Möchte mich mal wieder mit Neuigkeiten zu Wort melden.
Habe mir gedacht, ich könnte mir noch eine zweite Petromax gönnen und auch in die Tat umgesetzt.
Heute kam die Lampe an, es handelt sich hier übrignes umd die 829/500CP Super Rapid in gebraucht.
Es kam mir hierbei auch nicht unbedingt darauf an, eine möglichst alte Lampe zu erwerben, sondern einfach nur noch eine zusätzliche zu besitzen.
Gleich beim Auspacken fiel mir das Oberteil der Lampe auf, welches seltsam blau verfärbt war, ich deutete dies sofort als groben Bedienfehler!
Leider wurde beim betrachten der restlichen Lampenteile meine Meinung absolut bestätigt.
Das komplette Vergaserteil ist verbogen und scheinbar so weit überhitzt worden, das sich sogar ein Schmelzvorgang zeigt.
Die Stange, wo oben ja auch die Düsennadel eingeschraubt ist, zeigt Kohlerückstände und ist ebenfalls natürlich völlig verbogen.
Somit musste sich ja auch beim drehen des Griffrades die Düsennadel selbst zerstören.
Mein erster Eindruck, daß die Lampe völlig falsch und grob fahrlässig, ohne den Sinn und die Arbeitsweise einer solchen Petromax zu verstehen, mit aller Gewalt zum "Laufen" gebracht werden wollte, hattte sich leider 100%ig bestätigt!!!
Das zeigte sich leider im weiterem dadurch, daß am Glaszylinder ernste Einbrennspuren vorhanden sind.
Für mich ist klar, hier wurde ich meim Kauf wieder einmal über`s Ohr gehauen, einmal mehr also.
Da ich jedoch meinen Ehrgeiz jetzt extra nicht verlieren will, habe ich mich dazu entschlossen, die Petromax wieder zu richten und zum Leuchten zu bringen.
Also werde ich sie in alle Teile, soweit erforderlich zerlegen und Reinigen, die defekten Teile bestellen und sauber verbauen.
Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, die den Schaden an den Teilen klar zeigen, für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant.
Gruß Jürgen