Rapid zündet nicht

  • @Frajo:

    Um das Problem weiter einzukreisen habe ich dann den alten Rapid wieder eingesetzt und die neue Düse umgeschraubt. Damit suppte aber schon beim aufpumpen das Petroleum oben aus der Düse.

    Die Rapiddichtung (#229) sollte sauber abdichten...


    wenn die's nicht war, können Beschädigungen auf der Dichtfläche zwischen Düse (#221) und Anschlusskörper (#224) auch ein Problem sein.


    Jens:


    Macht do nix, dann antworten wir halt wieder...


    Ist dann die Sprühkegelform nicht auch vom Bauteil #221 (mit)abhängig...?

    Möglich, hab ich hier auch noch nix drüber gelesen...


    Ausserdem meinte ich (blöderweise) Anschlusskörper mit Röhrchen statt Rapid (komplett)

    jo, ich meine eigendlich Anschlusskörper(#224) + Düse(#221) eventuell noch Rapidmutter(#222), sonst nix... :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Bei #221 und #224 habe ich schon bei Nachbestellungen im Vergleich zur Lampe aus dem Shop verschiedene Ausprägungen des Düsenkegels gesehen. Zwischen diesen beiden Teilen wird ja der Sauerstoff mit dem Brennstoff vermischt. Wenn es hier verschiedene Ausprägugen gibt, kann sicherlich ein Rapid mal besser oder schlechter seine Funktion tun, je nach Verwirbelung des zündfähigen Gemisches.
    Mir ist es zumindest so gegangen, daß der Rapid mit einem neuen Ersatzteil #221 gar nicht funktionierte, also habe ich dieses Teil von einer anderen Lampe getestet und siehe da, der Rapid funktionierte.








    Zum Zünden des Rapid habe ich mir schon mal überlegt eine sog. Minigasbrenner für den Küchengebrauch zuzulegen, da es mit dem normalen Feuerzeug mei manchen Lampen wirklich Probleme gibt und die Flamme nach kurzer Zeit sich selbst ausbläst wie schon oben von jemamdem beschrieben.






    Gibts auch im Pelam-Shop (nennt sich Profi-Gasbrenner)




    Müßte man vorsichtig testen, damit man sich nicht den Rapid mit der heißen Flamme zerschießt.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hab mir gestern ein "Micro Blazer" Gasfeuerzeug bei Conrad besorgt (3,49€).
    Das Teil ist jeden Cent wert.
    Damit läßt sich der Rapid super anzünden; auch der Spiritus in der Vorwärmschale läßt sich durch die gerade Flamme ohne Streß zünden.

  • Hab mir gestern ein "Micro Blazer" Gasfeuerzeug bei Conrad besorgt (3,49€).
    Das Teil ist jeden Cent wert.

    Wenn Du das Teil meinst, pass aber auf das das durchsichtige Plastikmaterial keinen Kontakt zum Spiritus bekommt. Dann wird es recht bald spröde, und eines Morgens ist das ganze Gas draußen. Meiner hat nach ein paar mal den Geist aufgegeben, es kam keine Flamme mehr obwohl noch genug Gas drin war. Funken tut es noch. Das Gas ist angeblich gereinigtes, extra für Feuerzeuge. Leider hatte ich mir gleich 2 davon gekauft :kotz:

    Damit läßt sich der Rapid super anzünden; auch der Spiritus in der Vorwärmschale läßt sich durch die gerade Flamme ohne Streß zünden.


    Das stimmt allerdings, solange das Ding auch funktioniert.


    sorry noch für das besch* Bild, aber meine Digicam ist gerade unterwegs :frau:

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Danke für den Tip mit dem Spiritus. Da werd ich aufpassen.
    Ich das Ding leer gekauft und mit Feuerzeuggas (Butan) gefüllt.


    Leider hab ich es nicht mehr für mich alleine, "da kann man´so schön tiefliegende Kerzen anzünden".


    Werd mir noch eins besorgen.