Beiträge von Bobster

    Moin,


    Ja die können teilweise sehr hartnäckig sein. Hast Du den da ein ordentliches Werkzeug um das Teil rauszuschrauben? Mit nem Schraubendreher macht man sich teilweise nur alles kaputt.


    MfG Carsten


    Ja ne, Carsten, hatte mich da auch strikt an die Vorgaben von dmag gehalten ...es war zwar kein 17ener :trink:


    dafür aber ein 16ener ;)


    Ich vermute, da hatte aber schon vorher jemand drann rumgeschraubt, denn ohne Spuren ist das pufo nicht gewesen. Eventuell hatte er es ja draußen und danach mit epoxy wieder eingeklebt ? Die Hitze hat dem pufo auf jeden Fall nix ausgemacht.

    Leider bin ich kläglich gescheitert :explode:


    'hab alles so gemacht wie in dmags Beschreibung. Den Tank schön "gekocht" aber das dämliche Pufo sitzt bombenfest und lässt sich selbst bei größter Anstrengung nicht bewegen.


    Hat noch jemand ne Idee ?...mir fällt nix mehr ein ;(

    Danke dmag für Deine Ausführliche Antwort.


    Nun ja, begeistert bin ich nicht, aber ich denke:


    Da muss man durch :S


    Falls ich dieses Ventil rausbekomme...o jeh..falls...kann ich das dann ganz "normal", also ohne es wieder zu verkleben einschrauben ?


    ...na dass soll mir ja ne Aktion werden :applaudit:


    Danke


    Jürgen

    'hatte heute noch einmal die Gelegenheit etwas an der SMP zu basteln. Die Sache mit dem Handrad hat sich -hoffentlich-erledigt !


    Den Pumpenkopf habe ich befestigt...aber die PILOTFLAMME bleibt und die SMP verliert Druck. X(


    Ist der Bösewicht das Pumpenfußventil - welches ich nicht entfernen konnte ? Alles andere dürfte dicht sein ! Pumpt normal auf-allerdings genauso gut bei "closed" als auch wie bei "open" ? Beim drehen verschließt es zwar


    hat aber siehe oben-keine Wirkung.



    Danke



    Jürgen

    Ja...ja...wer den Schaden hat brauch sich bei Euch ja nicht wundern :P


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich denke ich schwinge morgen mal den Lötkolben.....und werde Euch weiter mit den Ergebnissen unterhalten... :D


    Bis dann...


    Jürgen

    So Leute, Ergebnis des Zusammenbaus.....TEILERFOLG !


    Alles zusammengebaut-kein Teil ist übrig geblieben, das war meine größte Sorge :D Die "Vorwärmschale" eingebaut, dazu noch einen schmucken Glasfaserdocht um den Vergaser gewickelt und nen 150iger Billigstrumpf (zum verheizen allemal genug) angebunden. Satt mit Spiritus getränkt und ohne Haube und Glas abgeflammt.


    Alles bestens. Danach aufgepumpt, Vorheizschale an und das Stellrad 1/4 gedreht...und siehe da, nach einigen Hustenanfällen und leichtem pulsieren ein sauberes "brüllen" der SMP mit blütenweißen Glühstrumpf.







    3 Probleme-hoffentlich nicht mehr X(


    Stellrad > Bild mit # 1


    Lässt sich sehr schwer drehen und zeigt nur minimale Reaktion bzw. wenn es runter gedreht wird, dauert es ewig bis die Flamme erlischt.


    Pumpe > Bild mit # 2


    Ohne Worte - da darf doch keine Flamme austreten ? Lässt sich auch nicht mehr nach rechts zum festsetzen stellen/regeln ?


    Pumpe > Bild mit # 3


    Ist ab/lose-kann ich das "kleben" mit 2K Epoxy...müsste doch gehen....oder besser löten. Beides ohne das Luftloch zu verschließen ? Dann könnte ich es aber immer noch nicht "festsetzen/drehen/verschließen" ?


    Selbstverständlich verliert die SMP durch das entweichende (siehe Flamme) sehr schnell an Druck.


    Danke für ne kurze Antwort.


    Gruß




    Jürgen

    Leute.... 8) , was war das für ein "gewusel". Ich denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup: Jedes Teil (chen) gesäubert, auch den Stahltank mit Benzin und Straßenbausplitt gereinigt....von innen ;) Das Decal (Aufkleber) musste weichen. Leider habe ich das Pumpenfußventil noch/nicht gelöst bekommen, 'hoffe aber es löst sich jetzt am WE. Das ist wirklich das einzige Teil welches ich nicht bearbeiten konnte :motz:


    Hier mal einige Impressionen....







    Drückt mir die Daumen, das ich beim einbauen bzw. zusammensetzen jetzt am WE keine Teile übrig behalte.....dann gibt es das nächste Bild hoffentlich mit einer wieder beleuchteten SMP.


    Gruß Jürgen

    Danke für die Antworten. Habe heute mal das Gestell, die Glasscheiben. Haube, etc., gereinigt.


