Hallo Holger,
Meld Dich nochmal wenn es auch mit den Anleitungen nicht klappt. Das kriegen wir dann gemeinsam schon hin.
Leider hab ich den Fred jetzt erst gelesen, war nämlich ganz in der Nähe mit dem Moped.
Frajo
Hallo Holger,
Meld Dich nochmal wenn es auch mit den Anleitungen nicht klappt. Das kriegen wir dann gemeinsam schon hin.
Leider hab ich den Fred jetzt erst gelesen, war nämlich ganz in der Nähe mit dem Moped.
Frajo
Moin,
mach Dir keinen Kopf. Wenn Du drucklos startest, brauchst Du kein Vergaserfußventil.
Du solltest dann aber immer die Manometerschraube etwas geöffnet haben, wenn die Lampe aus ist. Ansonsten suppt Petroleum bei Temperatur- und Druckschwankungen oben aus dem Ventil.
Frajo
Hallo Thomas,
wir habe so was auf der Arbeit. Da kann ich nach Feierabend ran.
Das Gerät ist so groß, dass eine 250iger komplett reinpassen würde.
Denke mal, dass diese Profigeräte zu teuer für reinen Privateinsatz sind. Da ist alles aus Edelstahl, kein bisschen Plastik. Ich werd mal ein Foto machen, wenn es soweit ist, kann aber noch bis übernächste Woche dauern.
Mit den kleinen Geräten, welche man schon mal für kleines Geld sieht, habe ich keine Erfahrung. Die sind höchstens für Kleinteile geeinget. Ein ganzer Tank oder ein Tragegestell passt da nicht rein.
Frajo
Mann, ihr seid klasse!
Februar 1938, dass heißt, die Lampe ist einen Monat jünger als mein Vater.
Wenn beim pumpen nicht noch Undichtigkeiten auftauchen, ist die Lampe technisch im super Zutand. Einzig die Überwurfmutter, in der die Graphitpackung steckt, hat einen Riss. Das kann aber auch beim Lösen passiert sein.
Was mich wundert sind der Tankvon innen und der Pumpenschacht. Die sehen aus wie neu. Auch das Pumpenventil funktioniert erstmal (Langzeittest steht aber aus).
Halte Euch auf dem Laufenden.
Frajo
weitere Bilder.
So,
jetzt die Bilders.
Der Tank sieht schrecklich aus. Im Moment denke ich, ihn erstmal so zu belassen. Bis aufs Messing zu polieren kann ich dann später immer noch. Erst mal sehen, wie das mit dem dann blanken Tragegestell passt.
Auf den Fotos sehen die Zahlen wie 3 2 aus. Mit bloßem Auge ist es eher eine 3 7 Kombination.
Beim Fotografieren des Glases ist mir aufgefallen, wie extrem dünn es ist. Leider ist die Markierung recht blaß.
Wenn das Wetter morgen so schlecht wird wie angesagt , stecke ich Alles mal in ein Ultraschallbad.
Frajo
Hallo,
heute bin ich mal angefangen, meine "neue" 826 zu zerlegen.
Also, Lampe ist bis auf Mischlkammer und Düse+Nadel vollständig (auch mit Original-Glas).
- kein Paddel im Mischrohr
- Mischrohrabstand zur Düse ist fix
- Knickvergaser
- 2-teiliges Handrad
- Tragegestell unten gerade, ohne zickzack
- kein Typenschild
- Logo mit E im G
Bis auf den Tank ist alles in sehr gutem Zustand, insgesamt wenig Ruß, der Tank ist innen blank. Das Pumpenventil funktioniert. Leider ist die Vernickelung am Tank sehr schlecht. Was ich damit mache, können wir dann mit den Bildern mal diskutieren.
Ach ja, nach dem ich den Unterboden einigermaßen poliert hatte, konne ich die eingeritzte Zahlenkombi 32 noch so gerade erkennen. Februar 1932? Kann das sein?
Feuer frei
Frajo
Bei mir waren auch die drei runden Kunststoffflaschen mit mehrsprachiger Beschriftung drin.
Sehr stabil übrigens.
Kiste hatte innen den Herstellungsstempel von 1989.
Frajo
War es Langeweile oder Neugier? Egal
Das Ergebnis hat mich überrascht.
Also, meine schweizerische 250 Geniol Benzin hab ich heute nachmittag mal auf 150er Düse und Nadel umgeschraubt. Ansonsten blieb alles unverändert (Mischrohrabstand, Socke).
Angezündet, brennt astrein.
Aber die Helligkeit ist unverändert geblieben.
Natürlich habe ich kein Luxmeter, aber gefühlt ist sie so hell wie vorher.
Zum direkten Vergleich dann noch die 150er Geniol gezündet und daneben gestellt. Die ist (auch Benzin) sehr viel dunkler als die Große mit derselben Bedüsung.
Bei beiden lag der Druck lt. Manometer bei gut 1bar.
Liegt das am großen Glühstrumpf?
Experten voran.
Frajo
ich benutze häufig meine BW-Benzinmaxe und meine Haube sieht genauso aus!!!
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Benzin-Schweizerin (250) bleibt die Haube hell.
Vielleicht werden die 500er aber auch mit Benzin viel heißer als die 250iger?
Da hab ich noch keine Erfahrung mit machen können.
Meine ist aus 11/1961. Sie hat den Wendelvergaser und ist lt. Typenschild für Petroleum ausgelegt.
Hey Rüdiger,
das sieht ja gut aus.Womit poliert man die BW Maxe am besten ohne dass sie glänzend werden?
frajo
Könnte die Lampe inkl. Blechliste für 45€ kriegen.
Ist ne Benziner mit geradem Vergaser und dem Benzintypenschild.
Was meint Ihr?
P.S: Mein PKW-Auspuff ist verchromt und glänzt
Mir wird eine B500HK angeboten.
Sie ist Bj. 1960 und in sehr gutem, fast unbenutztem Zustand bis auf den Innenmantel und besonders die Haube.
Da hat wohl jemand ungeschickt gezündelt.
Ist die Haube wohl noch zu retten? Wenn nicht, wo kriege ich eine neue (alte) Haube her?
Frajo
Danke für den Tip mit dem Spiritus. Da werd ich aufpassen.
Ich das Ding leer gekauft und mit Feuerzeuggas (Butan) gefüllt.
Leider hab ich es nicht mehr für mich alleine, "da kann man´so schön tiefliegende Kerzen anzünden".
Werd mir noch eins besorgen.
Hab mir gestern ein "Micro Blazer" Gasfeuerzeug bei Conrad besorgt (3,49€).
Das Teil ist jeden Cent wert.
Damit läßt sich der Rapid super anzünden; auch der Spiritus in der Vorwärmschale läßt sich durch die gerade Flamme ohne Streß zünden.
@ Peer,
die Lampe hat eine 6-stellige Nummer am Boden (143904).
Hab noch eine zweite 150iger Heinze, die trägt das modern wirkende Logo auf dem Foto von Jo (Lichtgestalt) und ebenfalls eine 6-stellige Nummer (120674). Die Pumpe bei der hat aber ein Leder
Jetzt sind die Experten dran
Frajo
So Leute,
neue Düse, neue Dichtung (229) und gut is.
Der Rapid brennt, wie er soll.
Danke für Eure Ratschläge
Da sind wir ja schon mal zwei mit diesem Lampentyp.
Peter: Wann hast Du die Lampe gakauft? Wie alt ist sie?
Uli,
ein Bild von den Teilen;
wenn Du eine besondere Ansicht brauchst, melde Dich (Ich weiß nicht, was Du genau sehen möchtest).