Petromax 826/350 CP Super

  • Hallo, habe mich hier neu angemeldet und möchte gerne noch etwas zu meiner Petromax 826/350 CP Super dazulernen.
    Die Lampe habe ich vor einigen Jahren quasi vererbt bekommen und sie damals komplett zerlegt und mit einigen Neuteilen versehen.
    Dichtungen, Pumpenstange Glas von Schott und noch einige andere Teile, wie die Spiritus Vorwärmschale etc. etc.
    Habe das auch mit großer Liebe zur alten Technik sehr gerne gemacht.
    Nun habe ich die Petromax mal wieder von aussen entstaubt und mit dem alten Petroleum wieder entfacht, brennt wohl auch noch relativ gut.
    Mir kam nun die Frage auf, aus welcher Zeit die Lampe wohl sein kann und da ich hier keine vergleichbare fand, interessiert mich das nun natürlich sehr.
    Das Manometer habe ich übrigens damals zugekauft, da nur ein Deckel verbaut war und ich sehen wollte,wieviel Druck im Tank herrscht.
    Habe mal ein paar Fotos angehängt und bin gespannt, ob wer etwas genauer bestimmen kann, aus welcher Zeit meine Petromax stammen kann.


    Gruß Jürgen

  • Servus Jürgen
    und :welcome: !


    Ohne jetzt all zu viele "zielweisende" Details auf den Fotos sehen zu können
    (>> Handrad frontal, Innenmantel, Tankboden, Pumpengriff - könnten da helfen)
    würde ich Dein Exponat in die Zeit ihrer letzten Bauphase (Ende 1950) taxieren.
    - Siehe Tankprägung (ohne E im G, keine Modellnummer mehr)
    und Design des Tragegestells mit dem eher "neuzeitlichen" Typenschild.


    Gebaut wurde dieses Modell meines Wissens nach
    so ab den 30ern bis zum Ende der 50er des letzten Jahrhunderts.


    Trotz allem ... hast Du da ein eher selten zu sehendes Stück stehen,
    welches im Großen und Ganzen ja nicht schlecht dasteht.
    Gratuliere und ... halte sie in Ehren!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II,
    besten Dank für Deine schnelle und sehr interessante Antwort und die Willkommensgrüße!
    Werde versuchen, diese Tage nochmal Fotos von verschiedenen Details zu zeigen.
    Dann kann man evtl. das Baujahr ja sogar genauer bestimmen.
    Und ich freue mich auch darüber, daß Du meine Petromax ganz OK findest und sie evtl. eher etwas seltener zu finden ist.
    Aber wie dem auch sei, für mich ist und bleibt sie sowieso immer etwas besonderes.


    Gruß Jürgen.

  • Hallo Jürgen!


    Guck Dir mal den Tankboden an. Ist da eine Nummer eingeprägt? Wenn nicht, dann such mal nach Zahlen, die mit einer Reißnadel eingeritzt wurden. Ist manchmal wirklich sehr schwer zu erkennen. Sieht oft nach Kratzern aus. Wenn sie eingeritzt sind, haben sie normalerweise die Folge: xx / yy. x für Monat, y für das Jahr.



    Gruß


    T:)m

  • Hallo Tom,
    Danke für Deine Antwort!
    Auf dem Tankboden ist absolut keine Nummer eingeprägt und auch sonst konnte ich nirgends eine Nummer eingeritzt sehen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    habe nun nochmal ein paar Bilder gemacht und den Tankboden, wie mir geraten poliert.
    Und siehe da, völlig überraschend konnte man plötzlich zwei Zahlen erkennen, WAHNSINN!!!
    Wenn ich das richtig deute, handelt es sich um die Zahlen "9/6".
    Mehr konnte ich nicht erkennen, ich hoffe das und die anderen Bilder reichen nun aus, um die Petromax zeitlich eher einzuordnen.


    Gruß Jürgen

  • :wiegeil: Super - genau mein Jahrgang (the best ever)! :applaudit:
    :wiegeil: Jürgen - ich gratuliere Euch beiden!
    :applaudit:


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja super, ich Danke Euch für die wirklich große Hilfe, nun kann ich endlich meine PX genau datieren! :thumbup:
    Und auch besten Dank für Eure Gratulationen.
    ABurger: 56 war sicherlich ein guter Jahrgang, aber 52 war es ebenfalls. :thumbsup:


    Gruß Jürgen