Neuzugang PX 829/500CP

  • Möchte mich mal wieder mit Neuigkeiten zu Wort melden.


    Habe mir gedacht, ich könnte mir noch eine zweite Petromax gönnen und auch in die Tat umgesetzt.
    Heute kam die Lampe an, es handelt sich hier übrignes umd die 829/500CP Super Rapid in gebraucht.
    Es kam mir hierbei auch nicht unbedingt darauf an, eine möglichst alte Lampe zu erwerben, sondern einfach nur noch eine zusätzliche zu besitzen.


    Gleich beim Auspacken fiel mir das Oberteil der Lampe auf, welches seltsam blau verfärbt war, ich deutete dies sofort als groben Bedienfehler!
    Leider wurde beim betrachten der restlichen Lampenteile meine Meinung absolut bestätigt. :explode:
    Das komplette Vergaserteil ist verbogen und scheinbar so weit überhitzt worden, das sich sogar ein Schmelzvorgang zeigt.
    Die Stange, wo oben ja auch die Düsennadel eingeschraubt ist, zeigt Kohlerückstände und ist ebenfalls natürlich völlig verbogen.
    Somit musste sich ja auch beim drehen des Griffrades die Düsennadel selbst zerstören.
    Mein erster Eindruck, daß die Lampe völlig falsch und grob fahrlässig, ohne den Sinn und die Arbeitsweise einer solchen Petromax zu verstehen, mit aller Gewalt zum "Laufen" gebracht werden wollte, hattte sich leider 100%ig bestätigt!!!
    Das zeigte sich leider im weiterem dadurch, daß am Glaszylinder ernste Einbrennspuren vorhanden sind.


    Für mich ist klar, hier wurde ich meim Kauf wieder einmal über`s Ohr gehauen, einmal mehr also. ;(
    Da ich jedoch meinen Ehrgeiz jetzt extra nicht verlieren will, habe ich mich dazu entschlossen, die Petromax wieder zu richten und zum Leuchten zu bringen. 8)
    Also werde ich sie in alle Teile, soweit erforderlich zerlegen und Reinigen, die defekten Teile bestellen und sauber verbauen.
    Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, die den Schaden an den Teilen klar zeigen, für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.


    Gruß Jürgen

  • Ist doch alles NORMAL und alles wieder hin zu bekommen. Und die Hauben werden nun mal Blau manche mehr andere Weniger.


    Habe eine BW Lampe mit Blauer Lilas Rosa Farbe als die hat Farben wie ein Regenbogen weil die hat Wirklich mal Glüht aber das ist ne ganz andere Geschichte.


    Deine Lampe Einstellen Nadel Düse und alle auf festen Sitzt Prüfen etwas Sauber machen und Feuer Frei.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke Euch zunächst für Eure Kommentare und Ratschläge, werde sie gerne beherzigen.


    Bin trotzdem noch immer der Meinung, daß die Lampe sehr unsachgemäß behandelt wurde.
    Es ist z.b. nicht mehr möglich, durch den doch arg gebogenen Vergaser die PX jetzt zu betreiben, da sich das Handrad daurch auch kaum noch drehen lässt.
    Werde aber natürlich versuchen, alles wieder soweit als möglich zurechtzubiegen, daß es funktioniert.
    Bin gespannt, ob ich die Geschichte hinbekomme und werde berichten.


    Gruß Jürgen

  • Selbst wenn der Vergaser Krum wie ne Banane ist geht es noch. Aber man kann den auch wieder gerade biegen VORSICHTIG.


    Habe einen Kreuzschraubendreher der genau die Stärke vom innen maß des Vergaser damit mache ich den Vergaser Gerade wenn es mal nötig ist bei einer 500er Umfall Lampe. Die Nadelstange mit viel Gefühl im Schraubstock richten bis sie gerade ist. einfach mal über einen tisch rollen und sehen wo es genau krumm ist.


    Eine Lampe macht doch erst richtig viel Spass wenn man Sie selbst wieder hergerichtet hat und nicht gleich aufgibt oder was NAGEL NEUES AUS DEN LADEN HOLT.
    Es ist wie mit Alte Auts die man Neu aufbaut und sich Freuen kann wenn man irgendwann TÜV und H Kennzeichen hat dann ist man Stolz wie BOLLE :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Nabend!


    ...
    Bin trotzdem noch immer der Meinung, daß die Lampe sehr unsachgemäß behandelt wurde.
    ...

    Ja, klar, eigentlich hast Du Recht. Wenn eine PX sachgemäß behandelt wird, dann wird zwar die Haube blau, aber der Vergaser und die Nadelstange bleiben gerade. Allerdings war (ist!) die PX ein Gebrauchsgegenstand. Wie z.B. eine Kaffeetasse. Hast Du auch schon mal aus Versehen eine Tasse vom Tisch geschmissen? Genau so was passiert eben auch mal mit ner PX...


