Beiträge von carthago

    Hallo,


    ich hab intensiv im Web gesucht, finde aber keine Info über das Alter meiner Geniol 150.


    Das Typenschild hab ich so noch nie wieder gesehen. Ist es eine aus chinesischer Produktion?



    Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die üblichen Schlüsselweiten nicht ganz passen und ich daher einen kleinen Engländer nehmen musste.
    Noch was, die Pumpe hat kein Leder, sondern einen Alu-Kolben mit O-Ringen.


    Frajo

    Also,


    heute mal einen anderen kompletten Rapid ausprobiert: Zündet sofort ohne Probleme!


    Damit scheiden das Petroleum, die Temperatur, der Luftdruck, mein Blutdruck und der EURO wohl aus.


    Um das Problem weiter einzukreisen habe ich dann den alten Rapid wieder eingesetzt und die neue Düse umgeschraubt. Damit suppte aber schon beim aufpumpen das Petroleum oben aus der Düse.


    Mittlerweile waren mir die Füße auch schon abgefroren in der Garage, dass ich erst morgen weiterschrauben werde.


    Fortsetzung folgt.

    Hi,


    ähnliches ist mir bei meiner Coleman 201 passiert. Hatte gedacht, es ist die Benzinversion (wäre aber die 200).
    Beim googeln nach "Kerosene" war dann klar, wofür die Aufwärmschale ist
    Mit ´nem Benzinvergaser klappte es dann auch.


    Soweit ich aus den US-Foren herauslesen konnte, unterscheiden sich bei Coleman die Fuel- und Kerosene Versionen nur durch den Generator und die Vorwärmschale.


    Frajo

    Hi,


    in der Lampe ist Petroleum. Daran wirds nicht liegen, funktioniert ja in anderen Lampen bei mir.
    Komisch ist, dass es nach der Komplettreinigung (Ultraschall und Zitronensäure) völlig problemlos geklappt hat.

    So,


    ich geb mal nen Zwischenstand:


    Rapid brennt immer noch nicht. Sämtliche Drücke zwischen 0,5 und 2.5. bar hab ich ohne Erfolg probiert.
    Danach den Rapid nochmal ausgebaut und zum zweiten Mal ultraschallgereinigt. Gegen ein Licht kann ich die beiden Luftöffnungen sehen, sind also frei. Nehme ich das Unterteil in dem Mund (boah lecker) kann ich durch die Düse ein Feuerzeug ausblasen, ist also auch frei.
    Vor lauter Frust hab ich das kleine Messingnetz rausgenommen, auch das hats nicht gebracht.


    Werd jetzt wohl einen Rapid aus einer anderen Lampe ausbauen und probieren. Mann, was ein Sch...!
    Bin nur froh, dass meine neue Schweizerin (Armee 250) keinen Rapid hat, und wirklich klasse funktioniert. Das baut ein bisschen auf.


    Also, wer noch eine Idee hat, jede Anregung ist mir recht.


    Frajo

    Hi,


    das geht ja hier fix mit den Antworten

    Zündet diese Gemisch, wenn du ein Feuer drann hälst, sobald du mit dem Feuer weg gehst verlischt es. Richtig?

    Genau, so ist es. Brennt dann aber auch nicht richtig.

    Hattest du beim Reinigen der Rapids auch die Steigleitung ausgebaut?

    Nein, die hab ich drangelassen, nur Ultralschallgereinigt und ausgeblasen.


    kommt den überhaupt vernebeltes Petroleum aus der Düse?

    Ja, es kommt Petroleum. Es nebelt den matten Tank so herllich ein.


    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich besorge mir mal so ein Sturmfeuerzeug und probiere das mal aus.

    Hallo allerseits,


    hab mich heute hier angemeldet, da ich schon einige Tage mitlese.
    Vor vier Wochen wusste ich noch nicht, wie eine Petromax gezündet wird. Hatte mir vor mehr als 10 Jahren eine wegen der Optik gekauft (Anchor 950) und ohne sie zu füllen ins Arbeitszimmer gestellt. Zwischen Weihnachten und Neujahr kam die Aufforderung meiner Göga. die Lampe mal abzustauben. Ja, das hab ich dann in der Garage gemacht, irgendwie Lust zum zündeln gekriegt, Lampenöl eingefüllt und das wars dann (Pumpenleder war natürlich trocken und hart).
    Also erstmal im Internet auf Fehlersuche gegangen und viel, nein, richtig viel gelesen.
    Der Rest ist Geschichte.
    Als die Lampe dann so richtig schön hell leuchtete, kam mein lieber Nachbar um mir zu sagen, dass er früher auch mal so eine hatte und noch Teile haben müsste. Am nächsten Tag kam er, nicht mit Teilen, sondern mit einer 828/350 Super um die Ecke. Wow, da hat sich aber einer gefreut.
    Die Lampe war ordentlich zugesifft, aber ohne jede Beule und bis auf Mischkammer und Tonbrenner komplett. Die Bodenprägung ist 4301 (1960?; wäre mein Geburtsjahr).
    Alles zerlegt und in das Ultraschallgerät in der Firma, Teile und neue Dichtungen in Witten geholt und jetzt leuchtet sie schön (Boden musste ich wg. Undichtigkeit löten).
    Eine kleine Colemann 201-700 und eine Petromax 829B500 aus 1961 haben sich schon dazugesellt.


    So jetzt habe ich Euch zugetextet und komme zu meinem Problem:
    Der Rapidbrenner der 829 läßt sich nicht anzünden. Die Lampe hatte auch komplett zerlegt, Ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Tank ist sauber, die drei Löcher im Rapid hab ich gepiekst, der Nebel kommt raus will aber partout nicht brennen. Habs mit allen Drücken zwischen ein und drei Bar versucht. Was könnte das sein?
    Komisch war, dass die Düse (Überwurfmutter) richtig angeknallt werden musste, da sonst beim Pumpen schon Petroleum austrat. Könnte es einen Zusammenhang geben?


    Grüße von Frajo aus Dortmund