...und schon wieder Mil-Spec/SMP/1991

  • ...hab mir auch mal wieder etwas zum basteln gegönnt :bounce:


    Da hat er ja mal wieder eine sinnvolle und sinngebende Beschäftigung ;)





    ...und zum Glück gibt es ja diesen tollen Tröt hier, den ich mir bei meiner Wiedererleuchtung Satz für Satz zu Gemüte führen kann.


    19664-mil-spec-smp-komplett-sanierung-vom-schrott-bis-zum-leuchten


    Sicherlich brauche ich da ein wenig Zeit für, da ich nicht jeden Abend im Keller verschwinden kann :frau:


    Na, dann doch mal hier 1-2 kurze Fragen. Wie auf dem Bild gekennzeichnet:


    1. Kann ich beim zusammenschrauben auch wieder "Teflonband" verwenden ? ' hab ich so verwendet noch nie gesehen ?


    2. ...hat sich erledigt


    3. Vergaser-Düse und Stopfung. Kann ich die Stopfung drinn lassen ? Falls nicht, welches Ersatzmaterial ist notwendig ? kann man die Düse einfach abschrauben und reinigen ?


    ....und noch eine letzte Frage: Es war gut ein Liter Brennstoff im Tank-aber kein Benzin ! Es dürfte sich um Terpentin? Lampenöl oder sonst irgendeine Plörre gehandelt haben---sehr ölig...und mittelschwer entflammbar...aber gebrannt hat die Plörre.


    Mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen ? ....oder kann man die Mil-Spec auch mit Diesel.... :whistling: . Ich werde jedenfalls bleifrei tanken :D


    MfG


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Moin,


    Raus mit dem Plörenzeug...sofort! Das versaut Dir alles! :megaphon: Neues Teflonband kannst Du nehmen, kein Problem. Der Vergaser gehört so gestopft. Probiert den erst einmal aus. Die Düse kannst Du natürlich abschrauben und reinigen.


    MfG Carsten

  • Bitte vorsichtig mit dem Generator hantieren, der ist aus Alu.
    Ein wenig zu fest angepackt, gebogen, gerichtet
    oder die Düse zu arg angeknallt
    und Du kannst das Teil in den Acker kicken.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Generator sollte komplett mit so einer Art Glas(?)faserzeugs gestopft sein. Das da gar nichts mehr davon drin sein soll erscheint mir seltsam.

  • Habe jetzt auch so en Ding bei mir war keine stopfung drin.
    Ist die wichtig?(

    Eine Stopfung soll die von der Vergaserwand aufgenommene Wärme an das flüssige Medium weitergeben und das möglichst großflächig und dadurch gut verteilt, was wiederum auch den sogen. Leidenfrost-Effekt vermindert bzw. ausschaltet.
    Durch die entstehenden Verwirbelungen, entwickelt sich eben auch eine Art Bremswirkung, die das Medium daran hindert, sich zu schnell zu bewegen - also auszudehnen und umgekehrt.


    Die Antwort auf die Frage nach dem "wichtig?" würde ich mit "relativ" beantworten.
    Ohne eine solche Stopfung wird die Lampe i.d.R. ziemlich heftig pulsen
    und das nicht nur während der Aufwärmphase.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich denke speziell bei der Milspec diente die dichte Stopfung früher eher als Filter für den bleihaltigen und evtl. verschmutzten Militärsprit.
    Das was Rüdiger II (ABurger) geschrieben hat dürft eher auf PX & Co. zutreffen.

  • Hallo Jürgen (Bobster),
    wo die wohl in letzter Zeit alle herkommen ...ts, ts, ts...?


