hl1 Murx !

  • Ich habe über ebay eine hl1 vernickelt gekauft.


    Die ganze Lampe ist schief zusammengebaut und sieht geradezu jämmerlich aus.


    Nach meiner Reklamation bekam ich zu lesen ich könne die Lampe ja direkt zu Petromax zurückschicken.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? :?: :(

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo11 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Da scheint wohl jemand B-ware zum A-Preis
    verkaufen zu wollen und dann den Ärger auf
    den Hersteller abwälzen zu wollen


    eigentlich eine geniale Geschäftsidee wenn sie
    nur nicht so ins leere laufen würde


    Du hast eben einen Vertrag mit Deinem Verkäufer
    und eben nicht mit dem Hersteller


    Hättest Du doch direkt beim Hersteller gekauft,
    dann hättest Du Dich auch an diesen wenden
    können zwecks Reklamation


    Manchmal ist billig gekauft eben doch teurer :-(


    Viel Glück mit Deinem Reklamationsversuch


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Apollo,
    Hab mir auch vor kurzem eine hl1 gekauft. Neu bei einem Großhändler bestellt. Und die sind wirklich miserabel verarbeitet. Vielleicht sollte man wirklich mal eine SammelReklamation an Pelam schreiben, damit die mal das Qualitätsmanagement überarbeiten.
    Ich bin mit meiner nicht zufrieden. Das einzige was die macht ist halbwegs gut leuchten.


    Gruß Cliff

  • Es scheinen dann ja wohl verschiedenen Chargen auf dem Markt zu sein ? Über meine kann ich mich nicht beklagen.


    Sicherlich , man muß sie nicht haben,man kann sie sich "dazu :) stellen"


    Etwas besonderes ist sie nicht - der Name machts halt. Von der Qualität sicherlich knapp oberhalb der Chinaware für nen 5er aus dem Baumarkt-mehr nicht.


    Es gab vor nem Jahr ...oder so..mal eine Charge "Designer" hl1.


    Kunstvoll lackiert von irgendjemand nach dem Motto:


    Ist das Kunst oder kann das weg :D

    Bobster


    et facta est lux

  • Ja fireball,auch ich hatte in der selben Woche auch eine Feuerhand 276 verzinnt gekauft.Und es ist wirklich so wie du sagst wenn man die beiden Lampen nebeneinanderstellt sind wirklich Welten dazwischen.


    Ich hatte die hl1 gekauft weil ich gedacht habe die sieht doch schnucklig aus und ist sogar vernickelt,müßte doch eigentlich länger ihren Glanz behalten wie eine verzinnte Lampe,so dachte ich.


    Inzwischen habe ich bemerkt daß die Lampe nicht nur schief ist sondern auch noch undicht.Man sieht immer unter der Lampe so einen Peroleumrand.Übrigens so billig war die auch wieder nicht !Alle eure Kommentare sind sehr zutreffend.Ich weiß es geht um nicht viel Geld,aber was mich ärgert ist daß dahinter wohl volle Absicht und Dreistigkeit steckt.Das ist es was mich ärgert. :(

  • Also ich kann über die HL1 nicht meckern. Bin mit meiner sehr zufrieden.
    Das Flammenbild ist besser und sie leuchtet heller als meine FH's obwohl nur 4'''.


    Ob der Tank undicht gewesen wäre ist nicht mehr nachzuvollziehen. Denn alles was nicht FH ist, wird bei mir eine Tankabdichtung unterzogen. Entlang der Naht des Tankfalzes trage ich vor dem ersten Befüllen der Lampe Sekundenkleber auf und laß ihn trocknen. Das ist dicht und unsichtbar.


    Einzig der sehr kleine Tank der HL1 ist etwas nervig. Ansonsten sehr schönes Lämpi.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nachtrag:
    Im Gegenteil: die Qualität der lackierten FH ist unter aller Kanone. Der Lack ist nicht temperaturfest und wird an der Haube weich im Betrieb und wird stumpf/matt. Der Tankdeckel war so schlecht gearbeitet, dass er garnicht dicht schließt.
    Die verzinkten FH waren ok.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Krass...


    Ich habe schon 2-3x mit dem Gedanken gespielt, mir eine HL1 zu bestellen, aber wenn die wirklich so mies verarbeitet sind, dann bleib'ich bei FH.


    P.s. wer eine wirklich hervorragend verarbeitete Dochtlaterne sucht, der kommt m.E. nicht an der Helvetia vorbei. Nur leider werden die manchmal (wenn sie gut erhalten sind) zu absoluten phantasiepreisen gehandelt...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Nun bringt mal nicht Äpfel und Birnen durcheinander und lasst die Kirche im Dorf. Die Helvetia sind doch wohl Mischluftlaternen und sind allein schon deshalb wohl nicht mit den Kaltluftlaternen zu vergleichen. Außerdem geht es doch wohl um Laternen, die frei auf dem Markt erhältlich sind. Wem die Nickelschicht der HL1 nicht passt, der kann immer noch eine Dietz 50 kaufen. Und wen der Gammel man der FH276 stört, der kann auch in eine Dietz als Messingausführung investieren. Da es die feuerhand in absehbarer zeit nicht mehr geben wird, bleibt eh nur noch Honkong-Ware übrig. Da muss man schon mal das ein oder andere Manko in Kauf nehmen und sollte die Laterne vor dem Kauf in den Händen halten, oder dort kaufen, wo man weiß, dass man ordentliche Ware bekommt.
    Übrigens sollen die HL1 qualitativ deutlich verbessert worden sein. Wahrscheinlich hat er eine aus der ersten Serie erwischt.

