgendwie werden es immer mehr Lampen, Lampen, Lampen ...
    Und seit Neuesten auch noch Kocher, Petroleumlampen, Glühlichter, Kerzenlaternen und Warnfackeln.

    Wieso kommt mir dass alles so bekannt vor.. :naughty:

  • Jürgen,
    wir zwei sind betimmt die Einzigen bei denen solche Dinge passieren
    :!: :?:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Jürgen,
    wir zwei sind betimmt
    die Einzigen bei denen solche Dinge passieren :!: :?:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    Jau, da bin ich gaanz sicher. Oder doch noch jemand hier? ?(

  • ich wollte nur licht auf unserem 24std flohmarkt
    2 anchor waren die virusverbreiter
    bei mir sind sie gekommen und auch wieder gegangen
    wenn mal der platzmangel überhand nimmt ,dann muß man sich trennen,
    das tut dann weh
    aber wozu brauche ich 4 x 2 flammenkocher und dann noch amis?


    wo wohnt der überhaupt?
    wäre praktisch zu wissen.
    könnte ja jemand in seiner nähe sein

    Einmal editiert, zuletzt von uli -> bodensee ()

  • Ob sich das ganze Reklamationstheater wegen einmal Düse ab- und draufschrauben wirklich lohnt?


    Wenn Du tatsächlich mit der beiliegenden Reinigungsnadel in der Düse warst, herzlichen Glückwunsch, das schafft nicht jeder! Die Reinigungsnadel ist nämlich nur für die Bohrungen des Rapidstarters gedacht und hat einen stärkeren Durchmesser, als die Vergaserdüse. Somit hast Du die Düsenbohrung geweitet und die Düse ist im :po:


    In dem beiliegenden Tütchen findest Du einen Düsennadelschlüssel, eine Ersatznnadel und eine Ersatzdüse. Schraub einfach mal die Düse ab und tausche die Düse und die Nadel. Anschließend mal vorsichtig probieren, ob die Nadelspitze dann leicht aus der Düse heraus schaut, wenn die Nase vom Handrad nach oben zeigt.

  • Tach auch,


    ...wenn Du Deinen Wohnort ins Profil eintragen würdest, wird sich sicherlich jemand finden, der in Deiner Nähe wohnt. Dieser Jemand wird Dich sicherlich dabei unterstützen, Deine Lampe in einen 1A- betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Er wird Dich auch beraten, ob Du wandeln oder Ersatzteile fordern solltest.
    Solltest du im Westlichen Münsterland wohnen, melde Dich per PN oder Mail bei mir.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ob sich das ganze Reklamationstheater wegen einmal Düse ab- und draufschrauben wirklich lohnt?


    Wenn Du tatsächlich mit der beiliegenden Reinigungsnadel in der Düse warst, herzlichen Glückwunsch, das schafft nicht jeder! Die Reinigungsnadel ist nämlich nur für die Bohrungen des Rapidstarters gedacht und hat einen stärkeren Durchmesser, als die Vergaserdüse. Somit hast Du die Düsenbohrung geweitet und die Düse ist im :po:


    In dem beiliegenden Tütchen findest Du einen Düsennadelschlüssel, eine Ersatznnadel und eine Ersatzdüse. Schraub einfach mal die Düse ab und tausche die Düse und die Nadel. Anschließend mal vorsichtig probieren, ob die Nadelspitze dann leicht aus der Düse heraus schaut, wenn die Nase vom Handrad nach oben zeigt.


    Dass ich die Düse geweitet habe, glaube ich jetzt mal nicht. Die zwei Drahtenden an dem Düsennadelschlüssel sind genauso fitzeldünn, wie die Düsennadel selbst. Ich bin da nur ganz vorsichtig dran mit praktisch keinem Druck (da würde es den Draht ja sofort verbiegen) und dann war der Draht schon drin. Es schien so, als ob durch leichte Korrosion die Düse oben verchlossen war. Aber den Austauschversuch werde ich auf jeden Fall mal durchführen.

  • Wenn Äußerungen kommen wie diese: "..Bei der Vergaserdüse kommt bei mir oben keine Nadel raus, egal wie oft und wie weit ich an dem Handrad drehe...", dann wird der Tausch der Düse und Düsennadel nichts bringen.


    Bitte erst die Anleitungen zur Überholung gründlich lesen, die Bilder helfen!


    Es nützt nichts etwas zu reparieren, das man nicht versteht!!!


    Wenn man das Konzept des Exzenters bzw. der kompletten Vergasermechanik nicht verstehen möchte weil man dazu nicht die Lust oder die Muße hat, sollte man die Lampe besser polieren und in´s Regal stellen, da ist sie sehr dekorativ und fackelt nicht die Bude ab.


    Wenn man die vielen Videos mit Fehlbedienungen, brennenden Infernolampen etc. ansieht, dann steht dahinter immer ein fragendes Gesicht das nicht versteht, was da gerade passiert.
    In unserer Zeit muss offensichtlich bei der Masse der Nutzer alles auf Knopfdruck funktionieren und sich bei Fehlbedienung mit einer präzisen Fehlermeldung sanft in den Sicherheitsmodus begeben, solche Leute werden früher oder später Unheil mit diesen Lampen anrichten.



    Oder man macht sich halt erstmal mit den reichlich vohandenen Tips soweit schlau, dass eine Reparatur auch was bringt.
    Wenn man das Konzept begriffen hat und auch noch aus danach folgenden Fehlern Gewinn und Benefit ziehen kann, dann machen diese Lampen dauerhaft soviel Spaß, dass sich das bisschen Einlesen ganz schnell amortisiert.


