Beiträge von Bobster

    ...würd' mich auch interessieren, da ich mir kürzlich meinen "Feuerhand Baustellenkerzenlaternen" Traum erfüllt habe. :rofl:


    NOS (unbeleuchtet :D ) in original Papiertüte und 20 original Kerzen.


    Vermutung: Da alle "gebrauchten" meisten innen total verwachst sind, könnte es möglich sein, das dieses transparente Band selbstverständlich drann bleiben muß um ein auslaufen der Kerze zu verhindern.


    Meine bleibt selbstverständlich "unbeleuchtet" und wird eingelagert. Probieren werde ich diese original Kerzen in meiner "Feuerhand Baustellenkerzenlaterne für jeden Tag" :thumbsup:


    Jürgen

    Beobachtung


    Also, wenn ich Ihr zum Petroleum , im Verhältnis zum Tankinhalt 'nen Schluck Benzin dazu gebe, leuchtet sie bei unter 2 Bar m.M.n. so hell wie sie soll. Verleuchte ich nur Petroleum, ist diese m.M.n. "normale Helligkeit" für diese Kleine erst ab 2 Bar gegeben....und zum "puimpen" braucht man ja einen Handschuh ;)


    Jürgen

    N'abend Jürgen und Danke für die Bilder.


    Die Coleman 21 brauche ich sowieso und werde sie in den nächsten Tagen bestellen und an der 150iger ausprobieren. Im Moment leuchtet sie wieder so vor sich hin und ich bin richtig angetan von Ihr :love: Mein Adlerauge hat natürlich sofort den "Prallteller" für sie 150iger auf Deinen Bildern erkannt ;) Eventuell lass ich ihn aus der Schweiz kommen - hoffentlich vertragen sie sich :D


    Irgendwo in den tiefen der Archive zu den150iger'n habe ich folgendes "gelesen" und heute ausprobiert mit einem 150iger AIDA-Strumpf...und es hat super funktioniert.


    "Beim aufziehen des Strumpfes das "Geriffel" auf die dem Vergaser gegenüberliegende Seite bündeln, damit neigt sich der Strumpf -nicht beim abflammen !- aber beim aufblasen/starten der Lampe vom Vergase weg !" Das hat heute wunderbar bei der 150iger und einer 500er geklappt.


    Jürgen

    So Leute, die Dame leuchtet jetzt schon seit ca 2 Stunden hier vor sich hin.


    Der Durchbruch kam mit der spitz geschmirgelten Düsennadel ! Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Es hat zumindest das Problem mit der "Zieharmonika Nadel" bei mir gelöst.


    Mal schaun was Sie so als nächsten für Problemchen hat :D


    Jetzt muß ich mir nur noch vernüftige Strümpfe holen, diese 150iger Chinaman Bastelsocken, mit aufgeblähten 2,5cm Durchmesser werden nun getauscht und ich hoffe eine weitere Verbesserung zu erhalten.


    Ein wirklich schmuckes Lämpchen, das aber seine Herausforderungen hat und sicherlich nicht für jeden ist.


    ...und vielen Dank für Eure Tips zum Thema.


    Schade das solche Themen im Forum nicht "aufgeteilt und festgetackert" werden, es würde dem Zwangsbastler die Seitenlangen -versteckten- aber hilfreichen Kommentare zu diesem Thema sicherlich einfacher auffindbar machen.


    p.s.


    Ich bin übrigens der Meinung, zumindest meine, könnte auch ein kleines "Führungsröhrchen" im Vergaser gebrauchen. Aber ich denke man kann se auch kaputt optimieren, gerade bei dieser kleinen Baureihe hat jede kleinste Veränderung Auswirkungen auf die Betriebeigenschaften.


    Nun ja, jetzt leuchtet sie erst einmal vor sich hin...


    Jürgen

    Ich lass die 150er regelmäßig leuchten und die machen ziemlich oft die Nadel zu einer Zieharmonika :explode: Aufgefallen ist mir, das es im Benzinbetrieb häufiger vorkommt als bei den Petrobetriebenen, meist kann ich die dann noch so 3-4x wieder richten bevor sie endgültig hin ist.
    Erklärung dafür hab ich noch keine gefunden, auch keine Lösung außer immer paar Ersatznadeln dabei zu haben. :D
    Passiert übrigends mit neuen Nadeln aus dem Shop genauso wie mit 20 Jahre alten von Geniol.


    Joho Hagen,


    na, das sind aber düstere Aussichten ;) Es läuft ja alles besten, nur das "nadeln" ist nicht erlaubt :D Diese micro-tuning finde ich schon interessant, so nach dem Motto "cause 'n effect", also werd ich mal nach der Ursache suchen Es muß etwas mit der Nadel oder der Düse zu tun haben, es muß, es muß, ......


