Beiträge von Prof_Farnsworth

    Moin!


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    Ich hoffe, daß war so verständlich...



    Gruß


    T:]m

    Moin!


    Ich bin ja noch neu hier und rel. "unwissend" :D;) Aaaaber...:

    -Das Flammschutzrohr sollte bei einer Bw auch silber sein.

    Warum sollte das Flammschutzrohr silber sein? Ich habe ja jetzt in kurzer Zeit vier von den BW-Maxen bekommen. Alle haben ein Messingrohr als Flammschutz...


    Ich würde eher vermuten, daß jemandem der "kitschige" Glanz nicht gefiel und deshalb zur Sprühdose gegriffen hat. Alleine schon wegen dem Zivilen (und überlackiertem) Typenschild würde ich annehmen, daß es keine BW ist.



    Gruß


    T:]m

    Moin!


    So, ich will mich doch mal wieder melden...


    Erst mal vielen Dank für eure Tipps. Vor allem der Tipp mit dem Oliver ist sehr nützlich. Ich habe bei ihm jetzt zwar nicht gekauft, aber er wohnt gar nicht so weit weg von mir. Bei Problemen und schneller Ersatzteilbeschaffung ist das ja ganz praktisch.


    Gekauft habe ich jetzt in der Bucht bei einem BW-Händler. Das Ergebnis: Schlechter als erhofft, besser als befürchtet... :D Erhofft hatte ich natürlich NOS-Lämpchen :naughty: . Befürchtet hatte ich verranzten Müll, den hätte ich zurückgeschickt. Bekommen habe ich zwei gut gebrauchte Lampen. Bei der einen (Bj. 11/59) hat es wohl jemand mit dem Putzen zu gut gemeint und die matte Nickelschicht an Haube und Tank stellenweise „durchgeputzt“ :rofl: Ausgestattet mit Wendelvergaser und angenietetem Schild: „Nur für Benzin“... Beim Zerlegen und Reinigen ist noch ein gerissenes Röhrchen des Rapid aufgetaucht.


    Die andere (Bj. 5/60) ist vom Finish her recht gut. Nur die Haube ist leicht eingedrückt und hat ein paar Kratzer von der Transportkiste. Bei dieser Lampe ist das „Benzin“-Schild entfernt... und hat natürlich den Universalvergaser :D ... Die Haube habe ich inzwischen wieder gerichtet und man muss drauf achten, um die letzten Dellen zu sehen.


    Die Transportkisten sind in gut gebrauchtem Zustand. Für den Preis also das was ich erwartet habe.


    Ursprünglicher Plan war ja, eine für mich und die andere für meinen Bruder... Aber wenn ich jetzt schon eine mit Uni-Vergaser habe, warum dann nicht auch für Benzin benutzen? Eine Petro hätte ich natürlich auch gerne... Also flux noch eine Lampe ersteigert :naughty: Laut Bild und Beschreibung sehr guter Zustand... Dementsprechend auch rel. teuer geworden... Die Beschreibung hatte aber nichts mit der Realität zu tun... Sehr schmuddelige (Ruß) Lampe, Haube extrem angelaufen, Tragegestell wackelig (Niete lose), Ruß unter dem Zentrierboden (!), Vergaser (Uni) und Gestänge verbogen... :explode: Die muss wohl mal abgestürzt sein...


    Na ja, mit dem Verkäufer bin ich dann einig geworden. Er hatte versehentlich das Bild einer älteren Auktion genommen... Hmmm... Na jaaaa.... Preisnachlass ausgehandelt, alles ok.


    „Hübsch“ gemacht sind die drei inzwischen. Das Tragegestell habe ich nachgenietet und ist auch wieder i.O. Vergaser und Gestänge gerichtet. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Ersatzteile. Das wird demnächst angegangen.


    Allerdings habe ich mir gedacht... Eigentlich fehlt ja noch eine, die ich auf Spiritus umbauen kann... :D ... ... Ist noch unterwegs... Mal sehen, was ich dieses Mal bekomme... 8o


    Kann es kaum abwarten, die Dinger zu starten!



    Oh Sch**ße... So wie es aussieht, bin ich infiziert... Ihr werdet also wieder von mir hören :D



    Gruß


    T:]m

    Tach ihr Ölverleuchter! :D ;)



    Ich bin neu hier und bisher noch nicht im Besitz ein Px. Aber das soll sich bald ändern. Ich habe bisher zwar noch nie eine „live“ aus der Nähe gesehen, aber fasziniert haben mich diese „Latüchten“ schon immer. Jetzt bin ich wieder Zufällig über ein Bild gestolpert und da dachte ich mir: „Ist doch ein tolles Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder. Passt irgendwie zu seinem Landi...“ Und bei der Gelegenheit kann ich mir ja auch eine gönnen... :D


    Habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen. Den Beitrag von „Omega“ (HK 500 oder nicht?) fand ich sehr interessant und habe mich darin „wiedergefunden“, da das „Einsatzgebiet“ ähnlich meinem ist (abends auf der Terrasse und beim Campen). Es soll wohl keine 150er werden. Bin technisch zwar recht geschickt, aber so eine „zickige“ ist gerade für einen Anfänger wohl nicht das Richtige. Daher werden es wahrscheinlich HK500er, die dann „runtergeschraubt“ auf HK250. So wie es im Moment aussieht, will ich mir eine (bzw. zwei) 829er zulegen. Es soll eine „alte“ werden (Made in Germany). Ja, ich weiß, die aus China sind von der Qualität auch ok, aber trotzdem... :rolleyes:


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, auf was muss ich beim Kauf achten?


    Zur Zeit tendiere ich dazu, bei den „BW-Fledderern“ zu kaufen. Die bieten oft zwei „Qualitäten“ an. Zum einen die stark gebrauchten und dann die nur selten gebrauchten in deutlich besserem Zustand und oft auch mit Transportkiste. Die letzteren sind zwar teurer, aber alleine die Kiste ist ja auch schon was wert. Hat jemand Erfahrung mit solchen „gering gebrauchten“ BW-Laternen? Sind die wirklich in so einem guten Zustand wie behauptet? Ja, ich weiß... Man kann Glück haben oder auch nicht... Wie immer bei Ebay... *seufz*.
    Schon mal Danke für Tipps und Erfahrungsberichte! :merci:


    Gruß


    T :) m




    P.S. Sollte es im Forum schon ein Thema zu genau meiner Frage geben, wäre ich für einen Link sehr dankbar! :hail: