Beiträge von Wüstenfuchs

    hallo,
    die verschraubung kann angezogen werden bis es dicht ist. zum prüfen müsste
    im wasserbecken abgedrückt werden (blasentest).
    diese vorgehensweise kann aber auch zu einer endgültigen beschädigung der
    verschraubung führen.


    mein vorschlag wäre, aussen und innengewinde sorgfältig zu reinigen und zu entfetten.
    anschliessend am gewindeende eine flüssige schraubensicherung z.b. loctite bei der montage
    zu verwenden. diese schraubensicherungen dichten in der regel geringe spalte ab.
    eine steigerung ist dichtmasse vorzugsweise nicht aushärtend z.b. curil.
    eine verwendung von teflondichtband könnte auch angedacht werden.


    jede der vorgeschlagenen vorgehensweisen verhindert, dass das gewinde überdreht und
    damit evtl. unbrauchbar wird.


    gruß
    thomas

    hallo,
    wer ist hier uncool?
    aber danke dass du dir sorgen um uns machst ;-)


    du nennst es ein ventil.
    ich nenne es schulphysik und grundlagen des energieerhaltungssatzes.
    wenn ich nichts an energie reinstecke (arbeit beim pumpen), kann ich nichts speichern
    (druck im behälter), um anschliessend die gespeicherte energie wieder zu nutzen
    (kraftstofftransport).


    ich kann es aber auch banalisieren:
    ohne fleiss kein preis.


    jetzt zufrieden?


    gruss
    thomas

    hallo,
    dann bitte folgenden versuch zur veranschaulichung eines ventils durchführen:
    nimm einen luftballon und puste ihn mit deinem mund auf.
    nach dem ersten luftstoss holst du luft _ohne_ den ballon zuzuhalten.
    die luft wird zurückdrücken und der ballon ist wieder leer.


    genauso verhält sich ein druckaufbau mit gedrücktem ventilstift.
    du wirst keinen druck aufbauen können.


    deine animation verstehe ich in diesem zusammenhang nicht.
    falls dich meine ausführung nervt, schreib mir dass direkt.
    ich will mich hier nicht aufdrängen.


    gruss
    thomas

    hallo,
    wenn du direkt mit der pistole druck anlegst:
    hast du keine bedenken das du durch zuviel druck den tank z.b. an der
    bodennaht beschädigen könntest?
    oder hast du den druckminderer entsprechend eingestellt?




    bezüglich eines luftpumpenadapters:
    das ventil im adapter ist nicht erforderlich. das reihenweise anordnen von ventilen
    bringt nichts. anstatt das ventil auszutauschen, sollte es einfach entfernt werden.


    bezüglich irgendwelcher nupsis:
    ein autoventil wird über den gummidichtring des pumpenadapters mithilfe eines im ventiladapter
    vorhandenen exzenters in formschluss gebracht. wenn der hebel gedrückt wird, übt der
    exzenter druck auf die dichtung aus. die dichtung verringert ihren durchmesser und liegt
    damit formschlüssig an der aussenseite des ventils an.
    es wird kein stift in das ventil gedrückt um es zu öffnen. kann auch nicht sein.
    wenn ich während des pumpens das ventil öffne brauche ich es nicht.


    gruss
    thomas

    hallo ihr beiden,
    wenn jemand etwas nicht kann, muss ich den grund analysieren, dass problem verstehen, beschreiben
    und eine lösung suchen.


    wenn in einem fertigungsland qualitätsprobleme bestehen und kunden sich darüber
    negativ zu einem produkt stellen, muss gehandelt werden!
    dass geht nicht mit gejammer das niemand in der lage ist vernünftig zu fertigen.


    rein in den flieger, im herstellerland raus, in das taxi und zum zulieferer direkt in das werk.
    dort wird sich die fertigung angesehen und gemeinsam ein weg festgelegt, der zu einer
    qualitätssteigerung führt.


    ein weg könnte sein neue prototypen bei einer in deutschland ansitzenden firma zu beauftragen,
    und die formwerkzeuge in deutschland zu fertigen.
    anschliesend werden die werkzeuge mit einem fertigungstechniker in das herstellerland verbracht
    um dort mit unterstützung der fertigungstechnikers eingesetzt zu werden.


    es gibt auch beispiele von erfolgreicher deutscher fertigung aus der vergangenheit, die
    als beispiel dienen können. auch aus fehlern dieser unternehmen kann man lernen.


    ich möchte hier die entwicklung der firma müsing in den 80er jahren als beispiel anführen.
    das sich müsing mit seiner tollen produktidee nicht erfolgreich durchsetzen konnte
    war aus meiner sicht durch kaufmännische faktoren bedingt.
    ein kunde der an einem müsing bike negative punkte nannte, wurde vom chef persönlich
    darum gebeten an der optimierung der produkte mitzuwirken.


