hk500 brennt mit gelber Flamme

  • Tach zusammen,
    nachdem ich mir eine Petromax zugelegt habe, musste ich erstmal das Netz durchforsten um an weitere Doku zu kommen, da hab ich dann glücklicherweise euer Forum hier gefunden ;)


    Zu meinem Problem:
    Meine 500er brannte eigentlich recht gut. Leider dachte ich, das geht auch besser, und hab die Anleitung hier im Forum zum stopfen des Vergasers mit Messinggaze befolgt. Das war wohl ein Fehler, bzw. ich hab vielleicht auch was falsch gemacht dabei, denn jetzt brennt nicht mehr der Glühstrumpf sondern die ganze Lampe lichterloh.
    Ich hab reichlich vorgeheizt, min. 90 sek., dann das Handrad nach unten gedreht und und dann stand die ganze Lampe in Flammen. Nach dem ausdrehen brannte es noch munter ein Weilchen weiter, dann irgendwann ging es aus.
    Ich hab den Eindruck, das das Petroleum nicht mehr vergast wird seit ich den Messingfilter eingebaut habe...


    Muß man nach dem Stopfen noch andere Veränderungen vornehmen oder wars das?
    Hilfe! ;)

    brenne, Salem...

  • Ich fürchte Du wirst Sie noch einemal auseinander bauen und sie dann sehr sorgfältig wieder zusammenbauen müsen.


    Sowas ist mir auch schon passiert und wies sich nachher fast immer als Flüchtigkeitsfehler heraus, irgendwo war dann was nicht ganz dicht oder gängig.


    Probiers einfach noch mal aus, an der Gaze wirds kaum liegen.


    Grüße


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • mmh..jo, das wirds gewesen sein. Ich hab sie mittlerweile wieder zerlegt und dann wieder zusammengebaut, und jetzt brennt sie (nur der Socken, wie's sein soll).
    Allerdings ist die Farbe jetzt eher gelbstichig, nicht mehr so grell weiß wie vorher. Iich hab das Gefühl, sie ist jetzt eher dunkler als vorher. Könnte das an der anderen Socke liegen? Ich hatte vorher SeaAnchor von ebay und jetzt Pelam von..naja, aus dem shop hier. Die SeaAnchor waren eher sch**ße, da sind mir 3 Stk. direkt beim starten durchgeschossen - die Pelam sind um Welten stabiler (und größer).

    brenne, Salem...

  • Hallo stahlsau,


    es ist schon möglich, dass verschiedene Socken verschiedene Lichtfarben produzieren. Es kann allerding auch sein, dass sich durch die Umbau-Aktion der Mischrohrabstand verändert hat und jetzt zu klein ist. Das lässt eine Maxe auch etwas gelber brennen. Einfach mal etwas vergrößern.


    Servus,
    Christoph

  • Zitat

    Original von stahlsau
    ..... Das war wohl ein Fehler, bzw. ich hab vielleicht auch was falsch gemacht dabei, denn jetzt brennt nicht mehr der Glühstrumpf sondern die ganze Lampe lichterloh......


    Ich vermute mal, Du hattest beim Zusammenbauen die Düse nicht Korrekt angezogen und dann ist der Brennstoff auch übers Gewinde ausgetreten. Da dabei die Duchflußgeschwindigkeit im Vergaser ansteigt kann der Brennstoff nicht mehr vergasen und Du bekommst dann das beschriebene Flammeninferno.


    Zitat

    Original von stahlsau
    ..... Allerdings ist die Farbe jetzt eher gelbstichig, nicht mehr so grell weiß wie vorher. Iich hab das Gefühl, sie ist jetzt eher dunkler als vorher. ......


    Zitat

    Original von Christoph
    ..... Es kann allerding auch sein, dass sich durch die Umbau-Aktion der Mischrohrabstand verändert hat und jetzt zu klein ist. ......


    Das mit dem Mischrohrabstand solltest Du mal prüfen, mache ihn ruhig etwas größer als vorgeschrieben. Ansonsten kann die Helligkeit auch etwas mit dem Tankdruck zu tun haben. Der rote Strich am Tankverschlußmanometer zeigt eigentlich den Mindestdruck für gute Lichtausbeute an, pumpe sie ruhig auf Max-Druck auf (gilt natürlich nicht für den Spiritusumbau). Und prüfe auch den Tonbrenner und die Mischkammer auf festen Sitz. Diese Teile kannst'e übrigends ganz prima mit Auspuffdicht festsetzen (auch die Düse), suche mal unter diesem Begriff im Forum. Und die Stellung vom Mischrohrpaddel solltest Du mal verändern, damit kann man auch die Lichtstärke variieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Kannst vieleicht ein bisschen an der kleinen Schraube , die oben in dem gebogenen Rohr steckt was nachstellen um die Lichtstärke zu optimieren.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Stahlsau,



    die Lichtfarbe kann damit zusammenhängen, dass die Seaanchor Socken auf Thorium basieren, sie sind radioactiv. Unsere Glühstrümpfe sind frei von Thorium und Asbest.


    Thoriumfreie Glühstrümpfe haben immer einen leichten Gelbton.

  • Passend zum Namen kannst DU die Lichtleistung z.B. mit dem Stahlbrenner erhöhen. Ich würde mir aber erstmal die Tipps die die Profis hier schreiben anschauen, vielleicht liegt ein Fehler vor den Du übersehen hast.

  • Hi,
    danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Die Mischrohrschraube muß bei mir wohl immer senkrecht stehen, wenn ich sie verdrehe wird die Lichtausbeute schlechter.
    Mit dem Mischrohrabstand werde ich heute mal ein wenig experimentieren, da hab ich das Optimum wahrscheinlich noch nicht gefunden. Ausserdem überlege ich schon länger ob man die Befestigung bzw. Höhenverstellung des Mischrohrs nicht irgendwie verbessern kann, das wird andauernd locker...ich dachte schonmal an eine Einstellschraube, mit der man dann pro Umdrehung etwas höher oder tiefer stellt...mal schaun.


    Mit dem Auspuffkit das scheint mir etwas riskant, da viele hier berichtet haben, das durch die Ausdehnung beim aushärten die Mischkammer geplatzt ist. Meinen Brenner hab ich schon aus Stahl (ausm shop), aber die MK is immer noch aus Ton und ich hab keinen Ersatz hier.


    Jürgen:
    ja, genau das war der Fehler: Düse locker.

    brenne, Salem...

  • Hallo Stahlsau!


    Die MK ist bei Dir aus Ton??? Habsch da was vepasst? Die ist normalerweise aus Messing, kann durch die Brandspuren vielleicht ne Patina angesetzt haben, die wie Keramik wirkt ist aber nur Ruß und Asche :D Deine Bedenken mit dem Auspuffkit sind zwar richtig, wenn du aber nur wenig auf die Windungen gibst (soll nach dem sintern ja auch nicht in die MK quellen) dann klappt das einwandfrei! Habe selber alle meine Lampen noch mit altem Tonbrenner ausgestattet und mit Auspuffkit fest! Keinerlei Probleme, mir ist noch nie ein Brenner gerissen. Früher habe ich die Mischkammer und Brenner im Backofen vorgesintert, inzwischen direkt beim vorglühen. Macht auch keine Probleme. Das Mischrohrpaddel sollte eh normalerweise senkrecht stehen. Die Einstellungsmöglichkeiten da sind nur gering um die Lampe etwas zu verdunkeln.


    Viele Grüße,

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zum Thema Düse: Zieh die Düse mal an, nachdem du ein wenig vorgewärmt hast. 1/4 Schälchen Spiritus oder halbe Zeit mit Rapid reicht vollkommen aus. Dann die Düse handfest mit Schraubenschlüssel anziehen und die sitzt bombenfest! Auch noch nach mehreren Betriebstunden, oder eben halt mit Auspuffkitt, aber ebenfalls nur ganz wenig.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi,
    du hast vollkommen recht, ich hab mal mit ner Reißnadel dran gekratzt, und siehe da, die MK ist wirklich aus Messing! Sah durch die Asche etc. aus wie Keramik ;)
    Ich hatte mich schon geärgert, das es nur Brenner aus Metall gibt und keine Mischkammern ;)


    In dem Fall werde ich sofort mal den Kit rauskramen...



    *edit:
    ich hab jetzt mal den Mischrohrabstand auf ca. 17mm eingestellt, da die Lampe so am hellsten brannte. Allerdings beginnen nach ca. 10 Minuten Flammen aus dem Deckel zu schlagen...ich denke nicht das das normal ist ;(
    Verdammt...never touch a running system...aber ich kann's einfach nicht lassen.

    brenne, Salem...

    Einmal editiert, zuletzt von stahlsau ()

  • Moin Moin Stahlsau,
    da nimmst'e Das Auspuffkitt von Nigrin, damit geht's.


    Flammen aus der Haube bedeuten normalerweise dass unvergaster Brennstoff auss'm Vergaser gedrückt wird, oder/und Mischkammer bzw. Brenner sind locker. Schaue doch bitte dort nochmal nach.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hi,
    ich hab jetzt mal die MK und den Brenner mit Auspuffkit eingesetzt, und bisher funktionierts :)
    Ausserdem hab ich was von dem Kit an den oberen Rand der Düse geschmiert, da wo keine Gewinde mehr ist. Ich hoffe dadurch brauche ich sie nicht mehr jedesmal nachzuziehen.
    Das einzige was mir jetzt noch fehlt (vorausgesetzt ie Sache mit dem Ausuffkit hält), ist eine bessere Höhenverstellung für das Mischrohr. Weil erstens löst sich die Feststellschraube bei mir immer mal wieder, und zweitens denke ich es wäre besser wenn man den Mischrohrabstand auch während des Betriebs einstellen könnte - so könnte man m.E. die wirklich optimalste Position finden.
    So, heute Abend muß ich erstmal :trink:, aber ich denke am Sonntag komme ich mal wieder zum basteln :)

    brenne, Salem...