Petromax 826 Alter?

  • Hallo,


    heute bin ich mal angefangen, meine "neue" 826 zu zerlegen.


    • Leider konnte ich wg. leerem Akku keine Bilders machen, wollte aber auch nicht mit der Arbeit erst darauf warten.
    • Bilder kommen heute abend.

    Also, Lampe ist bis auf Mischlkammer und Düse+Nadel vollständig (auch mit Original-Glas).
    - kein Paddel im Mischrohr
    - Mischrohrabstand zur Düse ist fix
    - Knickvergaser
    - 2-teiliges Handrad
    - Tragegestell unten gerade, ohne zickzack
    - kein Typenschild
    - Logo mit E im G
    Bis auf den Tank ist alles in sehr gutem Zustand, insgesamt wenig Ruß, der Tank ist innen blank. Das Pumpenventil funktioniert. Leider ist die Vernickelung am Tank sehr schlecht. Was ich damit mache, können wir dann mit den Bildern mal diskutieren.
    Ach ja, nach dem ich den Unterboden einigermaßen poliert hatte, konne ich die eingeritzte Zahlenkombi 32 noch so gerade erkennen. Februar 1932? Kann das sein?
    Feuer frei


    Frajo

  • Hallo Frajo,


    summa summarum spricht alles dafür, dass Deine Lampe aus den 1930igern stammt. Ist zwischen der 3 und der 2
    noch eine Schrägstrich erkennbar?
    Die Tankvernickelung scheint bei diesen Lampen allgemein eher von schlechter Qualität zu sein. Bei meiner PX 826, datiert 8/8, also August 1938, war von der Vernickelung praktisch auch nichts mehr übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • So,


    jetzt die Bilders.


    Der Tank sieht schrecklich aus. Im Moment denke ich, ihn erstmal so zu belassen. Bis aufs Messing zu polieren kann ich dann später immer noch. Erst mal sehen, wie das mit dem dann blanken Tragegestell passt.


    Auf den Fotos sehen die Zahlen wie 3 2 aus. Mit bloßem Auge ist es eher eine 3 7 Kombination.
    Beim Fotografieren des Glases ist mir aufgefallen, wie extrem dünn es ist. Leider ist die Markierung recht blaß.


    Wenn das Wetter morgen so schlecht wird wie angesagt , stecke ich Alles mal in ein Ultraschallbad.


    Frajo

  • Hallo Frajo,


    passt es nicht besser die Zahlen (Tank) um 180° zu drehen, dann könnte es 2 8 sein, dann macht der waagerechte Strich auch Sinn ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hab grade nochmal bei meiner 826 auf den Tankboden gekuckt. Schreibweise der Zahlen ist ohne Querstrich, nur 8 8.
    Dein Bild habe ich mal gedreht und ein bisschen überarbeitet. Sieht eher nach 2 8 aus, die Zahlen, also Februar 1938.
    Die Lampi selber sieht doch noch sehr gut aus für ihre knapp 75 Lenze. Tragegestell ist auch ohne Alterungsrisse.
    Gibt auf das schöne gemarkte Glas gut acht, Hersteller ist die Glashütte Gebrüder Putzler, Penzig, Oberlausitz.
    Für den Betrieb würde ich auf ein neues Glas aus aktueller Fertigung (Größe wie für die PX 829) zurückgreifen, sicher ist sicher...

  • Mann, ihr seid klasse! :foto: :respekt:
    Februar 1938, dass heißt, die Lampe ist einen Monat jünger als mein Vater.


    Wenn beim pumpen nicht noch Undichtigkeiten auftauchen, ist die Lampe technisch im super Zutand. Einzig die Überwurfmutter, in der die Graphitpackung steckt, hat einen Riss. Das kann aber auch beim Lösen passiert sein.


    Was mich wundert sind der Tankvon innen und der Pumpenschacht. Die sehen aus wie neu. Auch das Pumpenventil funktioniert erstmal (Langzeittest steht aber aus).


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Frajo

  • Hallo Thomas,


    wir habe so was auf der Arbeit. Da kann ich nach Feierabend ran.
    Das Gerät ist so groß, dass eine 250iger komplett reinpassen würde.


    Denke mal, dass diese Profigeräte zu teuer für reinen Privateinsatz sind. Da ist alles aus Edelstahl, kein bisschen Plastik. Ich werd mal ein Foto machen, wenn es soweit ist, kann aber noch bis übernächste Woche dauern.


    Mit den kleinen Geräten, welche man schon mal für kleines Geld sieht, habe ich keine Erfahrung. Die sind höchstens für Kleinteile geeinget. Ein ganzer Tank oder ein Tragegestell passt da nicht rein.


    Frajo