...und schon wieder Mil-Spec/SMP/1991

  • Ist jemandem die RAL-Farbnummer für das "Grün" bekannt ?

    Im RAL-Farbsystem dürften die Farben der MilSpecs nicht zu finden sein. Dürfte eher in Richtung oliv drab
    oder dessen Varianten gehen. Für die Lampen von S.M.P. könnte evtl. auch RAL 6014 gelboliv halbwegs passen.
    Einfach mal Tante Guugle nach Militärlacke befragen, erster Treffer führt zum Ziel. Vielleicht weiss auch unser MilSpec-Spezialist Dirk/dmag was drüber?

  • die farbgebungen haben sich im laufe der zeit geändert. bis bj 1951 war es das helle grün, ab 1952 ging es in ein gelboliv über und ab 1960 in das dunkeloliv. eine genauen farbton läst sich aus meiner sicht nicht festlegen. da farbtöne von hersteller zu hersteller sich geändert haben.
    stelle 5 stk aus verschiedenen epochen neben einander und jede hat einen anderen farbton. so genau hat man das woll nicht genommen mit der farbe. wenn man eine lampe neu lacken will richtet man sich nach der farbe der haube und dann past das schon in etwa.
    ausser bei lampen bis bj 1951 ,da war die haubenfarbe etwas anderst wie der rest. es wurden hauben zum teil aus ziviler fertigung genommen die dem damaligen standart-coleman grün entsprachen. so waren auch die tanks bis mitte 1944 noch aus zivler produktion. erst ab den dritten quartal 1944 wurden dann die tanks extra mit dem werkzeugfach gebaut das zivile lampen nicht haben. richtig in schwung mit dem werkzeugfach kam es aber erst im vierten quartal 1944. so habe ich lampen wo im tank schon die beule gepresst war für das warkzeugfach, dieses aber nicht verbaut wurde.
    was viel wichtiger wie die exakte farbe wenn man eine lampe neu lacken will ist der aufkleber. diese haben sehr starke unterschiede in der form,farbe und schriftart und grösse und das verfahren wie diese aufgebracht waren. das hat sich in den baujahren laufend geändert . so hatten die lampen von hersteller a.f.m ,f.t. und smp die durchlaufenden aufkleber .
    coleman ,agm,amstrong,thermos und akron die einzelnen aufkleber. meiner meinung nach wurde bei den banderolen diese genommen um zeit zu sparen in der produktion. wenn ich mal die lust dazu habe werde ich mal in meinen bestand kramen und die verschiedenen aufkleber,farbtöne usw hier zusammenfassen . das kann aber dauern.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    Falls es jemand gaaaanz genau wissen mag könnte ich nochmal DEN Milspec Papst schlechthin kontaktieren. Das ist Roger Hill in den USA. Was der nicht über diese Lampen weiß gibt es nicht. Ich glaube der weiß sogar mehr über die Dinger wie die Hersteller selber...
    Alleine der Farbton "olive drab" hat sich mehrmals im Laufe der Jahre geändert und kann nicht genau festgelegt werden.


    MfG Carsten

  • Gibt's diese Aufkleber zum nachkaufen oder einen Fred/Anleitung zum selbermachen?


    Beim lacken... wenn ich den Tank entlacke, braucht der noch eine Grundierung, und welcher Lack würde passen (abgesehen von der Farbe).



    lg
    Alexander

  • habe mal kurz in das regal gegriffen was so schappbereit war. hier sieht man die unterschiede der verschiedenen aufkleber . und das war noch nicht alles.


    1.) coleman mil-spec m 252 bj 1944
    2.) agm mil-spec m 252 bj 1951
    3.) coleman mil-spec m 252 a bj 1975
    4.) amstrong mil-spec m 252 a bj 1977
    5.) smp mil-spec m 252 a bj 1985

  • Moin,


    Ja die Aufkleber gibt es. Mit Lacken bin ich mit 2K Lacken immer gut gelaufen. Allerdings lasse ich seit geraumer Zeit alles beim meinem Lackieren machen. Der nimmt für einen kompletten Tank 15€... :wiegeil: dafür fange ich das geschmiere mit entlacken und schleifen und abkleben doch nicht an... :done:


    MfG Carsten

  • die lampe macht doch einen guten eindruck,wenn das alles schonend gereinigt wird das der schmodder runter ist würde ich da garnix neu lacken. das klaut der lampe ihre vergangenheit.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • habe mal kurz in das regal gegriffen was so schappbereit war. hier sieht man die unterschiede der verschiedenen aufkleber . und das war noch nicht alles.


    1.) coleman mil-spec m 252 bj 1944
    2.) agm mil-spec m 252 bj 1951
    3.) coleman mil-spec m 252 a bj 1975
    4.) amstrong mil-spec m 252 a bj 1977
    5.) smp mil-spec m 252 a bj 1985

    Danke Dirk! :thumbsup: Da weis ich, was ich in der nächsten Zeit zu tun habe :user: .

  • habe da auch so ein paar schätzchen wo noch die aufkleber in der form,grösse und schriftbild anderst sind ,auch sind an einigen lampen die aufkleber in verschiedenen grössen aufgebracht. und da wir grade dabei sind, auch die kettenhalter,trichter,werkzeugfachdeckel sowie tankdeckel haben sich im laufe der jahre verändert im form,farbe und material. auch die bestempelung dieser deckel ist unterschiedlich. nicht im vers der da drauf steht aber das schriftbild hat sich in form und grösse verändert. agm hat zum beispiel die deckel gerne mit der tankfarbe lackiert, coleman hatte zum teil messingdeckel und smp einfache stahldeckel. das einzigste teile was sich nie geändert hat ist das handrad. oder ich habe das zumindest bei keiner lampe in meinen bestand wo es geändert wurde. das ist jetzt nur ein kleiner anriss zu dem thema. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Leute.... 8) , was war das für ein "gewusel". Ich denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup: Jedes Teil (chen) gesäubert, auch den Stahltank mit Benzin und Straßenbausplitt gereinigt....von innen ;) Das Decal (Aufkleber) musste weichen. Leider habe ich das Pumpenfußventil noch/nicht gelöst bekommen, 'hoffe aber es löst sich jetzt am WE. Das ist wirklich das einzige Teil welches ich nicht bearbeiten konnte :motz:


    Hier mal einige Impressionen....







    Drückt mir die Daumen, das ich beim einbauen bzw. zusammensetzen jetzt am WE keine Teile übrig behalte.....dann gibt es das nächste Bild hoffentlich mit einer wieder beleuchteten SMP.


    Gruß Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • die arme lampe............. :traurig:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • aber wenn du dich dran gewöhnt hast ist das einfacher wie eine petro funzel. nur jede mil-spec hat ein anderes startverhalten. das mit dem 1/4 ump öffnen klappt nicht immer. habe da welche zwischen da reicht schon 1 mm handrad auf zum sauberen start . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Jürgen ,
    hast Du auf den Bildern Neuteile zwischen gemogelt ? ;);)


    Meine Güte , die hat ja richtig Wellness bei Dir gekriegt ! :bath:


    Bin gespannt auf die Fertigbilder , wobei ich selbst auch gerne


    eine Lampe unrestauriert lasse !


    Finde eine schöne Patina auch recht ansprechend !


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Ja das habe ich gemerkt weil wenn mal Sprit kommt dann volle Kanne bei mir kann ich auch nur minimal aufdrehen sonnst tropft alles auf denn Boden bis ich sie an habe.

    Wer hat denn auch gesagt dass du die mit max. Tankdruck starten sollst?
    Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass man bei MilSpecs erst mit ganz wenigen Pumpenhüben startet und erst nach dem Leuchten langsam weiter aufpumpt......
    So steht's jedenfalls in der Anleitung des Militärs. :rauch:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Das habe ich ja gemeint erst kommt nix und so ab 10 pumpen Stöße kommt ein richtiger Strahl
    Weis ja auch net wie gesagt mit der stopfung habe ich noch net so richtig verstanden was ihr damit meint
    Und wo die sein soll hab noch keine gefunden

  • Zitat

    Weis ja auch net wie gesagt mit der stopfung habe ich noch net so richtig verstanden was ihr damit meint
    Und wo die sein soll hab noch keine gefunden

    Die Stopfung mus im Generator ( Vergaser ) drinn sein. In Beitrag 1, 3. Bild, mit "3" beschriftet. Bei den MilSpec Lampen ist der Generator mit Papier gestopft.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • die stopfung bei der mil-spec siehst du wen du unten in den generator schaust das ist die stopfung . diese hat die aufgabe das benzin zu reingen,weil diese lampe keine mechanische nadelfunktion besitzt. die nadelmechanik bist du mit dem nadelreiniger der am schlüssel mit bei ist. durch unreinen sprit oder einer alten lampe wo der tank nicht gereinigt wurde kannste den generator binnen von minuten schrotten,also die stopfung ist dann verdreckt und es kommt oben kein benzin mehr raus. das us-militär wollte auf zuviel schnick-schack verzichten. so das die lampen absolut soldaten sicher sind sein sollten.
    das startverhalten kann erheblich verbessert werden mit etwas vorheizen des generator.einfachste lösung: unter den 45 grad winkel einen bierflaschenverschluss stellen, den halb voll spiri und abfackeln. kurz bevor der leergebrannt ist das handrad vorsichtig öffnen und wie der schliessen. da der socken noch eine zeit nachleuchtet kannst du so die lampe vorsichtig auf temperatur "hochschaukeln" ohne feuerball oder das ganze oberteil in flammen. ich starte auch die lampe ohne haube,so bleibt die sauber und grade bei smp wurd auf emalie verzichtet und lackiert brennt die farbe gerne runter bei einen kompletten fehlstart. das startverhalten ist wie bei allen coleman lampen etwas bescheiden aber dafür ist das ganze rapid start zeug nicht dran und was nicht dann ist,kann auch nicht kaputtgehen oder streicken, das ist die andere seite. wer mal eine coleman northstar mit der elektrik gezündet hat weiß was ich meine mit lampe in flammen. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()