Beiträge von Wüstenfuchs

    Moin,

    yepp, den Spiritus mit Wasser verdünnen. 75-80% als Spiritusanteil genügt. Das hat sogar noch den Vorteil, das durch die

    konstant kleinere Flame, welche jedoch länger brennt, der Vergaser besser durchwärmt wird.

    Moin,

    in Bezug auf "Neuware" bin ich mit den Aida Socken bisher zufrieden.

    Hell, stabil und gute Betriebszeiten. Das passt durchgehend bei den

    150er bis zu den 500er Glühstrümpfen.

    Moin,

    ich würde das Gestell abnehmen und nachmessen, ob das Gestell nicht

    auch einen mitbekommen hat. Mir scheint es, als ob da mit höherem Krafteinsatz

    ab Haube abwärts nach unten gedrückt wurde. Dabei wurde vermutlich das Mischrohr

    und der Innenmantel zusammengedrückt.


    Bevor man da etwas herumbiegt oder dengelt, sollte erst geklärt werden, ob noch

    genug Platz ist, um gerichtete Teile wieder zu montieren.


    Gruß Thomas

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    Dort ist auch den Einstieg ins Forum von Herrn Breidenstein. Es ist von der Optik zwar etwas "altbacken", dafür findest du dort fast nur Leute, die Wissen wovon sie reden. Das scheint reine "Facebooker" und "Frag-die-Mutti-Leser" abzuschrecken.

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    Moin,

    wenn du nun noch begründest, was daran erwähnenswert ist, das da nur "Leute mit Wissen" sind, wäre ich vorerst zufrieden.

    Das in einem Forum neben hoher Kompetenz manchmal viel krudes Zeugs geschrieben wird, liegt in der Natur der Sache.
    Wobei dies das signifikante Merkmal eines jeden Forums mit längerer Historie ist.


    Noch ein durchaus erst gemeinter Hinweis zu dem angegebenen Forum:

    Es ist nicht nur die Optik altbacken. Wenn ich mit die Seiten nach einem Druck auf "F12" im Entwickler Modus ansehe, bekomme

    ich Sorgenfalten im Gesicht. HTTP/1.1 in Verbindung mit häufigen NS_ERROR lässt mich annehmen, das die hinterlegten Inhalte

    noch aus der Keilschrift Zeit stammen. On Top wird zum Teil auf Seiten umgeleitet, welche nicht über HTTPS abgesichert sind!

    Solche Inhalte laden den motivierten Intruder dazu ein, den Content zu manipulieren.

    Meine Empfehlung für jeden Besucher dieser Seiten ist, mindestens einen soliden lokalen Virenscanner und im OS die

    Firewall zu aktivieren.


    Bringt einen ja nicht richtig weiter, wenn man nach dem Besuch einer Webseite weiss, wie es funktioniert, aber dafür das

    heimische Netzwerk abgefackelt ist :-(


    Gruß Thomas

    Moin,
    jetzt, wo du es schreibst, sehe ich es.
    Das ist dann wohl ein neueres Mischrohr, da die Mischrohre irgendwann wegen ihrer zu

    geringen Länge als mögliche Störquelle ausgemacht wurden. Da wurde dann verlängert.

    Moin zusammen,

    ich vermute, das bei Viktor aufgrund von Mängeln im galvanischen Prozess sich die aufgalvanisierte

    Beschichtung ablöst. Das ist eigentlich eine Spezialität bei den Anchor Lampen ;-)

    Scheint bei Px Lampen aber auch zu funktionieren :-(


    Ich würde die Bröselschicht mit einer Messingbürste radikal runterschrubben. Gern auch an einer

    eingespannten Bohrmaschine.


    Zu Kupfer:

    Wenn Kupfer in solche Temperaturbereiche erwärmt wird, entsteht schwarzer Zunder in erheblicher Menge.

    Da wäre der gesamte Innenbereich der Lampe innerhalb kürzester Betriebszeit völlig zugemöllert.


    Peter

    Auf dem Foto sieht das rechte Mischrohr "Windschief" aus.

    Da geht Ausrichtungstechnisch noch was!


    @Jo
    Den Kobold werde ich mir für Texte mal ausleihen. Dann finde ich meine Beiträge im Internet schneller

    wieder, wenn ich KI generierte Texte lese :-)

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    Bei uns hier in die Niederlande ( oft versehntlich als ‘ Holland ‘ angedeutet, das sind nur in wirklichkeit die Provinz Nord- und Sud Holland mit Amsterdam, Rotterdam und Den Haag als bekanteste Orte ).......

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    Hoffentlich kannst du was mit diesen Beitrag anfangen..

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    Moin,

    ist es nicht eigentlich so, das die Niederlande eine abgebrochene Kontinentalscholle von Schleswig Holstein/Niedersachsen ist?
    Diese Scholle hat sich dann gedreht und ist dann an der Grenze zum Ruhrgebiet zum Stillstand gekommen.


    Weil wir euch und eure Windmühlen in Schleswig Holstein u. Niedersachsen so vermissen, haben wir uns zur Erinnerung an

    die Niederländer eigene Windmühlen gebaut. Die heißen bei uns aber etwas anders. Wir nennen sie Windkraftanlage :-)

    Moin zusammen,

    ich frage da mal technisch nach:

    Wie wurde da was im Mischrohr befestigt? -> Hartgelötet? -> Wenn ja, mit welchem Lot?


    Was aber viel spannender für mich ist:

    Was verbirgt sich hinter dem Schraubenkopf?


    Falls das Stützrohr aus Kupfer ist, folgender Hinweis.
    Hatte ich, da immer irgendwo in der Werkstatt herumliegend, auch mal im Kopfbereich der
    Lampe verbastelt. Das war aber nichts Gutes, da das Kupfer durch die Wärme "verzunderte"

    und sich dann in der Folge als Zunderflocken zum Glühstrumpf auf den Weg gemacht haben.

    Die besonders großen Partikel haben dann den Glüstrumpf beschädigt.

    Stahl oder Niro ist da besser geeignet.


    Gruß Thomas

    Moin,

    Winter-Grillanzünder ist was von ganz früher.

    Gibt es durch die moderne Ernährung eigentlich nicht mehr.


    Damals wurden einzelne C Verbindungen aus den Kohlenstoffketten entfernt

    und nach einer minimalen Aufbereitung in der Lebensmittelindustrie verarbeitet.

    Da wurde sogar viel Werbung gemacht. Den Werbespruch "Reich an Vitamin C"

    kennt doch jeder von früher.


    Hatte sogar den Vorteil, da aus Erdöl gewonnen, es nicht extra angegeben werden musste.

    Im Gegensatz zu Genmanipulierten Lebensmitteln, welche ja kennzeichnungspflichtig sind.


    Der Winter-Grillanzünder wurde durch die kürzeren C Ketten sogar etwas zündfreudiger.


    Aber wie bereits erwähnt, heutzutage gibt es keinen Vitaminmangel mehr im Winter.

    Deshalb ist aufbereiteter Winter-Grillanzünder mit gekürzter C Kettenlänge kaum noch im Handel.


    Gruß Thomas

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    Durch die Düse tritt bei gleichem Druck immer dieselbe Gasmenge aus. Egal ob Benzingas oder Petroleumgas oder Furz.

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    Moin,

    das ist richtig.

    Entscheidend ist jedoch, wieviele Brennstoffteilchen in eben jener austretenden Gasmenge sind.

    Dazu kann ich dir mitteilen, das in dieser Gasmenge pro Zeiteinheit wenig Benzinteile im Vergleich zu mehr

    Petroleumteilen in eben einer solchen Gaswolke sind.

    Zu Furz kann ich nichts beitragen. Für Methan habe ich auf die schnelle nichts gefunden.


    Stichworte zur Suche: molares Volumen, Dampfvolumen.

    Gern auch global mit EnteEnteGeh im Internet.


    Beim Heizwert sind Benzin und Petroleum fast gleich. Ich habe die Werte in den angefügten Links bereits vor

    vielen Jahren hier aufgeführt.


    Links:

    Diesel für HK500?

    Mischrohr glüht nach 15 Min. Betrieb

    Benzinlampen sind gefährlich!


    Bei den Themen lohnt es sich das ganze Thema durchzulesen. Da sind tolle und sehr kontroverse Diskussionen

    entstanden. Das vermisse ich hier aktuell im Forum.


    Gruß

    Thomas

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    Allerdings habe ich in letzter Zeit ein bisschen Pech beim basteln.

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    Moin,

    kenn ich. Da hilft nur eine kreative Pause ;-)

    Bei mir liegt seit 2 Wochen ein Laufrad Bausatz (Felgen, Speichen, Nady...) im Lagereckchen.

    Ich weiß genau, das die Nummer voll danebengeht, wenn ich es jetzt angehe.


    Bezüglich der Beulenreparatur wünsche ich viel Erfolg.

    Ich gehe davon aus, du berichtest wie es weitergeht. Solche Blechdengeleien finde ich

    sehr spannend.


    BTW:

    Was uns im Forum fehlt, ist eine "Halle der Bastelkatastrophe". Da sollten dann alle Pannen

    ausführlich dargestellt werden. Immer nur Meisterklasse kann doch jeder :-)

    Aber einen richtigen Griff neben die Werkbank muss man erst mal hinbekommen ;-)



    Gruß

    Thomas

    Mein Job beinhaltet zu einem gewissen Anteil Risikoanalyse an IT-Systemen. Dazu gehört u.a. auch eine funktionierende

    Notstromversorgung. Obwohl es eigentlich zum Bereich Haustechnik zählt, kümmere ich mich um das Thema

    Notstromversorgung. Natürlich besuche ich dazu gelegentlich Kurse der BG, Herstellerseminare und auch ein

    Kraftstoffhersteller schickt gelegentlich einen Kraftstoffentwickler zu Vorträgen.

    Die meisten Ausfälle in der Verfügung von Notstromeinheiten sind tatsächlich mit falschen Materialien oder schlecht

    geplanter Kraftstoffbevorratung zu begründen.


    Wobei ich dazu neige, mich nicht nur in den Vorträgen berieseln zu lassen.

    Ich versuche meist die Themen für mich weiter aufzubereiten. Da muss man manchmal etwas tiefer in das Thema

    einsteigen. Dafür bleibt fast immer etwas als brauchbares Wissen für die Lampen und Kocherkunde übrig ;-)

    Die Aufgabe einiger Additive in Motorenbenzin ist es, Verklebungen zu lösen bzw. Leitungssysteme frei zu halten.

    Gut zureden hilft da nicht. Deshalb wird vom Additiv maximal aggressiv der Verursacher aufgelöst.


    Waschbenzin Klasse T3 mit Flammpunkt 150 Grad kommt den früheren Petroleumdestillaten schon sehr nahe

    bezüglich der Eigenschaften. Wobei ich hiermit darauf hinweise: Waschbenzin ist kein Petroleum!


    Das NBR gegen Waschbenzin beständig ist, habe ich selbst getestet. NBR Stück 10*10 mm vermessen, eine Woche

    eingelegt und danach auf Quellung vermessen. Das Ergebnis war unkritisch.

    Das sieht aber richtig übel aus.

    zwei tiefe Beulen mit scharfer Kante.

    Wenn überhaupt dann Instrumentenbauer.


    Die Dellendrücker aus der Kfz Bude können nur groß und Karosserieblech. Die haben

    wahrscheinlich nicht einmal die Werkzeuge in dem Zwergenformat.

    Moin zusammen,

    bezüglich der Temperaturentwicklung noch folgendes.

    Dies jedoch nur für das Verständnis, warum Benzin "kühler" verbrennt im Vergleich mit Petroleum.


    Ist eigentlich schnell dargestellt.
    Petroleum bildet pro Volumeneinheit flüssig weniger Gasvolumen im Vergleich zu Waschbenzin oder Motorenbenzin.

    Da nun bei gleichem Druck pro Zeiteinheit mehr Petroleum im Gasstrom verbrennt, wird die Lampe wärmer.


    Wenn man also eine geringe thermische Belastung der Lampe anstrebt, muss Waschbenzin, Motorenbenzin oder

    ein Mix aus Benzin und Petroleum verwendet werden.


    Noch als Hinweis:

    Man kann Waschbenzin auch mit NBR Dichtungsgummi in der Lampe betreiben. Das normale Waschbenzin der Klasse T3

    greift die Dichtungen nicht an.


    Bei der Verwendung von Motorenbenzin muss mindestens NBR-S oder FKM als Gummiqualität verwendet werden!


    Anmerkung von mir:

    Diesel oder Heizöl erzeugt hohe thermische Last. Bitte nicht testen.

    Alkan ist einfach nur teuer. Sonst nix. Bitte nicht kaufen!


    Bezüglich der Lampenstabilität wurde ja bereits in den vorhergehenden Posts alles geschrieben.



    Gruß

    Thomas

    Moin,

    den genauen Preis habe ich aktuell nicht verfügbar. Sonst hätte ich ihn angegeben.

    Meine Aussage bezieht sich auf die Preisgestaltung 2015-2021. Da war der Preis immer höher im Vergleich

    zu Grillanzünder im Supermarkt.


    Nachtrag:

    Aktuell

    https://www.flugplatz-hildesheim.de/

    Da liegt der Preis nach Angabe bei Jet für 2,25 Euro.


    Fliegersprit ist nur günstig, wenn er entweder aus dem Bunkerlager oder dem Tankwagen in den Flieger

    getankt wird. Dann wird direkt und falls möglich mit Steuerabzug verrechnet.


    Am Flughafen bekommt man jedoch das Flugkerosin als Endkunde nur aus der Zapfsäule mit vollem Steuersatz.

    Da ein Flughafen in Bezug auf das Angebot keinen Wettbewerb hat, sind die Preise entsprechend.


    Davon ab ist in Flugzeugkerosin bezüglich der Additive alles drin, was man nach der Verbrennung nicht

    einatmen möchte. Ich würde sogar soweit gehen, "es stinkt übel" als Abgaskennung zu verwenden.

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    Vielleicht sollte man mal mit nem Kanister zum nächsten Sportflughafen und sich den voll machen lassen.... ?

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    Moin,

    ich bin oft bei uns in Hildesheim direkt am Sportflughafen tätig.
    Natürlich schaue ich dann mal an der Fliegertanke vorbei. Nach dem Blick auf das Preisschild

    muss ich immer erst einen tiefen Zug aus der Sauerstoffpulle nehmen ;-)


    Der Literpreis für Fliegersprit ist absolut indiskutabel!


    Falls jemand die Möglichkeit hat:

    Wenn der Verdacht besteht, das der Sprit im Flieger zuviel Wasser gezogen hat, wird abgepumpt

    und neu betankt. Früher konnte man mit etwas Glück den abgepumpten Sprit mitnehmen, wenn man

    jemanden aus dem Aero Club kannte. Heute könnte es schwierig werden, da man evtl. einen

    Entsorgungsnachweis erbringen muss.

    Moin,

    sag man nicht so oft Danke. Sonst werde ich noch verwöhnt ;-)


    Ich gebe dir jetzt mal eine grobe Richtung vor:

    Wenn man länger als 6 Monate die Lampe nicht verwendet, ist es zu empfehlen den

    Tank zu entleeren. Geht z.B. mit einer Tankflasche oder einer kleinen Hand-Zahnradpumpe

    aus dem RC Modellbau sauber u. bequem.


    Nicht gerade stehendes Manometer würde ich einfach ignorieren. Da kann man alles mögliche

    unterlegen damit es "gerade" steht. Aber am Ende ist wegen zu wenig Gewinde beim einschrauben

    eben dieses Gewinde dann kaputt :-(


    Basteln oder zerlegen ohne Not ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Selbst die etwas hoch stehende

    Nadel würde ich aktuell so belassen. Wenn dann etwas nicht funktioniert einfach wieder hier

    melden.


    Das es hier im Forum zu einem Sachverhalt mehrere gegenteilige Ansichten gibt, liegt in der

    Natur der Sache. Da muss man anhand der jeweiligen Argumentation eine Entscheidung

    treffen, was man als Vorgehensweise bzw. Lösungsansatz wählt.

    Ich persönlich folge immer meinen Argumentationen ;-)