Vorwärmschale mit der richtigen Menge befüllen

  • Hallo Zusammen


    habe gestern meine PM wieder auf die Petroleumdüse zurückgerüstet und den matten Glaszylinder eingesetzt, Lampe wird wieder leiser und gibt ein weicheres Licht ab.


    Dabei dann aber immer das Problem gehabt, dass man beim Füllen des Vorwärmschälchens im Dunkeln kaum noch sehen kann, wie voll das Schälchen ist, und man es dabei meist überfüllt was dann zu einer hübschen Sauerei auf dem Tisch führt. ( mit den entsprechenden Kommentaren der besten Ehefrau von Allen )


    Dann die Lösung gefunden: ( womöglich bin ich ja nicht der Erste )


    Ich habe mir eine Infusionspritze ( 50ml ) mit Nadel genommen, mit Spiritus aufgezogen.


    Jetzt klappts ganz einfach und fast schon blind durch das zweite der kleinen Lüftungslöcher rechts neben der Originalöffnung 5ml Spiritus in die Vorheizschale einzufüllen.


    Dann ist die Schale fast voll ohne überzulaufen, und die Menge kann man an der Spritze ablesen, bei der 50ml Spritze reichts jetzt für 10 mal starten, und das ohne kleckern und ohne ständig für den rapid nachpumpen zu müssen.



    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen


    und ganz Vorsichtige feilen die Nadel stumpf, damits keine Verletzungen gibt !

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Eugen,
    wenn Du dieses Petromax Spirituskännchen nimmst wird die benötigte Menge automatisch portioniert, es kommt beim Umschwenken nur die Menge eines Schälchens heraus.


    Das liegt an dem kleinen Zwischenboden (mit Loch) in dem Spirituskännchen, der teilt exakt die Schälchenmenge ab, der Rest verbleibt dann beim Schwenken im oberen Bereich des Spirituskännchens. Wenn das Spirituskännchen wieder aufrecht gestellt wird fließt die nächste Portion durch das Loch in den unteren Bereich. Eine einfache aber wirkungsvolle Konstrunktion :)


    Zum Auffüllen des Schälchens steckst Du den "Rüssel" vom Spirituskännchen durch das größere Loch, im Gestell neben dem Vergaser, und füllst den Spiritus dann, mit einem Schwenk, ins Schälchen.


    Wenn's jetzt noch kleckert hat man das Spirituskännchen neben das Spiritusschälchen gehalten und ist selbst schuld :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • So eine Flasche hab ich auch, aber die ist dann anscheinened undicht, denn von portionierter menge hab ich bei dem teil noch nix festgestellt.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Eugen,
    teste das Spirituskännchen doch einfach mal mit Wasser, und dabei zügig schwenken. Wenn's dann nicht portioniert ist's wirklich kaputt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()