Ist diese Haube noch zu retten?

  • Mir wird eine B500HK angeboten.
    Sie ist Bj. 1960 und in sehr gutem, fast unbenutztem Zustand bis auf den Innenmantel und besonders die Haube.



    Da hat wohl jemand ungeschickt gezündelt.
    Ist die Haube wohl noch zu retten? Wenn nicht, wo kriege ich eine neue (alte) Haube her?


    Frajo

  • Hallo Frajo,


    Putz die Haube einmal ordentlich und polier einfach mal drüber, wenns sich das so sehr stört... dann kanns weniger werden...


    Die Hauben von Lampen, die benutzt werden (Spiritusumbauten mal außenvor), verfärben sich alle früher oder später... solange du die Lampe nicht zum Ausstellungsstück machen möchtest, ist es ja nicht so schlimm...


    PS: eine gleichmäßig verfärbte Haube (z.B deine) gefällt mir generell besser, als so Regenbogen Hauben (z.B. Dirk's)...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Kommt auf den Preis an, aber ich würde sie kaufen. Habe schon ganz andere gehabt.
    Falls du sie nicht nimmst, dann schicke mir ne PN mit den Daten :D


    Gewisse Verfärbungen gehören einfach dazu, hast ja beim Auto auch keinen verchromten Auspuff :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Könnte die Lampe inkl. Blechliste für 45€ kriegen.
    Ist ne Benziner mit geradem Vergaser und dem Benzintypenschild.


    Was meint Ihr?


    P.S: Mein PKW-Auspuff ist verchromt und glänzt

  • Moin,


    also ich find den Preis erst mal ok. Die Frage ist was an der Lampe noch alles zu tun ist. Wie siehts mit den Dichtungen aus, leuchtet sie, Glas heile? Überschlag mal was Ersatzteile kosten würde. Aber grundsätzlich wäre das für mich ok.


    leuchtende Grüße


    der Leuchter

    Leuchtende Grüße


    Der Leuchter


    www.drees.dk

    _______________________________________________________________________
    Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden,
    als über große Dunkelheit zu fluchen.
    - Konfuzius -
    :applaudit:

  • HEy,


    also ich weiß nicht, was an der Haube falsch sein sollte.
    Meine sehen (fast) alle so aus. Ist beim Gebrauch halt normal.
    Ich würde sie nehmen.


    Grüße
    Karsten

  • für den Preis kannste nix falsch machen und da sie ja noch in einem neuwertigem Zustand ist, wird wohl ein Dichtungswechsel reichen...


    Wenn du noch mehr bekommen kannst, ich nehme sofort eine.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nach dem Putzen und Polieren könnte deine Haube so wie die abgebildetet BW aussehen.


    Auch verfärbte Hauben haben ihren Charakter...

  • Hallo Frajo,


    Ich reibe die Hauben ert mit Nitoverdünnung ab, dann verwende ich "Metal Polish" von N I G R I N (ausem Baumakrt, Autoabteilung). Da das Zeug relativ schnell beim einreiben trocken wird, gebe ich etwas Spiritus dazu und Reibe solange bis die Haube von einer schönen dunklen Schnadschicht überzogen ist.


    Mit einem sauberen Lappen trocken abreiben und nochmal mit einem Spiritus getränktem Tuch drüber.


    wenns mir noch nicht gefällt halt noch mal...


    Als Putztücher verwende ich von Werkstattputzlappen bis zu alter Wäsche so ziehlich alles, Jean eignet hervorragend bei angebranntem (das Geht aber im Betieb auch von selbst ab; hatte mal Regenjacke drauf (nicht meine) ... nach ca. ner Stunde war nur noch Staub übrig..)


    So und jetzt viel Spaß beim Finger schwarz machen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:


  • :done: :prost: :knuddel:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    ich benutze häufig meine BW-Benzinmaxe und meine Haube sieht genauso aus!!!


    Ich würd sie so lassen!!! :done:



    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • ich benutze häufig meine BW-Benzinmaxe und meine Haube sieht genauso aus!!!


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Benzin-Schweizerin (250) bleibt die Haube hell.
    Vielleicht werden die 500er aber auch mit Benzin viel heißer als die 250iger?
    Da hab ich noch keine Erfahrung mit machen können.


  • Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Benzin-Schweizerin (250) bleibt die Haube hell.
    Vielleicht werden die 500er aber auch mit Benzin viel heißer als die 250iger?
    Da hab ich noch keine Erfahrung mit machen können.


    Moin,


    wie gesagt, auch meine zwei 500er BW-Benzin-Maxen habe so dunkle Hauben (bekommen).
    ICH lasse sie so.


    Grüße
    Karsten

  • Wenn Du die Anlassfarben wieder runter haben willst


    gibt es im Schweisszubehörhandel ( Adresse ggf. per PN )
    eine Polierpaste, mit der man die Anlassfarben rückgängig machen
    kann, das nehmen die guten Moppedjungs um die Anlauffarben vom
    Krümmer Ihrer geliebten BMW wieder weg zu bekommen.


    Aber wer keine Anlassfarben drauf hat, hat auch noch nie richtig
    Gas gegeben :-)


    Das ist aber alles eher kontraproduktiv, da die Anlassfarben beim
    nächsten heiss werden wieder da sind


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.