    Sieht alles noch sehr vielversprechend aus. Naja, aber die Hauptarbeit kommt ja noch zu der ich leider erst wieder am kommenden WE ein wenig "Keller-Zeit" erübrigen kann :(


    Ist jemandem die RAL-Farbnummer für das "Grün" bekannt ?


    Hat den keiner eine Idee was für eine Betriebsstoff/Plörre darin gewesen sein kann ? Mit was würde ein "nicht-erleuchteter" denn so etwas betreiben ? Es ist doch auch für den Laien als eine "Benzin-Lampe" eindeutig erkennbar ? ...oder gibt es etwa doch noch ein Geheimnis um die Mill-Spec ?....etwa das die Dinger auch mit Diesel leuchten :whistling:


    Ich berichte weiter.


    Gruß Jürgen

    ...hab mir auch mal wieder etwas zum basteln gegönnt :bounce:


    Da hat er ja mal wieder eine sinnvolle und sinngebende Beschäftigung ;)





    ...und zum Glück gibt es ja diesen tollen Tröt hier, den ich mir bei meiner Wiedererleuchtung Satz für Satz zu Gemüte führen kann.


    19664-mil-spec-smp-komplett-sanierung-vom-schrott-bis-zum-leuchten


    Sicherlich brauche ich da ein wenig Zeit für, da ich nicht jeden Abend im Keller verschwinden kann :frau:


    Na, dann doch mal hier 1-2 kurze Fragen. Wie auf dem Bild gekennzeichnet:


    1. Kann ich beim zusammenschrauben auch wieder "Teflonband" verwenden ? ' hab ich so verwendet noch nie gesehen ?


    2. ...hat sich erledigt


    3. Vergaser-Düse und Stopfung. Kann ich die Stopfung drinn lassen ? Falls nicht, welches Ersatzmaterial ist notwendig ? kann man die Düse einfach abschrauben und reinigen ?


    ....und noch eine letzte Frage: Es war gut ein Liter Brennstoff im Tank-aber kein Benzin ! Es dürfte sich um Terpentin? Lampenöl oder sonst irgendeine Plörre gehandelt haben---sehr ölig...und mittelschwer entflammbar...aber gebrannt hat die Plörre.


    Mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen ? ....oder kann man die Mil-Spec auch mit Diesel.... :whistling: . Ich werde jedenfalls bleifrei tanken :D


    MfG


    Jürgen

    Gerade noch mal geguckt, die seht doch drin.
    Auf Auswahl und dann ganz nach unten scrollen.


    Ja nee, is klar das die drinn steht...ich meine ja nur.


    Für ein 111 jähriges Jubiläum eine ohne "Prägung" oder Hinweis auf das Jubiläum
    -verzinkt-
    wobei dann noch in der Beschreibung unter Vorteile-Hochglänzend durch Feuerverzinnung- steht


    ...was solls, es werden sich ja dann hoffentlich einige hier melden......und ich werde mir doch auch eine holen ;)
    ...allein schon wegen dem 120cm Docht-gratis dazu- :rofl:
    Jürgen

    Sandstrahlen ist m.M.n. die beste Lösung-wenn man die Möglichkeit hat.


    Ich lasse das immer für einen schmalen Taler machen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, danach "schmier" ich 'se mit Vaseline ein :D oder verpasse allen einen Schicht einfachen Klarlack. Je nach Gemütslage in matt oder glanz ;)


    Meine kam in "Wehrmachtsgrün" und wenn man lange sucht findet man auch die RAL Nummer. Ich habe mir angewöhnt-keine-mehr neu zu streichen. Persönlich finde ich die graue/silberne Sandstrahlfarbe sehr passend für diese alten Schätzen. Das ist sicherlich aber Geschmackssache.





    Pass mit dem "roten" Glas auf ! Zur damaligen Zeit wurde nicht immer hochwertige Materialen genommen,


    manche Gläser wurden nicht richtig eingefärbt. Das bedeutet nach längerem Gebrauch wird das "rot" im Glas mit leichten Blasen durchsetzt. Ich habe mir dann auch ein "klares" Glas für den täglichen Gebrauch besorgt.



    Viel Spaß damit- Farbe ist doch egal ;)


    Jürgen

    Also die Hindenburg-Lichter der sehr freundlichen Firma G.aus N. :D sind mittlerweile zum Einsatz gekommen. Sehr schön und sehr hell und sehr heiß......


    Mit montierter Wandhalterung habe ich pers. den Eindruck, die Hindenburglichter sind eine wenig zu "heiß" für das Notlicht bzw. der Abstand zur Wand zu gering. Mit einer z.B. ALU-Platte dahinter, also als Abstand zwischen Wand und Notlicht funktioniert es sicher. Außerdem meine ich das bei der Hitzeentwicklung mit den Hindenburglichtern der obere Teil des Notlichtes sich zu sehr aufheizt.


    Fazit: Mit den "ollen Hindenburgen" klappt es sehr gut, es wird allerding mMn. "alles" zu heiß !


    Mit den 8 Std. Teelichtern ist alles kein Problem.



    p.s


    Wenn etwas die Bezeichnung "Teelichter für Männer" verdient, dann sind das die Hindenburger.


    Junge, Junge, was man doch alles aus einem Teelicht machen kann :respekt:


    Jürgen