Petromax 829/500 CP Rapid Super

  • .......hab da jetzt auch mal 'ne Frage ?(


    Für einen schmalen Taler vor einiger Zeit in der Bucht geschossen. Absoluter China-Schrott...wusste ich vorher,


    trotzdem hat mich die Herausforderung gereizt ...und jetzt bin ich fast am verzweifeln. Also, alle Dichtungen neu, alle Ventile neu, neue Düsennadel, neue Vergaserdüse,...etc., und diesen unsäglichen Pumpenkolben sowieso..... Abstände-Düsennadel-Mischrohr und haste nicht gesehen alles paletti


    Nun gut ..sie hält den Druck und brennt 1A :thumbsup:


    ..aber, beim Sanftstart verliert sie Petrol aus der Vergaserdüsennadel ! ?


    1. Handrad auf und Manometerdüse auf


    2. Spiritus verbrennen


    3. Handrad zu, Manometerdüse zu


    4. Spiritus verbrennen


    5. auf etwas über 2 bar pumpen


    6. jetzt fängt sie an aus der Vergaserdüse/Vergasernadel Petrol zu verlieren und es bildet sich leichter Qualm durch das verdampfende Petroleum. Der Düsennadelabstand beträgt höchstens 0,5mm. Der Mischrohrabstand ist korrekt eingestellt.


    7. Starten durch Handrad aufdrehen


    8. Brennt einwandfrei


    -----------------------------


    Ist eventuell das neue Vergaserventil defekt ? Ist trotz korrektem 0,5mm Düsennadelaustritt das Vergasergestänge nicht richtig eingestellt ?


    Das tritt also nur beim "aufpumpen" auf-nach Zündung brennt sie ganz normal ?


    Für Tips bin ich dankbar




    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Entweder Vergaserfußventil undicht oder einfach Petro dehnt sich im geschlossenen Steigrohr aus und kommt durch die Düse, die ja nie dicht ist. Ist doch kein Problem, oder?


    Test: Ventil zu, Druck auf kalte Lampe, wenn kein Petro aus der Düse kommt ist das Fußventil nicht der Grund.


    Mach doch mal ´nen richtigen Sanftstart und pump` erst nach Vorheizen bei ganz niedrigem Vordruck mit offenem Ventil auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen T. ()

  • Hört sich nach einem undichten Vergaserfußventil an.
    Laß sie dochmal bei Geschlossenem Ventil mehrere Stunden mit 2.3 Bar Druck stehen,
    und beobachte ob aus der Düse Petro rauskommt.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hi!


    Ja, ich bin da auch sehr sicher, dass Dein Vergaserventil etwas undicht ist.
    Der Test dazu ist ja schon beschrieben.


    Aber das ist kein Grund zu hyperventilieren und die Lampe jetzt auseinanderzureißen.
    Die meisten meiner Dauereinsatzlampen haben kein oder ein defektes Fußventil.
    Einfach bei druckloser Lampe drei Schalen Spiri verbrennen und erst kurz vor Ende der Dritten die
    Entlüftung schließen und bei geöffnetem Handrad aufpumpen.
    Du wirst sehen.
    Kein Ding, da Du eh´ Spiritus verwendest.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin,


    mach Dir keinen Kopf. Wenn Du drucklos startest, brauchst Du kein Vergaserfußventil.
    Du solltest dann aber immer die Manometerschraube etwas geöffnet haben, wenn die Lampe aus ist. Ansonsten suppt Petroleum bei Temperatur- und Druckschwankungen oben aus dem Ventil.


    Frajo

  • Wenn es nicht das Ventil ist, gibt es noch andere Möglichkeiten.
    Ich nehme einfach mal an, dass die neue Dichtung in Ordnung ist. Ist es eine mit Mittelsteg? (Messingnippel in der Mitte)
    Ansonsten kann sich tatsächlich die Ventilstange ein oder zwei Gewindegänge gelöst haben und das Ventil leicht offen halten. Auch kann die Dichtfläche beschädigt oder ein Haarriss im Steigrohr sein.
    Wie löschst du die Lampe?


    Stefan

  • N'abend,


    'komme gerade vom befeuern und ich denke mir ich lasse es so wie es ist.


    Beim drucklosen Start nach Spiritus befeuen tritt dieses kleine Leck nicht auf. Sie brennt ganz einfach..und das macht sie einfach gut. Es kann nur noch mit der Dichtung am Vergaser (welche neu ist) oder mit dem Vergaserfußventil (welches auch neu ist) zu tun haben. Selbst Stefans Tip mit dem "Mittelsteg" bin ich nachgegangen und habe noch einmal die Ventilstange kontrolliert und justiert-alles paletti.


    Das muss jetzt für den Sommer reichen...der nächste Winter kommt bestimmt...dann darf ich sie ja wieder komplett auseinander nehmen :knuddel: und neu bestücken.


    Danke für die Tips



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Jürgen,


    was haste für ein Vergaserfussventil eingebaut und wo hast du es gekauft?? Blau oder schwarzes Gummi??


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light