  • Übrigens sollen die HL1 qualitativ deutlich verbessert worden sein. Wahrscheinlich hat er eine aus der ersten Serie erwischt.


    Das stimmt. Die Qualität der HL1 ist OK.
    Ich habe dem Rüdi eine vermacht, wohl noch aus der ersten Serie.
    Da verabschiedet sich am Blaker etwas die Nickelschicht.
    Aber die allgemeine Verarbeitung der Laterne ist OK.


    Ich habe mir vor kurzem noch eine über Pelam geordert, da hält die Nickelschicht überall.


    PS: Ich habe eine Dietz Junior in Messing.
    Dort sind mittlerweile Spannungrisse im äußeren Kamin entstanden.
    Das verarbeitete Messing ist sehr dünn.

  • Ich habe vor ein paar Tagen eine HL1 aus dem Internet-Laden eines Forumkollegen aus NRW erworben und bin damit sehr zufrieden. Die Laterne scheint gut verarbeitet zu sein, der Tank ist dicht, leuchten tut sie prima, da gibt's wirklich nichts zu meckern. Über die Qualität der Vernickelung wird sich erst nach längerem Gebrauch etwas sagen lassen. Ich habe auch einige Chinalampen, welche durchaus funktionieren, aber die HL1 (und auch die FH276) ist um Längen besser verarbeitet, das läßt sich schon auf den ersten Blick erkennen.

  • Hallo Andreas.


    Es ging mir nicht um Misch- oder Frischluft (die Helvetia ist schon aufgrund der Abmessungen ein ganz anderes Kaliber) es ging mir ausschliesslich um die Verarbeitungsqualität...


    Aber Du hast schon recht: die Helvetia werden nicht mehr hergestellt (falls doch, wären sie eh kaum mehr bezahlbar) und sind deshalb ein schlechtes Vergleichsobjekt.


    Die Dietz Laternen sind da eher beizuziehen. Ich kenne diese leider nicht persönlich, aber die Messing-Version (die nicht rostet 8) ) scheint wirklich eine sehr dauerhafte und wertige Lampe zu sein. Allerdings ist der Kaufpreis dieses Modelles schon recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass diese etwa 200g Mesing nicht soo viel mehr kosten können als der normale Werkstoff (Weissblech?) und die Verarbeitung (Tiefziehen/Formen, Falten, löten) sogar eher noch einfacher ist, auch das Galvanisieren entfällt...


    Was mich an vielen Dietz Laternen (ausser der Railroad Watchmen) ausserdem stört, ist dass die Schutzbügel auch direkt auf dem Glas aufliegen (wie bei den FH's). Besonders an den grossen Gläsern einiger Dietz Laternen (Blizzard, Monarch) schaut das eher wie Deko aus, denn als wirksamer Glasschutz... ;(

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Was mich an vielen Dietz Laternen (ausser der Railroad Watchmen) ausserdem stört, ist dass die Schutzbügel auch direkt auf dem Glas aufliegen (wie bei den FH's). Besonders an den grossen Gläsern einiger Dietz Laternen (Blizzard, Monarch) schaut das eher wie Deko aus, denn als wirksamer Glasschutz... ;(


    Tach Silvio,


    das komplette Teil nennt sich Glashalteplatte.
    Diese Drahtbügel dienen weniger zum Schutz des Glases, sondern diese sollen das Glas halten, wenn eben die komplette Glashalteplatte angekippt wird. Also das Glas soll eben nur nicht herausfallen.
    Klar einen gewissen Glas Schutz stellen die Drähte auch dar.
    Bei den meisten Mischluftlaternen gibt es sowieso extra Schutzgitter, welche über die Luftrohre geschoben werden.
    Einige Frischluftmodelle wurden auch mit diesem "äußeren" Schutzkorb ausgestattet.


    LG


    Peer

  • Hallo Peer.


    Stimmt, diese Drähte halten ja auch das Glas, wenn es abgekippt wird.


    (an diese Funktion habe ich irgendwie gar nicht gedacht)


    Aber die andere Funktion, nämlich das Glas vor Stössen zu schützen, die find'ich "im Ernstfall" wesentlich wichtiger...


    Eben diese Schutzgitter (habe ich an den Frowo 420ern und an der Helvetia) , so find'ich, machen den Charme einer Stalllaterne oder einer "Sturmlaterne" aus. Bei meiner Helvetia (die hat während meiner Zeit in der Jungschar einiges mitgemacht) wäre das Glas sicher schon ein Dutzed mal in die Brüche gegangen, wenn nicht in einigen cm vor dem Glas die massiven Drahtbügel die Stösse abfangen täten.


    Selbst bei meiner FH175 - sie hat ein zylindrisches Jena-Glas - haben die Drahtbügel etwa 1cm Abstand zum Glas und wirken als Stossfänger, denn als Glashalter... 8)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv ()

  • Nachdem ich die hl1 an den Händler zurückgeschickt habe,habe ich heute 4.2.2013 den vollen Preis und die Versandkosten nun doch anstandslos zurückerstattet bekommen. :)

  • Ich habe meine gerade eben 'mal rausgekramt....also für das Geld..so schlecht isse nicht.


    Eventuell hast Du ja nun wirklich so ein Montagsmodell bekommen.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux