Beiträge von Prof_Farnsworth

    Tach!


    Ich grabe diesen alten Thread mal aus…


    Meine älteste BW-Maxe ist endlich funktionstüchtig. Sie ist 7 / 58 gebaut. In einem „normalem“ Zustand in der Bucht geangelt. Glas, Düse, Prallteller, Pumpenknauf und das „Nur für Benzin“ Schild fehlten. Verbaut war ein Petroleumvergaser (Düsengewinde hinüber). Die Haube wurde wohl mal vertauscht. Sie war nur noch mit „Germany“ gemarkt, also wohl eine aus Portugal. Da die Vernickelung vom Tragegestell etwas glänzender ist als die vom Tank und der Haube, ist der Tank möglicherweise auch etwas jünger, aber noch „Made in Germany“. Nix genaues weiß man nicht.



    „Standard“-Überholung durchgeführt. Alles soweit kein Problem, bis auf der Tank… Die Lötstellen von diesem waren allerdings nicht so toll… Die Mutter wurde schon mal nachgelötet und war auch Dicht. Beim Eimern blubberte es etwas aus dem Rapid-Stutzen. Mehrere Lötungen später war die Stelle dicht. Dafür kamen etwas daneben Blasen. Als das endlich dicht war, sprudelte es an drei Stellen des Bodens (hatte ich vorher wohl übersehen). Nach X-Versuchen war auch der Boden endlich dicht.


    Die Haube habe ich durch eine „Made in Germany“ getauscht, neuen Prallteller, Pumpenknauf, neues Glas und sie hat wieder einen Benzinvergaser bekommen. Das „Nur für Benzin“ Schild kommt irgend wann auch noch dran.


    Dieses Typenschild sieht auch ganz anders aus. Meine zweitälteste (9/59) hat schon ein Typenschild wie es bei den späteren BW-Maxen üblich ist (Datum unten rechts).




    Fertig:




    Leuchten kann sie natürlich auch, sehr gut sogar:




    Gruß


    T:)m

    Tach!


    Ich weiß nicht, ob das schon wer empfohlen hat (habe die bisherigen Beiträge nur überflogen... :whistling: ). Mein Tipp: Lass' das mit dem Diesel erst mal sein. Besorg Dir normales Petroleum (Grillanzünder, aber kein "Bio"-Zeug). Wenn Du damit die Lampe ohne Probleme am Leuchten hälst und gelernt hast, dann fang mit den Experimenten wie Diesel an.


    Ich benutze auch in einer Lampe Diesel, oder anderes brennbares Zeug. Aber alleine schon der Start mit Diesel ist aufwändiger und nicht immer so problemlos wie mit Petroleum (Grillanzünder). Der beste Start erfolgt natürlich mit Benzin :naughty: Aber davon solltest Du (erst mal) die Finger lassen... :zwille::grenade:



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Ich habe gerade mal gemessen. Die Teile sind aus "aktueller" Produktion. Ich glaube, habe ich letztes Jahr bestellt. Außendurchmesser des Mischrohrgewindes: ca. 18,5mm, Innendurchmesser des Mischkammergewindes: ca. 16.5mm



    Die Maße von alten Teilen (Mitte 50er Jahre): Rohrgewinde Außendurchmesser: 17mm, Kammergewinde Innendurchmesser: 16mm



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Hallo Tom,
    ich befürchtete fast, Du hast Recht mit Deiner Vermutung.
    Auf dem Tank steht tatsächlich nur "Germany" und nicht Made in Germay!
    Auf dem Tankboden steht eine Nummer: 242300.


    Gruß Jürgen


    Is aber egal. Auch die hat es verdient zu leuchten. Und das wird sie auch.




    ... wo liegt den jetzt das Problem. Kein Made In Germany :wallbash: also Kernschrott ? ...

    Kein Problem. Das mit dem Kernschrott hat doch nimand behauptet! Es ging mir nur um den Zustand des Vergasers. Je nach dem wann die PX / der Vergaser gebaut wurde, ist es eben möglich das er schon ab Werk so verhunzt war und nicht durch eine Fehlbedienung oder verunglücktes Ausglühen in diesen Zustand "verwandelt" wurde. Und nur darum ging es mir bei dem Hinweis auf "China". Wir sind uns ja wohl alle einig, daß die Qualität der Bauteile aus China lange nicht so gut ist wie die alten Teile aus Deutschland oder Portugal.


    Seit dem die Lampen hier in Deutschland montiert werden (wurden...?), werden solche "Gammelteile" zum Glück aussortiert.


    Also, Jürgen, mach Dir keinen Kopp, die wird nach der Kur das tun was sie soll... Leuchten. :thumbup:



    Gruß


    T:)m

    ...
    @Professor: Wieso denkst Du das die PX aus chinesischer Produktion sein könnte? :wacko: ...


    Auf der Haube steht kein "Made in Germany". Was steht auf dem Tank unter dem großen Petromax- Schriftzug? Nur "Germany" oder "Made in Germany"? Hat der Tankboden eine Nummer? Wenn ja, welche?



    Gruß


    T:)m

    Noch was... Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du eine PX aus chinesischer Produktion. Und da kann es schon mal sein, daß der Vergaser so ab Werk verbaut war. Die Dinger, die komplett in China zusammengedengelt wurden, waren von der Qualität her unter aller Sau!


    Gruß


    T:)m

    Nabend!


    ...
    Bin trotzdem noch immer der Meinung, daß die Lampe sehr unsachgemäß behandelt wurde.
    ...

    Ja, klar, eigentlich hast Du Recht. Wenn eine PX sachgemäß behandelt wird, dann wird zwar die Haube blau, aber der Vergaser und die Nadelstange bleiben gerade. Allerdings war (ist!) die PX ein Gebrauchsgegenstand. Wie z.B. eine Kaffeetasse. Hast Du auch schon mal aus Versehen eine Tasse vom Tisch geschmissen? Genau so was passiert eben auch mal mit ner PX...


    Und den Vergaser und die Stange bekommt man wieder gerade. Im Anhang ein Bild von einer Aida Express. Auch die ist etwas krumm, wird noch gerichtet und darf dann wieder leuchten. So ähnliche Patienten habe ich schon öfter gehabt und wieder gerade bekommen. Inkl. dem Tragegestell. Alles keine Hexerei.



    Gruß


    T:)m

    Nabend!


    Such mal in der "Bucht" nach "Viton Platte". Da gibt es ein paar Treffer. Ist zwar nicht billig, aber immer noch besser als sich ein paar Quadratmeter von dem Zeug zu besorgen.



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Mach den Abstand mal so groß wie möglich. Die kleinen neigen ganz gerne zum Glühen, wenn der Abstand zu klein ist. Alle anderen Tipps natürlich auch beachten.


    Bei einer 150er habe ich das Glühen erst durch Austausch des MiRohres in den Griff bekommen. Bei den Rohren aus aktueller Produktion ist der Schenkel auf der Mischkammerseite länger als bei den alten Rohren. Das scheint zu helfen. Wäre eine Option, wenn alles andere nicht hilft.



    Gruß


    T:)m

    Hallo Jürgen!


    Guck Dir mal den Tankboden an. Ist da eine Nummer eingeprägt? Wenn nicht, dann such mal nach Zahlen, die mit einer Reißnadel eingeritzt wurden. Ist manchmal wirklich sehr schwer zu erkennen. Sieht oft nach Kratzern aus. Wenn sie eingeritzt sind, haben sie normalerweise die Folge: xx / yy. x für Monat, y für das Jahr.



    Gruß


    T:)m

    Tach!


    Beobachte auch mal das Mischrohr. Evtl. glüht das. Ich hatte bei einer 250er mal ein ähnliches Problem. Sie wurde einfach nur dunkler, daß Rauschen blieb aber unverändert. Das Petroleum verbrannte nahezu vollständig im Mischrohr und nicht am Tonbrenner. Daher: Tonbrenner = dunkel, Mischrohr = (sehr) hell ;)



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Das ist bei Benzinbetrieb (Tankensprit) absolut normal. Während die Lampe läuft, gelangt immer mal wieder etwas Benzin, welches schon im Vergaser war, wieder zurück in den Tank. Spätestens dann, wenn die Lampe gelöscht wird. Tankensprit hinterlässt beim Vergasen eine zähe, Teerähnliche Masse im Vergaser. Nimm den Vergaser mal auseinander und sieh Dir die Gazestopfung an. Du wirst Dich wundern... Durch das Auf- und Absteigen von dem Benzin löst sich immer etwas von dem Zeug und wird in den Tank gespült. Dadurch verfärbt es sich sehr dunkel.


    Sollte der Vergaser irgend wann total verkokt sein, hast Du auch Mühe die Gazestopfung zu ziehen. Ich erwärme den Vergaser dann immer mit einem Brenner. Dadurch wird der Schmodder wieder weich und man bekommt die Stopfung raus. Anschließend ausbrennen und alles wieder montieren.



    Gruß


    T:)m