    Leider interessiert es keinen bei uns zu hause, deswegen werde ich Euch nicht verschonen,


    wenn ich etwas heraus gefunden habe :)



    Jürgen

    Das gleiche Problem hatte ich neulich auch mit einer 150er. Ich war bei Oli und hatte bereits zum dritten mal die Nadel und auch die Düse gewechselt. Jedesmal die gleiche Sch...! Oli meinte, es könnte sein, dass die Bohrung im Vergaser zu groß ist und die Nadelstange keine ordentliche Führung hat. ich werde es deshalb mal mit einer Stopfung des Vergasers versuchen.


    Nabend Andreas,


    auch Dir ein Danke schön für den Hinweis der Stopfung, diesmal zwecks besserer Führung. Wenn ich bedenke, das die orig. Heinze Düse doch ein schon um ein10tel mm abweichendes Gewinde hat als die Petromax Düse und dann eventuell auch noch einen größere Bohrung hat...könnte das auch wieder eine Ursache haben.


    Wenn also das für mich völlig neue abschleifen der Nadel nichts bringt...stopfe ich die Gans :D


    Jürgen

    Nabend Jürgen,

    Hast du denn auch die Nadel entgratet gehabt? Fingernadelkratztest mit dem Draht machen. (Den Link zu den betreffenden Beschreibungen nfinde ich gerade nicht :motz:
    Doch gefunden: OK mit Benzin nicht mit Petroleum - warum ?????? )


    Sitzt die Nadel bei demontierter Düse auch mittig und verfährt bei der Handradbetätigung auch so?


    Hallo Rüdiger,


    einen "Nadel-Entgratungstest" ?( was es alles gibt und auf was man alles achten muß-unglaublich. Danke Dir auf jedenfall für den hilfreichen link, zumindest suggeriert er mir einen Ansatz für meine Problemlösung-liegt ja auch recht nah an meiner Vermutung das etwas schabt oder kratzt.....und m.M.n. ist alles "mittig" eingebaut und verhält sich auch genau so. Also da wäre ich jetzt niemals drauf gekommen.


    Ich versuche es erst mal mit dem feinen schleifen der Nadel...schaun wir mal und Danke für den Tip.


    Nur mal so aus Interesse: Wenn die Düsen aufgebohrt wird, würde dann das Düsennadelloch auch von innen gebohrt werden ? oder von außen ?


    Denn wenn es von außen gebohrt würde, könnte doch innen in der Düse auch eine grad entstehen, welche nun ja gar nicht mehr zu entfernen wäre.



    Jürgen



    Jürgen

    Wie Ihr alle richtig erkannt habt - der Übeltäter war die Viton-Pumpendichtung. Diese habe ich kurzer Hand ausgetauscht gegen eine Bleidichtung und alles war bestens. Kein Petroleum im Pumpenschacht mehr. :thumbup:


    ....und schon tat sich eine neue baustelle auf... :traurig:


    Also...nachdem ich die Lampe wieder mit Sanftstart (2xvorwärmen, offenes Handrad) zum Leuchten gebracht habe, wartete ich gut 15 Minuten um dann ein wenig zu "nadeln" ! Das war keine gute Idee ! Auch die 2. Nadel sah aus wie eine Ziehharmonika. Auch das auschleifen der Düse mit 320 Papier schaffte die 3. Nadel. ????


    Das Vergasergestänge ist neu. Die Nadel kommt höchsten 1/2mm aus der Düse. Alles sitzt und passt !


    Kann es trotz allem sein, dass das Vergasergestänge die nadel "schief" in die Düse drückt ? oder trotz des schleifens sich noch Gradreste in den Düsen (2) befinden? Wenn ich das Vergasergestänge weiter runterdrehe, erscheint keine Nadel mehr aus der Düse! Wenn ich es auch nur ein wenig höher stelle, zerdrückt es mir die Nadel ?


    Jürgen,


    am WE ohne neue Nadel oder Düse :traurig:

    Joho,


    vielen Dank für die Bestätigungen meines Verdachtes. Eventuell darf ich morgen noch mal für ein Stündchen in den Keller :frau: dann wechsel ich mal...zum Glück habe ich noch Bleidichtungen.


    Wie habe ich mich doch wieder 'hab blenden lassen :explode:


    Socken sind ja nun auch so eine Philosophie, zum "basteln" genügt mir so ein 10er Chinaman Pack, aber für den dauerhaften Betrieb am betriebstechnisch einwandfreiem Objekt, greife ich lieber etwas tiefer in meine leeren Taschen. Von der Viton-Dichtung - falls es der Grund meines Heinze-Problems sein sollte - bin ich jetzt schon enttäuscht.




    Danke und 'werde berichten.....



    JÜRGEN

    Socken testen ist ja nicht so frustrierend..entweder es funzt..oder nicht :)


    Nun habe ich aber ein neues Problem mit der 150iger das ich nicht so richtig einschätzen kann. Leuchten tut sie hervorragend :thumbup: ...aber nach etwa 1/2 Stunde läuft Petroleum aus dem Pumpenschacht. Ich muß vorrausschicken, das ich ein neues Pumpenventil eingebaut habe und die Bleidichtung gegen eine Vitondichtung (neu) getauscht habe.