    Das soll nicht heißen das eine neue Lampe in solchem Zustand sein darf, aber besser so als die vielen Beispiele wo durch Glück ein Start gelingt und die Leute anschließend irrtümlich glauben, sie hätten die Lampe im Griff. Wenns dann später mal schiefgeht, dann wirds oft richtig kritisch. :explode:



    ;( Hoffentlich klagt nicht mal jemand wegen sowas gegen den Hersteller, mir graut schon vor den Sicherheitsaufklebern:
    " Achtung, dies ist eine Waffe: Nur im Freien verwenden, nicht im Beisein von Kindern, Kranken oder Tieren, nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, besser gar nicht brennen lassen, Sicherheitsabstand zu brennbaren Flächen mindestens 10 Meter, 2 Feuerlöscher in Reichweite, Atemschutz nötig, Feuerfeste Abendkleidung ist Pflicht." :S

    7 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()


  • Wohnort ist ergänzt. Die meisten hier scheinen aber aus eher nördlichen Gefilden zu sein. Da wird mir wohl keiner helfen können. Aber wie gesagt: Das mit dem Austausch der Nadel scheint jetzt keine Wissenschaft zu sein und das werde ich heute Abend mal probieren.


  • Was ist denn das für ein giftiger Kommentar? :pfui: Ich denke, dass ich das Prinzip mittlerweile sehr wohl verstanden habe (ich habe sie wie gesagt erst seit gestern Abend und kann mich auch erst wieder heute Abend weiter mit ihr befassen) und von nicht verstehen wollen kann ja wohl auch keine Rede sein (woher nimmst du diese Einschätzung?). Etwas mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit wären nicht von Nachteil... :merci:


    Wenn die Düse oben (aus welchen Gründen auch immer) zu war, kann sich beim Drehen des Handrades ja die hauchdünne Nadel da oben verhakt und verbogen haben, so dass sie jetzt nach Öffnen der Düse eben auch nicht mehr rauskommt. Wenn so etwas nicht passieren könnte und die Nadel immer sauber in der Düse geführt wird, würde sie ja nie kaputt gehen. Dann bräuchte man auch keine als Ersatzteil beilegen. Das wird ja wohl alles seine Gründe haben.


    Meine Vermutung ist, dass entweder eine verbogene Nadel eingebaut wurde, die Nadel nicht sauber eingesetzt wurde, oder sie - wie beschrieben - beim Versuch die verkrustete Düse zu durchstoßen in die Binsen gegangen ist. Alles Spekulation, deshalb werde ich sie heute öffnen und dann sieht man ja, was der Grund dafür ist. Vielleicht ist ja auch nur das Gestänge zu kurz eingestellt.

  • Hallo Klaus, nicht böse sein, ich hab Frust in die Antwort geschrieben, der nicht von dir begründet war.


    Es ist aber wirklich gefährlich, wenn man die Lampe benutzt ohne die Technik verstanden zu haben.


    Das Handrad ist nur ein Exzenter, er hat oben und unten je eine Stange, die im Vergaser laufen, diese obere Stange trägt die Düsennadel, bei Handrad Position "Nase oben" hebt der Exzenter also nur die Nadel bis zu höchsten Punkt und senkt sie dann wieder, eine weitere Drehung erhöht diese Position nicht.
    Beim Drehen des Rades Richtung "Spitze unten" wird dann gleichzeitig das Vergaserfußventil von einer Stange geöffnet, diese beiden Stangen müssen richtig eingestellt werden, das ist bei vielen auch neuen Lampen saumäßig voreingestellt, bei deiner sicher auch.
    Dazu musst du dich aber erst einlesen, ich glaube nicht, dass es genügt die Düse und Nadel zu tauschen.


    Sorry nochmal! :knuddel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • O.k. - ich bin nicht der Klaus, sondern der Bernd, aber ansonsten hast du ja sicherlich Recht. Aber auch das mit dem Exzenter (also ähnliches Prinzip wie eine Kurbelwelle) war mir schon klar. Dass ich mit dem vielen Drehen am Handrad nicht erwartet habe, dass die Nadel immer höher ausfährt (wie ein Flachdocht bei einer Sturmlaterne) war vielleicht missverständlich formuliert. Wie gesagt: ich halte mich schon für technisch versiert - zumindest versiert genug, um diese Lampen zu verstehen. Mit völliger Nullahnung würde ich hier gar nichts posten. Man muss sich ja nicht unnötig zum Affen machen... :bounce:

  • Tach Berndi,


    Klick´Dich hier mal durch: Erwin´s Seite Suche nach der "Collector´s Map" , und zwar die deutsche Abteilung. Da wirst Du auch für Deinen Wohnort fertig. Alternativ gibt´s weiter oben einen Reiter "Karte". Da wirst Du sicherlich auch fündig.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • So Leutz,


    jetzt läuft alles glatt. Wie ich schon vermutet hatte, war die Nadel im Vergaser total verkrüppelt. Hab die Düse abgeschraubt und da lacht mich eine um 180° verbogene Nadel an. Habe dann weiterhin nach Bommels Anleitung die Funzel soweit zerlegt, dass ich das Vergasergestänge herausziehen konnte (das war auch leicht verbogen). Dann nach Geradebiegen der völlig deformierten Nadel (und des Gestänges), ragte diese zunächst trotzdem oben nicht heraus. Also habe ich die Kontermutter auf dem Gestänge gelöst und das Ganze um wenige Gewindedrehungen verlängert und wieder fixiert. Jetzt kommt die reparierte Nadel oben den empfohlenen Abstand heraus und gut is. Alles wieder ordendlich zusammengebaut und schonenden (Spiritus) Testlauf gestartet. Und siehe da - Aladins Wunderlampe leuchtet... :-)


    Gute Nacht euch allen
    Ich lass' mich noch ein bisschen erleuchten ;-)
    Berndi