ditmar maxim 506 traurige überreste...

  • Joa,


    kein Ding Dirk, ich bastel doch gerne ... nun macht sie das, für was sie gebaut wurde :bounce:
    Das andere ist nur noch Feintuning ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,


    saugeil! Toll was Du aus der Rotte gemacht hast! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • heute bekam ich noch ein ausgemusterten ring von einer px 500, das ding passt wie faust auf das auge und das klappt sogar wie ich mir das vorgestellt habe. etwas ausgeschliffen und schon habe ich richtig halt in dem gestell . die aussparrungen sind grob gearbeitet nach auge weil das ja keine endlösung sein soll. falls mir mal ein paar restteile unterkommen soll das ja wieder verschwinden. jetzt kommen noch ein paar bohrungen in den kranz und etwas draht zum fixieren . auch kann ich jetzt das gestell ausrichten da ich jetzt ein festes mass habe. zusätzlich kann ich jetzt auch noch die losen schutzringe vom glas verlöten . mal schauen wie weit ich heute abend noch komme.

  • Moin,


    ja cool, schon geil was untereinander so passt! 8o


    MfG Carsten

  • so wieder etwas weiter gemacht, den px kranz durchbohrt und mit blumendraht fixiert, das gestell weiter gerichtet, und mit stahlwolle das hässliche anchor label vom glas gescheuert. da jetzt der kranz fixiert ist konnte ich auch diverse einstellungen am mischrohr vornehmen und das ideale mass zu finden. ein paar anläufe waren notwendig bis das so einigermassen gepasst hat. nun kann diese zwitterlampe leuchten bis ich vieleicht mal die anderen teile bekomme. bis her war das ja alles nur als zeitvertreib gedacht und auch zu sehen wie weit ich komme. jedenfalls hat das mir persönlich einige erfahrungen gebracht und würde das immer wieder machen. bei einer kaufsumme von ca 2 schachteln verzolle kippen war nichts zu verlieren . auch der spass beim schrauben mit jan und rüdiger war klasse, daher immer wieder............!

  • Moin,


    also ehrlich gesagt sooo übergangsweise finde ich das garnicht. Wenn jetzt noch das Oberteil richtig fixiert wird...Hut ab! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • die haube habe ich fixiert, ein schlag mit gummihammer auf den rand und die haube sitzt sehr stramm ,also abfallen wird die nicht mehr , der draht fixiert auch den ring wunderbar fest, da wackelt nix mehr :bounce:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Nabend Dirk,


    sieht super aus!!!


    Das Schrauben hat doch allen gefallen ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • so heute war der gelbe und hat ein paar ersatzteile gebracht, zustand fürchterlich aber das was ich brauchte ist alles soweit nach erster prüfung aber das zeigt sich im laufe des tages. alles so mit farbe überjaucht das ich gleich erst mal den schweißbahnbrenner anschmeisse und den farbkram den krieg erkläre. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • das erste teil was ich mir gestern gleich mal vorgenommen habe war die haube. diese war mit einer farbgebung versehen die mir so garnicht gefallen hat. die lampe war woll bis dato eine showfunzel in irgend ein partykeller im rustikalen look der 70ger . die arbeitsweise war einfach aber effektiv. zuerst mit kleine gasbrenner die haube auf tempratur gebracht,also langsam und gleichmässig vorgeheizt und dann mit richtiger flamme die farbe runtergebrannt. das komische gold zeigte sich gesonderst hartnäckig. erst die groben schichten runtergebrannt, kurze zwischenreinigung. das ganze dann noch mal bis die alte farbe nur noch weisser staub war.das ganze dann mit stahlwolle runtergeschruppt und zum vorschein kam ein sehr schöne dunkelgrau emaillierte haube mt nur minimalen beschädigungen.

  • Moin,


    dann hat die Gammelfarbe ja ihren Auftrag als Konservierung doch ganz gut wahrgenommen... :wiegeil: Sieht doch echt gut aus...


    MfG Carsten

  • da bei meiner schrottlampe das tragegestell doch im argen war habe ich kurzerhand entschlossen aus zwei schlechten ein gutes zu bauen. bei der lampe nr 1 war der teller top und das gestell schrott und bei lampe nr 2 war das anderstrum, gestell top und teller war restlos durchgefault also wird kurzerhand was neues gebaut. grade zur minute soweit alles vorbereitet und morgen wird das ganze geschweisst oder mit hartlot verbunden. muß schauen was grade griffbereit ist. :naughty:

  • Nabend Dirk,


    :wiegeil: das hätte ich nicht unter der "Konservierung" erwartet... Richtig gut geworden!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • so, das ganze ist vorbereitet vom verlöten mit hartlot. habe stahlstifte aus 3 mm schweissdraht zugeschnitten und diese lassen sich dank des u-profil wunderbar mit leichtes zusammenquetschen fixieren. was hinterher von den stiften rausschaut wird abgeschliffen. zusätzlich bringen die stifle noch etwas stabilität mit rein da das material in dem bereich auch etwas angefressen ist.