    Der aufgebaute Druck lässt Petroleum in den P-schacht laufen, welcher dann oben austritt. Das Ventil kann doch nicht defekt sein - es ist doch neu gewesen ? Könnte die Vitondichtung undicht sein ?


    ?(



    jürgen


    Sieht richtig schick aus, die jetzt fast neue 150er :applaudit:
    Aber das mit dem Rapid kappier ich nicht, das passt doch immer, kann man doch verdrehen das es passt und dann festziehen....grübel.... ?(


    Hallo Hagen,


    #223 war etwas verbogen und ich wollte mir nicht den ganzen Rapid holen, weil # 223 gibt es anscheinend nicht einzeln.




    Jürgen

    ...hatte am WE nix zu tun.. :whistling:


    Alles auseinander geschraubt und mit Natronlauge gereinigt





    Neue VITON-Dichtungen, Pumpenventil, Lederspreizer, Tonbrenner, Manometer-Dichtung, Vergaserfußventil, neue Nadel, Graphitpackung,Rapid-Fassung mit Dichtung und Schraube, Unterlegscheiben fürs Griffrad und... äähhh Versandkosten ;)




    Probleme hatte ich mit dem Rapidstarter, welcher nicht mehr unter das Tragegestell passte, sich nicht mehr dicht schließen ließ. Dazu habe ich einfach das Loch in #220 vergrößert und alles passte und war dicht.


    Probleme bereitet noch #104 hier bekomme ich einfach den Abstand nicht dauerhaft festgestellt und die Nadel nicht weit genug aus der Düse ? 'hab schon alles verstellt was es zu verstellen gibt ?(


    Den Glühstrumpf bekomme ich auch nicht weg vom Vergaserrohr - selbst nass abbrennen und schief halten nütz nix..irgendwie wird der Strumpf immer angezogen wie ein Magnet :?:


    Auf jedenfall hat sie sofort geleuchtet-jetzt gilt es noch die Feinjustierung mit dem Vergasergestänge hinzu bekommen.


    Überrascht bin ich von der soliden Messingbauweise aller Teile.




    Jürgen

    Hallo Rene,


    ist alles kein Problem-weder mit dem zitieren noch mit dem Pumpenkolbensystem ;)


    Du hast ja gesehen, hier im Shop kann man die Ringe noch nachkaufen, den Kolben haben 'se ausgemustert. Ich vermute mal, zu viele Reklamationen. Wie dem auch sei, wenn es bei Dir funktioniert ist ja alles im Druckbereich :done:


    Jürgen


    p.s. bei meinen Versuchen mit diesem System habe ich festgestellt es ist auch sehr zuträglich die Gummiringe bzw. den ganzen Kolben mit Lederfett bzw. techn. Vaseline einzufetten-

    Meinst Du etwa diesen Schxxxxxxx :explode:




    Anscheinend das alte Problem: Bei einigen funzt es - bei der Merzahl hats wohl nicht gefunzt ! Sonst hätte diese Art überlebt, aber der Markt hat sich anscheinend selber reguliert.


    Empirische Marktwirtschaft :D


    Auch mit neu eingebautem PFV musste ich an die 50 x pumpen...das Ding ist sofort rausgeflogen. Nur noch Leder.


    Aber wie gesagt..machmal funktioniert es gut und das auf Dauer und manchmal hilft alles nix :rofl:



    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    einfach die Maße vom Vergaser o.ä. abmessen dann funktioniert das schon, wobei für die Dichtung das Innenmaß am entscheidendsten ist, Außenmaß mach ich immer "Pi-mal-Daumen", könnte man sogar mit `ner Schere schneiden.


    Joho - Danke Mesadi,


    war ja auch nicht ganz soooooooooo ernst gemeint.


    Mi Pi x Daumen bin ich sowieso ganz groß :thumbsup:


    Jürgen





    Hallo Jürgen,


    hast du keine Lölas und Kocher???? da gibts dann auch noch mal anderer Größen :D


    Ach der Herr Student :tele:

    Mesadi


    'hab noch Dachdeckerblei in rauhen Mengen von meinem zweit Hobby---aber (noch) kein Locheisen :traurig:


    Verräts Du mir die Größe die Du für die Vergaserdichting benutzt ?


    Eventuell ist ja hier jemand mit Bleidichtung-Selbstbau-Locheisen-Erfahrung ?


    Dann könnte ich mir einen Satz Locheisen kaufen:


    a) für die Vergaserdichtung


    b) für die Pumpenfußdichtung


    c) für die Rapiddichtung


    d) für die Manometerdichtung


    'hab ich eine vergessen ?(


    Danke


    Jürgen


    Danke



    Jürgen