Altersbestimmung Geniol 830 Rapid 150 CP

  • Hallo,


    ich hab intensiv im Web gesucht, finde aber keine Info über das Alter meiner Geniol 150.


    Das Typenschild hab ich so noch nie wieder gesehen. Ist es eine aus chinesischer Produktion?



    Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die üblichen Schlüsselweiten nicht ganz passen und ich daher einen kleinen Engländer nehmen musste.
    Noch was, die Pumpe hat kein Leder, sondern einen Alu-Kolben mit O-Ringen.


    Frajo

  • schmeiß den alukolben raus
    oder du mußt oft ölen oder fetten
    ich hatte das teil auch in 2 lampen
    beide laufen jetzt mit normalen leder und ERNST seiner spreizfeder
    zeig mal den rapid

  • Hmm,,,,
    Lampe ist komplett zerlegt und wartet auf das Ultraschallbad. Ich geh nachher nochmal in die Garage und mache ein paar Bilder.


    Wenn das bloß nocht so kalt da draußen wäre.

  • Ich habe die vor etwa einem halben Jahr aufgegriffen, bin also auch nicht Erstbesitzer. Wenn ich die jetzt noch richtig zuordne, ist sie von heinze und hatte auch noch heinze-Unterlagen dabei. Das ist sowieso ein lustiges Stueck, sie ist fast unbenutzt - fast, weil man sieht, dass Jemand sie mal anmachen wollte. Der Gluehstrumpf hat eine kleine Brandstelle und das Loch im Tragegestell auch. So als habe Jemand ein Streichholz reingehalten und es sich dann doch anders ueberlegt.

  • Heinze hat 1970 die Fertigung von Petromax/Graetz übernommen, und wurde 2004 Konkursmasse.


    Die ganz frühen lampen von Heinze haben ein zweiteiliges Handrad und einen ähnlichen Schriftzug wie auf eurem Schild, nur in der Haube eingeprägt.


    Dann kommen die "Feuermännchen".


    Von der Ausstattung mir O-Ring Pumpe würde ich eure Lampen aber in eine spätere Bauphase einordnen, evtl. späte 1980iger/90iger Jahre.
    Also habt ihr wohl Lampen aus der späten Portugal-Fertigung. (Vermute ich.)


    1999 verlegt Heinze die Fertigung nach China, und ab da sind die Lampen echt sehr bescheiden verarbeitet.
    Das letzte mir bekannte Heinze-Schild ist ein schwarzes mit einer stilisierten Lampe drauf.
    Das will aber nun nix heißen... Nur eine logische Schlußfolgerung aus einer Ablauffolge. :D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Jo,


    ja, das ist dieses Schild, welches Björn meint.
    Dieses habe ich auch auf einer meiner 150er.
    Auch die Nummer auf dem Tank ist schon 6 stellig, was auch auf eine Produktion in Übersee schließt.


    @ carthago: Ist in den Tank Deiner 150er eine 4stellige od. 6stellige Nummer eingeprägt ??


    Gruß


    Peer

  • @ Peer,


    die Lampe hat eine 6-stellige Nummer am Boden (143904).


    Hab noch eine zweite 150iger Heinze, die trägt das modern wirkende Logo auf dem Foto von Jo (Lichtgestalt) und ebenfalls eine 6-stellige Nummer (120674). Die Pumpe bei der hat aber ein Leder


    Jetzt sind die Experten dran


    Frajo

  • Hallo Frajo,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung :done: .


    Also...beide Deiner Lampen sind aus später "Übersee" Produktion.
    Auch wurden Lampen mit O-Ringpumpe und Pumpenleder angeboten.


    Naja und mit der Geniol Markung wurde wohl auch "experimentiert".


    PS: Meine späte 150er Geniol funzen nach etwas "Bearbeitung" super... :applaudit: .


    Gruß


    Peer

  • Meine Chrom-Heinze (vom Foto) hat auch eine Lederpumpe und die SN: 005210.
    Die Feuermännchen-Geniol (Camel) hat keine Bodennummer, aber auch eine Lederpumpe.
    Die O-Ring-Pumpe hab ich persönlich hier immer nur als Zubehör gesehen, nur bei einer amerikanischen Firma, welche man hier nicht nennen soll, ist sie m.W. als Standard eingebaut.


    Gruß Jo