Noch ein Skaterlaternchen...

  • Hallo Freunde der kleinen Lämpchen.


    Unlängst bin ich im eidgenössischen Pendant zur E-Bucht über ein kleines Laternchen gestossen. Die Artikelbilder waren schlecht ausgeleuchtet und unscharf (das ermahnt mich oftmals zur Vorsicht) und die Beschreibung recht dürftig. Trotzdem habe ich mal ein Maximalgebot von ca. 2 aktuellen FH 175 abgegeben und für ein paar Taler weniger habe ich das Lämpchen dann gekriegt.



    Heute ist sie angekommen, also erstmal gereinigt und fotografiert...



    Der Zustand ist erstaunlich gut! Kaum Rost, Brenner glänzt fast wie neu, Docht ist etwa 10cm lang und oben kaum angekokelt, Klappmechanismus (Glas abklappen zum Entzünden der Lampe) wackelt kaum. Ich wage zu behaupten: Diese Lampe hat noch keine 3 Tankfüllungen verleuchtet.


    Gemarkt ist gar nichts! Nur unten auf dem Tankboden steht mit Bleistift geschrieben 4,30 (war das mal der originalpreis dieser Lampe?)


    Im Vergleich zu meinen anderen beiden Skaterlaternen schaut sie auf den ersten Blick gleich aus,



    hat aber doch ein paar Unterschiede Am augenscheinlichsten ist die 4711, da sind einige Dinge anders: Kaminhalterung mit der Klemme, Tragebügel an Rahmenstangen festgemacht (nicht am Kamindeckel) der Tank ist 3mm höher und der Klemmbügel ist auch anders. Der Brenner bei der neuen scheint gleich wie bei der 4711 aber bei der 4711 sitzt die Flamme etwa 1cm höher im Glas als bei den anderen Lampen - und die Frowo hat einen ca. 2mm breiteren und auch dickeren Docht als die anderen beiden Laternen.


    Auch die DSR sind an allen 3 Lampen verschieden:




    Hier sieht man noch alle 3 Laternen brennen. Interressant: Die Reflexion der Flammen im Granit, da kann man die Flammenform recht gut erkennen.



    Irgendwie bin ich totaler Fan von den kleinen Laternchen. Klar, ist eine Helvetia oder eine STK70 oder so ziemlich jede andere Lampe (ausser der FH 75 Atom) grösser und imposanter und geben wesentlich mehr Licht und stinken weniger, aber ich finde diese kleinen Lämpchen einfach zum knuddeln süss...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Tach Silvio,


    laut DSR handelt es sich bei Deiner Kleinen um eine Lilliput aus dem Hause FROWO :done: .
    Ich habe hier einen alten Preis von vor 1945.
    Da kostete ein Dutzend (12 Stück) lackierte Laternen um die 7 Reichsmark Netto für Händler.
    Aber wie ja bekannt ist, wurde diese Kleine auch noch nach dem Krieg bei FROWO hergestellt.


    LG


    Peer

  • Hallo ihr beiden,


    Peer hat mit seiner Zuordnung recht. Es ist mit Sicherheit eine Lampe von Frowo.


    Mit der Einordnung würde ich aber eher in die Vorkriegszeit oder frühe Nachkriegszeit tendieren. Einzig sicheres Einordnungsmerkmal sind zwei kleine Löcher im Blaker, die nur für Nachkriegslampen (1960er Jahre) belegt sind.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für Deine "Meldung" :done: .


    Das man die Kleinen, zumindestens die 60er, zeitlich einordnen kann wusste ich auch noch nicht :merci: .
    Ich konnte gestern auch ein kleines Konvolut Lampen "ertelefonieren" unter anderem eine Liliput in oliv und NOS.
    Das DSR ist wohl ohne Markung (einfach gedreht).
    Den Blaker kann ich erst Begutachten wenn ich das Teil in der Hand habe.
    Eine FROWO Kerzenlaterne, glaube ich, ist auch dabei. Natürlich auch in NOS :bang: .
    Alles Weitere wohl dann auch im DoLaFo, wenn ich die Teile bei mir habe.