    Und den Vergaser und die Stange bekommt man wieder gerade. Im Anhang ein Bild von einer Aida Express. Auch die ist etwas krumm, wird noch gerichtet und darf dann wieder leuchten. So ähnliche Patienten habe ich schon öfter gehabt und wieder gerade bekommen. Inkl. dem Tragegestell. Alles keine Hexerei.



    Gruß


    T:)m

  • Noch was... Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast Du eine PX aus chinesischer Produktion. Und da kann es schon mal sein, daß der Vergaser so ab Werk verbaut war. Die Dinger, die komplett in China zusammengedengelt wurden, waren von der Qualität her unter aller Sau!


    Gruß


    T:)m

  • Danke Euch,
    ich habe wieder was aus Euren Beiträgen gelernt!
    @Professor: Wieso denkst Du das die PX aus chinesischer Produktion sein könnte? :wacko:


    Mir fiel übrigens heute noch auf, das ich den Brenner nicht am Mischrohr befestigen kann, da entweder das Mischrohr im Durchmesser zu gering, oder die Mischkammer zu weit im Gewindedurchmesser ist.
    Welchen Durchmesser muss das Mischrohr und welchen die Mischkammer haben?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Tom,
    ich befürchtete fast, Du hast Recht mit Deiner Vermutung.
    Auf dem Tank steht tatsächlich nur "Germany" und nicht Made in Germay!
    Auf dem Tankboden steht eine Nummer: 242300.


    Gruß Jürgen

  • Ihr seid ja drauf bring das Ding zum LEUCHTEN und gut ist es. :explode:


    Habe schon so manche Anchor Lampe hier auf den Tisch OP Tisch gehabt und die haben bisher alle Geleuchtet als ich mit der OP fertig war also wo liegt den jetzt das Problem. Kein Made In Germany :wallbash: also Kernschrott ? Dann gib es mir Danke ich zeig es Euch :done:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Moin!


    Hallo Tom,
    ich befürchtete fast, Du hast Recht mit Deiner Vermutung.
    Auf dem Tank steht tatsächlich nur "Germany" und nicht Made in Germay!
    Auf dem Tankboden steht eine Nummer: 242300.


    Gruß Jürgen


    Is aber egal. Auch die hat es verdient zu leuchten. Und das wird sie auch.




    ... wo liegt den jetzt das Problem. Kein Made In Germany :wallbash: also Kernschrott ? ...

    Kein Problem. Das mit dem Kernschrott hat doch nimand behauptet! Es ging mir nur um den Zustand des Vergasers. Je nach dem wann die PX / der Vergaser gebaut wurde, ist es eben möglich das er schon ab Werk so verhunzt war und nicht durch eine Fehlbedienung oder verunglücktes Ausglühen in diesen Zustand "verwandelt" wurde. Und nur darum ging es mir bei dem Hinweis auf "China". Wir sind uns ja wohl alle einig, daß die Qualität der Bauteile aus China lange nicht so gut ist wie die alten Teile aus Deutschland oder Portugal.


    Seit dem die Lampen hier in Deutschland montiert werden (wurden...?), werden solche "Gammelteile" zum Glück aussortiert.


    Also, Jürgen, mach Dir keinen Kopp, die wird nach der Kur das tun was sie soll... Leuchten. :thumbup:



    Gruß


    T:)m

  • Hallo zusammen,
    habe nun nochmal ein paar Bilder von der Mischlammer und Mischrohr gemacht.
    Es ist nicht möglich, beides zusammenzuschrauben, da viel zu viel "Luft" dazwischen ist, die Mischkammer fällt sofort wieder ab.
    Bin nun ziemlich unsicher, welches der beiden Teile nicht das richtige Maß hat, die Gewinde sehen absolut auch gut aus.
    Was soll ich nun besorgen, das Mischrohr, oder die Mischkammer, bin nicht sicher.


    Danke Euch für die letzten Beiträge zu meinem "Problem", welches Dank Eurer Hilfe immer kleiner wird.
    Und bitte habt auch etwas Nachsicht, ich befinde mich noch in der Lernphase, das ging doch sicherlich allen hier einmal so.
    Nebenbei erwähnt, jawoll ich bringe die PX wieder zum Leuchten, nun doch erst Recht.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag....Jürgen.....

  • Kurzer Nachtrag zu den Maßen:


    Habe mal nachgemessen und der Mischrohraussendurchmesser bringt es auf 16mm, die Mischkammer auf fast 18mm!
    Das kann so natürlich nicht passen, mir kam schon der Gedanke, daß hier jemand ein Teil aus der Gas/Wasserinstalltion als Mischkammer genommen hat.


    Gruß Jürgen

  • Moin!


    Ich habe gerade mal gemessen. Die Teile sind aus "aktueller" Produktion. Ich glaube, habe ich letztes Jahr bestellt. Außendurchmesser des Mischrohrgewindes: ca. 18,5mm, Innendurchmesser des Mischkammergewindes: ca. 16.5mm



    Die Maße von alten Teilen (Mitte 50er Jahre): Rohrgewinde Außendurchmesser: 17mm, Kammergewinde Innendurchmesser: 16mm



    Gruß


    T:)m