    Aber erst mal Glückwunsch und viel Sass mit der "Brülltüte" und falls du die etwas leiser haben möchtst so gips auch eine Anleitung --> such mal nach " Tuning " hier im Forum.
    Die Stopfung ist recht wichtig und ich habe schon den unteren Teil rausgepopelt weil gar nix mehr ging und dei Lücke durch Baumwollwattepads ersetzt.
    genügend Stopfung ist wichtig weil die Lämp sonst nicht richtig leuchtet - die richtige Menge ist auch entscheident über Helligkeit und Gebrüll---äh Geräusch.
    Das kann man aber leicht individuell testen und ausprobieren.
    Teflonband nehm ich auchimmer zum Abdichten am Tank, das funzt gut nur bitte aufpassen und nur auf das Gewinde, nicht so auftragen dass Reste beim Eindrehen in den Tank fallen!
    Diese Reste verstopfen dir ganz schnell den Ansaug und übehaupt soll der Tank deswegen frei von Rostpartikeln und Dreck sein.
    Viel Spass damit.
    Der andere Jürgen (Old Firehand) ist auch schon am Sammeln - obwohl wie wir uns kennengelernt hatten er noch keine Einzige in seinem Besitz hatte und so lange ist das auch nicht her.... :D
    Grüße!
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Der andere Jürgen (Old Firehand) ist auch schon am Sammeln - obwohl wie wir uns kennengelernt hatten er noch keine Einzige in seinem Besitz hatte und so lange ist das auch nicht her....

    Sammeln würd ich das nicht nennen, sind ja bisher nur 5 MilSpecs: 2 S.M.P.´s, 1 Coleman und 2 WKII-Baustellen.

  • Also ich würde mich auch nicht als Sammler bezeichnen.
    Das fängt doch erst so bei 200 / 250 Lampen bzw. "Brennstellen" an - oder?
    Alles andere würde ich als "Heimstatt bieten" bezeichnen ;)


    Wo ich gerade so drüber nachdenke,
    fällt mir ein, daß ich lange nicht auf der Pirsch war.
    Wo doch jetzt so viele Lampen auftauchen,
    die noch nach einem trauten Heim suchen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • na ladys dann macht euch mal bereit, gibt bald nachschub aus meiner schrottecke.............. :D

    Aha!?
    Haste ernsthaft vor zu Verkleinern?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • nööö, das ist einfach nur über . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Aso ... ich dachte schon ;)


    So ein Militär-Oldtimer, dem man das auch ansehen darf,
    wäre ja schon mal interessant - oder zwei oder drei.
    Aber ich mag kein Hühnerklein essen müssen, von daher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten. Habe heute mal das Gestell, die Glasscheiben. Haube, etc., gereinigt.


    Sieht alles noch sehr vielversprechend aus. Naja, aber die Hauptarbeit kommt ja noch zu der ich leider erst wieder am kommenden WE ein wenig "Keller-Zeit" erübrigen kann :(


    Ist jemandem die RAL-Farbnummer für das "Grün" bekannt ?


    Hat den keiner eine Idee was für eine Betriebsstoff/Plörre darin gewesen sein kann ? Mit was würde ein "nicht-erleuchteter" denn so etwas betreiben ? Es ist doch auch für den Laien als eine "Benzin-Lampe" eindeutig erkennbar ? ...oder gibt es etwa doch noch ein Geheimnis um die Mill-Spec ?....etwa das die Dinger auch mit Diesel leuchten :whistling:


    Ich berichte weiter.


    Gruß Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bobster ()

  • Das fängt doch erst so bei 200 / 250 Lampen bzw. "Brennstellen" an - oder?

    Ich denke ab einer Zahl von 100 könnte man sich drauf einigen, das ganze als "Sammlung" zu bezeichnen.
    Mindestens 50 davon Starklichtlampen. :done:

  • solche geheime lampen hatte ich auch schon mit diesel im tank. das war aber kein geheimes rüstprojekt der us army sondern nur dummheit des vorbesitzers. diese lampen sind nur für benzin ausgelegt und nichts anderes, mit dem neu lacken würde ich erstmal warten bis du alles gereinigt hast und die lampe einige zeit probe gelaufen hat. weil das zerlegen und notfalls nachbessern macht die neue farbe nicht besser. schau dir erstmal das ganze an wenn die lampe leuchtet und dann kannste immer noch entscheiden ob neue farbe oder auch nicht .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.