    LG


    Peer

  • Hallo Zusammen.


    Danke für die Rückmeldung. 2 Löcher im Blaker hat die rote (die ist dort auch mit "Frowo" gemarkt) aber die grüne hat oben keine Löcher (und eben keinerlei Markung).


    Ich muss wohl schwer davon aus gehen, dass diese Lampe noch nie länger als 15min oder so gebrannt hat, bzw. dass sie noch nie richtig heiss wurde - denn eben ist das Glas gesprungen... ;(


    Hat Jemand so ein Glas übrig?

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo Mark,


    im Prospekt wurden sie unter der Rubrik "Sturmlaternen" geführt. Man kann sie wohl als "handliche Alternative" zu den großen Lampen ansehen. Wenn keine andere Lichtquelle vorhanden ist, machen sie überraschend hell. Nach meinen Erfahrungen sind auch nicht so leicht vom Wind auszublasen.


    @Silvio: Das ist richtig ärgerlich! Kann es sein, dass du den unteren Bügel in die obere Reihe der Löcher im Blaker eingehakt hast? Dann war evtl. zuviel Druck auf dem Glas. Leider habe ich keine Gläser übrig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen.


    Kann sein, dass da vorher schon mechanische Spannung drauf war - muss ja irgendwie, sonst hätte's nicht "pling" gemacht... ;(


    Mark: Diese (Frowo) wurden wahrscheinlich als "handliche Kleinlaternen" gebaut, aber es gab früher mal die Regel, dass Schlittschuhläufer auf gefrorenen Seen so ein Laternchen mirführen mussten. Daher der Begriff "Skaterlaternen". Solche Skaterlaternen sehen sehr ähnlich aus wie dieses Trio hier, sind aber meist amerikanische Produkte, sind ein paar Jahrzehnte älter und werden nicht selten zu horrenden Beträgen angeboten...


    Hoffentlich finde ich bald ein Ersatzglas, schaut hässlich aus so... :wallbash:

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • kann ich nicht direkt sagen das us bucht teuer war
    meine kommt noch

  • Zitat

    uli>bodensee: "kann ich nicht direkt sagen das us bucht teuer war
    meine kommt noch"


    Skaterlaterne ist nicht gleich Skaterlaterne :tongue: .
    Es gibt die ganz einfache und billige Variante, wie aus z.B. Valdor aus FR.
    Da ist alles geschraubt, auch das Glas ist mit Gewinde.
    Dort ist nichts zum ankippen.
    Bei den einfachen Lampen muss man zum Zünden das komplette Glas herunterschrauben.
    Und ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, das Du solch eine erworben hast.
    Der Brenner in diesen Laternen ist auch einfachste Bauweise.
    PS: Die richtig Guten werden auch in der US Bucht hoch gehandelt :user: .

  • Tach,


    aha, der Björn hats schon gedreht :merci: .
    Uli. Anbei ein paar Bilder von Liliput Laternen.
    Die in der Mitte ist von einfachster Bauweise.
    Das ist eben ganz einfach heraus zu finden, wenn man sich im Vorfeld etwas mit solchen Lampen und der "Technik" beschäftigt :done: .


    Lampe links: Markung Otto Müller (Berlin) No. 4711 D.R.G.M. .
    Die selbe Markung trägt auch die Brandscheibe der 15 linigen Otto Müller Wunderlampe.


    Lampe Mitte: Valdor Frankreich.


    Lampe Rechts: Frowo.

  • Hallo Silvio,
    Glückwunsch :done: zur Scaterlaterne und Beileid ;( wegen dem Glas.
    Helfen können wir Dir zurzeit nicht, da unsere hübsche Kleine von Dir ist.
    Aber wir halten ab sofort verstärkt Ausschau nach einem Ersatzglas.
    :welcome:

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)