Petromax mit Diesel

  • Hallo


    Meine neue Petromax hab ich jetzt mit Diesel in Betrieb genommen und musst feststellen das sie dabei leicht pulsiert. Erst ab fast 3 bar wird sie flackerfrei und das nur bist wieder zum roten Strich runter. Kann mir einer sagen woran das liegen kann? ?(

  • hi,
    der rote Strich ist die untere Grenze, bei der die Lampe noch optimal funktioniert. Ich dachte zuerst auch das sei die Obergrenze die der Tank aushält 8o
    Gegen das flackern hilft, wenn du ein feines Metallnetz in den Vergaser stopfst - such einfach mal nach "gaze" und "stopfen" oder so, da gibts ne Anleitung zu, hat bei mir gut funktioniert.


    *edit: hehe, erster! :D

    brenne, Salem...

    Einmal editiert, zuletzt von stahlsau ()

  • Der rote Strich ist ja auch der Mindestdruck den der tank zum Betrieb haben sollte.


    Aber nimm lieber wieder Petroleum, mit Diesel sitzt Dir schnell die Düse zu und das Ganze rußt schon heftg.


    Man tut sich damit echt keien Gefallen und das ist in der Anleitung auch ausdrücklich nur für Notfälle gedacht gewesen.


    Ich habs jetzt auf Spiritus umgerüstet und bin begeistert, kein Dreck mehr, kaum noch Geruch und man riecht nicht mehr wie ne Tankstelle.


    Grüße



    eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Moin bastik905,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten.


    Sach doch mal warum Du sie unbedingt mit Diesel funzen möchtest, ist doch langfristig gesehen 'ne richtige Sauerei mit dem Ruß.


    Auf Spiritus umzubauen ist auch nicht schlecht, oder Du nimmst geruchloses Lampenöl, das kannst'e bei Jonas bekommen.


    Das mit dem roten Stich ist so wie von Stahlsau beschrieben. Beim Spiritusumbau sieht das aber etwas anders aus. Da ist der Druck von der Düse abhängig.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hey Keusen!
    Mit Parrafinöl riecht auch nix und ich persönlich bin allein deshalb Parrafinfan, da es nicht so leicht entflammbar ist ( selbstverständlich ausserhalb der Lampe) wie Spiritus.
    Ab und zu gibt`s wohl bei allen von uns mal ne Brandblase aber esgibt hier Leute, die haben Angst ner Benzinmaxe den Druck abzulassen, wegen explosionsgefahr.... Dann aber in rauhen Mengen mit Spiritus rummachen.... zzz
    Ich denk Sicherheit sollte auch bedachtwerden. Das Zeug siehste, wenns halbwegs hell ist, nicht mal brennen.
    Mal Hand aufs Herz: Wer hat immer nen Feuerlöscher griffbereit???
    Und wenn Du erst merkst, dass es brennt, wenn der Tisch unterm Spirituspfützchen kokelt, könnte es zu spät sein!


    Wollt nur mal sagen, ich bevorzuge geruchloses Parrafin...
    ...so am Rande.


    ciao,
    Andi
    Fiat Lux!

  • Hi Andi,
    ich habe weder bei Benzin noch bei Spiritus Angst, sonst könnte ich ja auch mein Auto nicht an der Tankstelle betanken.


    Außen am Tank läuft der Sprit nur herunter wenn nicht korrekt vorgewärmt wird oder die Funze falsch zusammengabaut wurde. Deshalb habe ich drinnen, zur Sicherheit, auch 'nen Untersetzer unter meinen Funzen.


    Und zum Druckentlasten musst Du den Tankverschluss so drehen, dass er nach unten, weg vom Vergaser, abbläst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Deshalb habe ich drinnen, zur Sicherheit, auch 'nen Untersetzer unter meinen Funzen.


    gib´s doch zu, den Korkuntersetzer nutzt Du doch nur, damit Du keine Mecker :motz: von Deiner Chefin bekommst. :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau Jürgen,
    gib's schon zu, bei mir isses auch nicht anders, nach der ersten versauten Tischdecke
    und den daraus folgenden Vorwürfen mach ich es genauso.... :hail:


  • :D :D :D wurde ich wohl erwischt :D :D :D 'n paar Brandflecken hat er aber auch schon :D :D :D das flammende Inferno verursachte aber, dank meiner Besonnenheit keinen Schaden an der Einrichtung :D :D :D ganz wichtig dabei ist, Ruhe bewahren und Druck vom Tank ablassen, dann ist sie schnell wieder aus :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • O.K.


    Das mit dem geruchlosen Parafinöl werd ich gern mal ausprobieren.


    aber macht Euch um mich wegen der brandgefahr mal keine Sorgen,


    ich bin Sachverständiger für Brandschutz und kann ganz gut mit Feuer umgehen, und SELBSTVERSTÄNDLICH steht bei uns immer ein Schaumlöscher der Profiklasse griffbereit neben allem was mit offener Flamme brennt, sogar wenn s nur um den Adventskranz geht.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    das ist cool, ein "Wissender". :D
    Möchte mir auch einen Feuerlöscher für meinen Bastelkeller zulegen.


    Was ist sinnvoller für unser Hobby.


    Schaum-, Pulver-, oder CO2-Löscher?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi!


    Danke für den hilfreichen Tipp, in welcher Richtung "der Hahn zu ist" lol....


    Hey- gemach.... ich wollte nur das allgemine Sicherheitsverständnis etwas schärfen. Du kannst nicht leugnen, dass eine (ausserst heiße) Spiritusflamme bei wenig Licht schon kaum erkennbar ist.


    Und dass Spiritus, der aus unachtsamkeit verschüttet wird, und wenns über Mamis Korkuntersetzer ist- leichter entflammbar ist als der Rest, (ausser Benzin...)


    Im übrigen lager ich meine Lampen in der Garage auch trotz abgelassenem Druck und geschlossenem Excenter in Kunststoffwannen, in die man normalerweise Schuhe stellt, dass der Teppich nicht schmutzig wird. Eignen sich prima- gerade und eben und nicht zu hoher Rand. Passen gut ins Regal.


    Letztlich tut`s eigentlich jeder Löscher- Hauptsache eine Brennende Lampe kann drucklos gemacht werden. Wenn se richtig brennt, das Glas noch ganz ist, hilft Schaum, oder das Glas einschlagen und dann Pulver oder ähnliches.


    In diesem Sinne- nix für ungut.
    Andi


    Fiat Lux et Pax vobiscum

  • P.s.:
    man kann die Räumlichkeiten, in denen man mit Brennstoffen hantiert auch mit Halon- euerschutz ausrüsten. Aber wohl eher für den Profibereich....
    ;-)

  • Also jeder FL ist besser als gar keiner


    und bei den Pulverlöschern mit 6 kg ist für den privaten Gebrauch das Angebot aus der Metro oder ähnlichen Märkten für ca. 20€ schon in Ordnung, besser als ein GUTER für 60€ den man wegen der Kosten eben nicht kauft.


    Wenns dann einer fürs Haus und einer für den Bastelkeller/Garage wird, ists schon nahe am Ideal.


    Aber immer schön am Ausgang anordnen, sonst muss man ggf erst durch feuer um an den Löscher zu kommen,und das wird dann immmer ne HEISSE Sache.


    Wenn Geld nur iene untergerodnete Rolle spielt und man auch kräftemäßig was mehr drauf hat, ist meiner Meineung nach ein 9kg Schaumlöscher die beste und effektivste Lösung.


    Und immer dran denken, das gerät so nach zwei drei jahren mal warten zu lassen oder eben nen neuen kaufen.


    Und noch was WICHTIGES: So eine FL funzt planmäßig so um die 12 SEKUNDEN, also Ruhe bewahren und sehr gezielt arbeiten.


    Bedienungsanleitung lesen VOR einem Brand soll auch schon mal geholfen haben.


    Hoffe erstmal geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • HALON FL sind in Deutschland schon seit längferem verboten, es gibt wohl noch CO2 Löschanlagen, aber damit gehts erst im satt fünfstelligen Eurobereich los, also nix fürn Keller.


    Und vor dem Einsatz des CO2 MUSS der Raum von Personen sicher evakuiert sein, sonst machste die auch direkt final mit aus.


    Also lasst die Fingers von sowas, fürn Keller/Garage gibts noch C=2 FL mit 5kg Inhalt, die Löschen ohne Schaden zu hinterlassen, sind aber auch entsprechend teuer.


    Und den Schaden den man anrichtet zahlt eh eine ordentliche Hausratversicherung, wenn man den verantwortungsbewussten Umgang mit den Lampen ggf. nachweisen kann.


    Und verantwortungsbewusst gehen wir doch alle mit den Lampen und deren Betriebsstoffen um ODER ? ? ?


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    ja das war schon sehr interressant.


    Noch ne Frage:


    Was ist denn das sinnvollste Löschmittel, um sich im Ernstfall die Bude am wenigsten zu versauen.


    Pulver, Schaum, oder vielleicht doch CO2?
    Natürlich immer in Betracht,was wir ja so löschen müssen, wenn es denn mal nötig wäre.



    Mein Bastelraum ist z.B. im Keller eines Einfamilienhauses.
    Wenn ich mir vorstelle, mit einem Pulverlöscher zu arbeiten, dann habe ich das Zeug wahrscheinlich in der ganzen Hütte, oder nicht? ;(
    Klar, immer noch besser, als wenn die Hütte dann nur noch aus Asche besteht. ;)




    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • CO2 löscht nahezu Nebenschadenfrei, ist aber auch erheblich teurer und Du brauchst für die gleiche Löschleistung midestens zwei Löscher.


    Ich nutze deswegen ja auch Schaum, der nach einem Löscheinsatz sehr schnell in sich zusammenfällt, ist aber auch immer noch viel teurer als Pulver, da es auf dem Markt kaum Sonderangebote gibt und gibts erst ab 9 kg Löschmittel, macht dann mit Flasche schon etwas ungemütliche 17-18kg Gesamtgewicht.


    Hoffe geholfen zu haben.



    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Guten Abend Eugen,


    nun auch von mir noch eine Frage: Ich habe des öftern von einer Löschdecke gehört, wurde von der Feuerwehr erwähnt z.B. für Adventkränze oder den Weihnachtsbaum. Was hälst Du davon ?(


    Ich wohne in einer Mietwohnung und ich experementiere in der Küche oder auf dem Balkon :grenade:


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Löschdecken sind nur zum Ablöschen von brennenden Personen gedacht, die sind leider nicht so temperaturtabil, das man damit nen Brand, der noch durch Nachfuhr von brennbarem Material gefüüttert wird, ordentlich gelöscht bekommt.


    Zum Löschen von Fettbraänden, wie früher häufig propagiert, eignene diese Decken sich damit nicht, dafür gibts heute spezielle Fettbrandlöscher. ( FETTBRÄNDE NIE MIT WASSER LÖSCHEN, EXPLOSION SICHER ZUGESAGT )


    Zweitens braucht man dafür schon Übung und Mut so nahe an ein Fuer ranzugehen, das haben die meisten Laien aber nicht.


    Also as Zusatz zum Feuerlöscher gut und gerne gesehen, aber kein Ersatz, dann lieber eerst mal nen Pulverlöscher nehmen und ggf. die Löschdecke dazu nehmen.


    Aber beides immer schön am Ausgang aufbewahren und Bedienungsanleitung vorher lesen und die Teile regelmäßig prüfen lassen, damits im Ernstfall auch funzt.



    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.