Petromax 2000

  • Letzte Woche auf dem Trödelmarkt habe ich diesen Heizer erstanden.
    Er befand sich sogar noch in seinem Original-Versandkarton.
    Allerdings vergaß man, ihn zu entleeren und so verströmte das Ganze (s)einen unverkennbaren Gestank - berstiger geht es kaum.
    Allerdings war das erst mal gut für mich. Denn als ich dort in den Kisten beim Trödler so vor mich hinstöberte, kam mir der Geruch unter die Nase. Erwartet hätte ja etwas kleineres - bis ich dann meiner Nase folgend vor dem Karton stand. Wir wurden uns schnell handelseinig und so schleppte ich das Ding erst mal vom Platz und verstaute es - natürlich habe ich ebenfalls "vergessen", den Tankstopp zu schließen. Zu Hause erlebte ich dann die Überraschung ... es tropfte und die ganze Bude stank unendlich nach Petroleum ...


    Eigentlich wollte ich das später irgendwann erledigen, aber so war ich gezwungen und gleich zu handeln. Also entleerte ich den Tank und reinigte den Heizer von außen und innen gründlich mit Allzweckreiniger und Geschrirrspüler für die Maschine.


    Vom Zustand her scheint der Petromax 2000 nicht sehr mitgenommen, Gehäuse und Lack unbeschädigt, der Spiegel leicht angelaufen. Der Tank verträgt allerdings eine neue Lackierung, der Mechanik der Sicherheitsabschaltung funktioniert, der Radiatorkorb hat auch nix - lediglich der Docht ist hart und muß dann mal gewechselt werden.


    Die Suche nach einer alternativen Lösung, mit Ofendichtband aus dem Baumarkt, scheiterte bislang am "Sommer"(?)-Sortiment. Aber dankenswerter Weise erhielt ich bereits eine PN von einem netten Forumskollegen, der mir da weiterhelfen kann.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Keramik Schnur 50mm Breite kannst du so einbauen funktioniert 1 A, du darfst nur nicht mehr voll Aufdrehen sonnst hast du nur Noch Flammen - die Keramik Schnur saugt besser als der alte Original Docht.


    Mache den alten Docht bitte sehr Nass bevor du ihn entfernst, er kann noch aus Asbest sein.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Super Teil !


    Ich bin immer noch von meinem 2000er begeistert den ich mir neu und ungebrannt im Januar besorgt habe.


    Hier mal ein Pic.



    Mir hat er den "Schrauber-Keller" bullig heiß geheizt :D


    Säuft allerdings auch wie ein Loch... :thumbdown:



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • @ Bobster
    Gratuliere - vor allem zu: neu und ungebrannt ...
    :done:


    ... so schön werde ich meinen wohl wegen dem angerosteten Spiegel nicht mehr hinbekommen.
    Bin ja mal gespannt, was es mit seinem Durst auf sich hat.
    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na, da lasse ich mich mal überraschen, ich hole in 2 Wochen nen 2000 und nen 3000 er Petromaxofen ab, da weis ich ja schon mal was auf mich zukommen kann.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Gratuliere!
    Dann kann der Winter ja auch zu Dir kommen!?


    Einheizen tun diese Kachel auf jeden Fall.
    Wo sie ja im Gegensatz zu solchen Turmöfen noch den Vorteil mit der Strahlungswärme mittels den verstellbaren Spiegeln besitzen.
    Der immense Durst ist allerdings auch nicht ohne - aber was tut man nicht alles dem Hobby und ein wenig Gemütlichkeit zuliebe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich glaube der 3000er hat einen kleineren Tank - der läst sich aber abnehmen und so sehr einfach nach füllen.


    @A Burger kannst du vielleicht ein :foto: von der Tankdichtung machen - diese Fehlt bei meinen 2000er


    Der 2000er hat sich bei mir auch als "Heizwunder" entpuppt, betreibe ihn nur so das der Kopf leicht rot glüht / glimmt und muss alle 2 Std für 1/2 Std Lüften damit der 20 qm große Raum nicht über 30° geht.


    Der Tank inhalt von 5 Liter reicht bei minimal Einstellung für ca 27 Std.



    Die Heizleistung dürfte bei ca 2 KW liegen - minimum Einstellung.



    Man sollte sich aber die Mühe machen den Ofen mittels Wasserwage exakt gerade aus zu richten damit der Brenner wirklich gleichmäßig Petroleum bekommt.


    Ich mache mir dazu noch eine Blechplatte mit schraubbaren Füßen zurecht.


    Als Blechdicke sollten 5 mm reichen, länge x breite wie der 2000 + 5 cm.







    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • @ Dirk
    Ich sehe zu, daß ich dieser Tage dazu komme,
    den Ofen mir mal vorzuknöpfen, sprich zu zerlegen.
    Dann mache ich Dir auch das Bild ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Soderle ...


    ... nachdem die Jahrhundertkälte in den Staaten abgeklungen ist, es dafür aber in unseren Regionen demnächst etwas kühler werden soll, habe ich mich mal dran gemacht, Vorsorge zu treffen und mir den wartenden Petromax-Kachel vorgenommen.
    Den Spiegel hatte ich ja schon etwas aufpoliert und das Blech um den Brenner herum neu lackiert, nachdem es leider durch den Eisenkrebs unansehnlich gewesen ist.
    Also war nur noch der Docht auszuwechseln - Dank eines netten Forumkollegen verfügte ich über einen neuen, der auch wunderbar funktioniert!
    Nochmals schönen Dank, Carsten!


    Mit dem neuen Docht macht der Ofen wirklich ordentlich Feuer, da kann der Winter gerne kommen.
    Dabei habe ich gleich auch mal die Kocherfähigkeit ausprobiert und nicht schlecht gestaunt!
    Ein Liter Wasser aus der Leitung kochte auf mittlerer Brennstufe innerhalb zehn Minuten - natürlich stilgerecht in einer Perkomaxkanne ausprobiert und mit der HL1 illuminiert ...
    ;)


    Hier Impressionen davon:



    PS:
    @ Dirk ...
    Die Fotos werden nachgeliefert.
    Sie waren nach Sichtung am PC völlig unscharf.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin,


    Siehste... Geht doch! :respekt: Viel Erfolg beim heizen.


    MfG Carsten

  • Ja Carsten,


    wenn Du nicht gewesen wärst!
    Nochmals :merci:


    Als ich gestern vor dem Ding saß, fühlte sich das an, durch den Parabolspiegel,
    als säße man beim Wahrhaftigen vor dem Fegefeuer.


    Obs an dem Docht liegt? - den Ofen auf Volldampf laufen lassen geht nicht,
    denn dazu spuckt er viel-zu-viel Hitze.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen, jetzt bin ich aber auch gespannt, da ich auch noch auf Post von Carsten warte...heisst das jetzt das die Heizleistung die 2,5 KW über steigt und das Schätzchen jetzt säuft wie eine Bergziege? Werde über meine Erfahrungen jedenfalls auch berichten.


    VG Peter :nacht:

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Ich habe 2 3000er mit dem Ofen ausgestattet, aber keine Vergleichswerte, da die Öfen vorher noch nicht bei mir gelaufen waren, aber laufen tun sie sehr gut.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger


  • Sieht Gut aus 8o



    Jetzt bitte noch zur Entsorgung zu mir :thumbsup:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • ;)
    Dirk, soviele Brennstellen, wie Du schon bei Dir stehen hast ...
    da würde der Kachel kaum noch Platz finden.
    Es sei denn, Du sitzt in einem Hängesessel
    und schwebst nur noch durch Deine Wohnung.
    :D


    Was den Durst anbetrifft, will ich mir mal extra Zeit nehmen
    und vlt. auch gleich mit dem anderen Gekachel vergleichen.
    Heizleistung und den Durst ...


    Der Viceroy Flora steht schon zerlegt in der Ecke
    und wartet auf zwei kleine Gummischläuche.
    Sobald die verschraubt sind, wird der auch angeschürt
    und dann will ich die beiden mal direkt vergleichen.
    Muß mir aber vorher noch was zum :hicks: bereitstellen.
    ;)


    Letztens abends habe ich den Petromax recht flott wieder ausgestellt.
    Hatte schon in kurzer Bekleidung dem Betrieb beigewohnt
    und mehr geschwitzt, als im Hochsommer ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Letztens abends habe ich den Petromax recht flott wieder ausgestellt.
    Hatte schon in kurzer Bekleidung dem Betrieb beigewohnt
    und mehr geschwitzt, als im Hochsommer ...


    Ich betreibe meinen nur auf kleinster Stufe (gerade noch glühender Kopf & Geruchsfrei) und muss jede Std für 1/2 Std Lüften um ein ca 15m² Raum auf 25° zu Halten.



    Heizen tun die wie die Teufel - böse Zungen behaupten der Leibhaftige hätte die in Auftrag gegeben :rofl:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Der Postbote war da...Vielen Dank für den schnellen Versand hier an Carsten! Docht eingebaut und den PX 2000 in Betrieb genommen... Sauna Temperaturen in meiner Blockhütte nach kurzer Zeit! MAX: Stufe 1,5 ansonsten wird es unerträglich :explode: . Jetzt muss ich nur noch das Schwimmernadelventil richtig einstellen um eine nochmalige Flutung meiner Hütte mit Petroleum zu vermeiden... :bang: Bin gerade noch am grübeln: Stellschraube hoch oder runter drehen ???? Hat hier jemand einen Tip ???


    PS: Bilder folgen, muss mich erst mal einlesen, wie ich die hier hochladen muss! ;(


    VG Peter

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Bin gerade noch am grübeln: Stellschraube hoch oder runter drehen ???? Hat hier jemand einen Tip ???


    Welche Stellschraube ?


    Beim 2000 gibt es nur einen Schwimmer der gegen das Ventil im Tankboden drückt, normaler weise muss man oben am Tank an einen Stift ziehen damit das Ventil öffnet - sobald der maximale Brennstoff Pegel erreicht ist wird das Ventil vom Schwimmer geschlossen.


    Bei sehr hohen Pegel wird das Ventil wieder verriegelt = überlaufen nicht Möglich.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: