Beiträge von Prof_Farnsworth

    Hi!


    Ja, der Mischrohrabstand ist viel zu klein. Handelt es sich zufällig um eine Geniol? Die wurden mal mit einem zu kurzen Tragegestell produziert. Ein Foto von dem oberen Rand des Tragegestells bei abgenommener Haube und Innenmantel würde helfen.



    Gruß


    T:)m

    Nabend!


    Auch wenn es hier (mal wieder...) absolut offtopic wird / ist...


    ...Wahrscheinlich brauchen wir dann keine Lampen mehr, dann glueht die Oberleitung oder das Erdkabel ...

    Noch werden wir (die mit den komischen Lampen) belächelt. Wenn dann in Zukunft bei solchen Ladeexzessen die Stromnetze zusammenbrechen, werden wir beneidet und der Wert der Lampen, Öfen, Kocher usw. vervielfacht sich... :D;) Also Lampen, Brennstoff usw. bunkern und bei einem "Blackout" teuer vermieten 8)



    Gruß


    T:)m

    Ich hatte eine Lampe mit Glastank befüllt. Dabei habe ich dann die Tropfen gesehen. Dann ein paar Flaschen getestet... Anschließend die zuletzt betankten Dochtlampen mit Blechtank geleert und trocken gelegt :evil:


    Das "nasse" Zeug habe ich in ein großes Würstchenglas geschüttet, absetzen lassen (geht sehr schnell) und dann in meine 20 Liter Jerrycan umgepumpt. Das habe ich aber nur gemacht, weil bei mir die "Energiekriese" ausgebrochen war (kein Petroleum mehr auf Lager...)


    HC-Lampenöl stinkt? Ich finde, daß das Zeug von HC am wenigsten riecht. Zumindest von den Sorten die ich so benutze. Das Alkan hatte ich nur einmal zum Testen gekauft. Kann sein, daß das noch etwas weniger riecht. Ist aber schon lange her das ich das hatte.



    Gruß


    T:)m

    Tach!


    Bei mir war das Dezember 2015. Es waren zwar nur 90 Liter, von denen ich ca. 20 Liter selbst "getrocknet" habe, aber es macht wirklich keinen Spaß die Kartons mit den restlichen 70 Litern gleich zwei Mal zur Post zu schleppen. Spätestens nach der ersten Reklamation hätte ich erwartet, daß die mal die Flaschen kontrollieren...




    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Das Zeug von Höfer ist wirklich gut, ABER............. Ich hatte bei einer, bzw. bei zwei Lieferungen Probleme. Bei meiner Lieferung war in jeder (!) von mir geöffneten Flasche (über 20 habe ich geprüft) ein "Strups" Wasser mit drin. Also dürfte in den ganzen 90 Flaschen etwas drin gewesen sein. Es waren zwar immer nur ein paar Tropfen, aber die dürften bei Lampen mit Blechtank irgend wann zum Rosten führen und auch die "Diesel-Pest" begünstigen.


    Ich habe das Zeug reklamiert und ausgetauscht bekommen. In der Ersatzlieferung das gleiche! Erst die zweite Ersatzlieferung war "trocken". Mir wurde versichert, daß das nicht wieder vorkommt. Nun ja... Ich würde empfehlen, die Lieferung gleich nach erhalt zu prüfen. Ich habe dazu den Verschluss abgeschraubt, Finger auf der Loch, Flasche auf den Kopf gestellt, einen Moment gewartet (Wasser sammelt sich unten) und dann etwas in ein Glas gespritzt.


    Im Anhang Bilder von den Proben. Die Menge Wasser stammte aus drei oder vier Flaschen.



    Gruß


    T:)m

    Tja, der Teufel steckt wie so oft im Detail.... Oder sonst wo ;)


    Meine beiden China Kopien sind ja nicht Sturmfest. Eine geht auch regelmäßig in Flammen auf, die andere, Baugleiche nicht... Evtl. reichen schon geringe "Leistungsunterschiede" der Dochte, oder Fertigungstoleranzen der Blechteile aus um die Grenztemperatur zu überschreiten oder eben auch nicht.


    Oder die 175er hat mal bei einer PX ein flammendes Inferno gesehen und will mal zeigen was sie kann :P



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    So was hatte ich auch schon. Zwei meiner 175er und eine China Kopie der 175er machen genau das Gleiche.


    Bei den 175er handelt es sich bei den "Zicken" um die "Sturmfeste" Variante. Bei Dir auch? Bei den "Sturmfesten" ist der Kamin etwas anders aufgebaut. Der Kamin hat unter dem Blaker noch ein zusätzliches Blech. Dadurch wird vermutlich der Zug soweit reduziert, daß sich das ganze Dingens stärker aufheizt. Das Petroleum im Tank verdampft so stark, daß sich der Dampf an der Flamme entzündet. Wenn es draußen schön warm und windstill ist, dürfte das der Tanktemperatur den Rest ;) geben.


    Probeweise habe ich mal beide "Zicken" nebeneinander laufen lassen. Eine ganz normal und die andere stand in einer Schale mit kaltem Wasser. Die mit "Wasserkühlung" lief normal, während die andere ein flammendes Inferno ;) produziert hat.



    Gruß


    T:)m

    Nabend!


    Auf dem emaillierten Schirm ist ein Camel?? ?(
    Kann ich mir garnicht vorstellen!
    Das gab es meiner Kenntnis nach nur auf den vergoldeten Blechschirmen und die waren nicht aus Messing.


    Gruß Dieter

    Doch, doch... Ich habe drei (oder gar vier... ) der "Kamele". Bei den vergoldeten Schirmen ist das Kamel eingeprägt. Bei einem der braun emaillierten Schirme ist das Kamel aufgedruckt, bei dem anderen braunen Schirm fehlt es. Da bei der Lampe noch alle Unterlagen vom Camel-Shop bei waren, gehe ich davon aus, daß es sich bei der ohne Logo trotzdem um eine Camel Lampe handelt. Möglicherweise wurde der Schirm mal zu gründlich geputzt.



    Gruß


    T:)m

    Hi!


    Wenn es um eine Vorkriegs FH geht vermute ich mal dem Fragesteller liegt daran das richtige Logo auf dem Deckel zu haben :-)

    Schon klar. Allerdings, wenn ich die Wahl habe zwischen: "Tank offen", "Tankverschluss durch Korken" und "Tankverschluss durch China-Deckel", dann entscheide ich mich erst mal für den China-Deckel. Zumindest so lange, bis sich was originales findet.



    Zitat

    ..., wobei die Frage gar nicht explizit nach der 175er ging.

    Auch klar :) Ich selber habe leider kaum Vorkriegslampen, daher kann ich das nicht direkt testen. Wenn aber die aktuellen Deckel der 275 / 276 zu groß sind, nehme ich einfach mal an, daß damals die 175 und 275 die gleichen Deckel hatten (und möglicherweise auch andere Lampen). Ich lasse mich da aber gerne eines besseren :besserwisser:;)



    Ach ja... Die Verschlüsse meiner Chinesinen passen nicht in eine 175 Vorkrieg... :(



    Gruß


    T:)m

    Moin!


    Hin und wieder tauchen in der "Bucht" chinesische 175er Nachbauten auf. Die haben auch oft (immer?) einen kleinen Tankverschluß. Der könnte passen. Ich probiere das nachher mal aus.



    Gruß


    T:)m