    es kann auch keine lösung sein dass ihr als kunden gründe anführt warum die teile
    eine schlechte qualität haben.


    ihr begründet einen mindestanspruch an die qualität!
    entschuldigen muss sich der lieferant oder verkäufer des schlechten produkts.


    das ein gut gefertigtes teil einen hohen endpreis haben muss, ist nicht zwangsläufig.
    preise werden gebildet und nicht geschätzt!


    die hohe kunst der industriellen fertigung ist heutzutage das entwickeln u. planen
    von kostengünstigen produkten. diese kunst wird in deutschland nicht beherscht.
    deshalb wird die hausaufgabe nicht fertig erledigt und der umweg über billiglohnländer
    gegangen.


    gruß
    thomas

    hallo,
    was ist denn an der herstellung eines tonbrenners kompliziert?


    -einsatzbereich und damit die geforderte materalbeschaffenheit ist klar festgemacht.
    -zu dem werkstoff gibt es einen genau tolerierten faktor des materialschwunds.
    -im formenbau gibt es klare vorgaben welche übergangsradien und kanten und
    übergängen anzuformen sind.
    -je nach material wird das dazu geeignete formverfahren und formenmaterial eingesetzt.


    es kann also nur in der konstruktion oder bei nichteinhaltung von herstellungsvorgaben
    ein fehler auftreten.
    dies ist aber auch schnell festzustellen wenn innerhalb der fertigung bzw. im wareneingang
    eine vernünftige qualitätskontrolle stattfindet.


    der brenner ist aber weder vernünftig konstruiert noch wird er derzeit anscheinend
    ordendlich eingangskontrolliert.


    konstruktionsseitig gibt es nach meiner einschätzung folgende mängel:


    das gewinde hat eine falsche flankenkonstruktion.
    verschmutzungsgefahr, ausformungsprobleme in der herstellung sowie
    die materialverwendung würden die verwendung eines rundgewindes
    erfordern.


    der rechwinklige übergang der gewindewandung zum anlagebund
    des brenners zur mischkammer.
    gerade an dieser stelle reisst der brenner häufig ab. dies liegt daran
    das der übergang ohne großen radius erfolgt und somit eine
    hohe anfälligkeit für kerbrisse besteht.


    beide punkte könnten über einen prototypenbau in kleinserie überprüft,
    technisch dokumentiert, und optimiert werden.


    dazu gehört aber interesse an der verbesserung des produktes.
    daran scheitert es aber anscheinend.


    um hier gleich einer auseinandersetzung bezüglich "händlergehacke"
    entgegenzuwirken:
    ich betrachte hier nur ein erzeugniss. dabei spielt weder die bezugsquelle
    noch der preis eine rolle.


    es ist für einen ordendlich ausgebildeten konstrukteur in kooperation
    mit einem werkzeug/formenbau kein problem gute und haltbare
    tonbrenner zu entwickeln sowie serienreif vorzubereiten.


    wenn jemand ansatzweise ein komplexes bauteil betrachten möchte,
    soll er sich mit einer modernen zündkerze für ottomotoren auseinandersetzen.
    hohe temperaturen, extreme druckspitzen, hohe standzeitanforderung,
    kritische materialkombinationen.
    wobei der minimalste ausbruch von isolierkeramik in den brennraum einen
    kapitalen motorschaden nach sich ziehen kann.


    das ist nur mit hohem aufwand zu entwickeln, zu fertigen und in der
    qualität abzusichern.


    erstaunlicherweise gelingt dies bei einem stückpreis der vergleichbar
    mit dem eines tonbrenners ist.


    gruß
    thomas

    hallo,
    schau dir vor dem einbau des ventils die seitliche bohrung der unteren hülse an.
    wenn dort auf der innenseite der bohrung ein grat ist, kann der ventilkolben dort verkanten
    und das ventil klemmt wieder. ein evtl. vorhandener grat sollte dann entfernt werden.
    dieses problem tritt sogar bei neuen lampen auf.


    gruß
    thomas

    hallo,
    das ventil lässt sich sehr gut mit zwei angeschliffenen fahradspeichen entfernen.
    einfach im fahradhandel zwei 1,8-2,0 mm edelstahlspeichen kaufen.
    den gekröpften runden speichenkopf mit einer schleifmaschine zu flachen enden schleifen.
    mit diesen abgewinkelten enden kannst du gut hinter die ventilkanten greifen und
    das ventil ziehen.
    mit einer solchen speiche kannst du auch sehr gut durch das ventilloch auf den ventileinsatz
    drücken. damit bekommt man das ventil wieder dicht wenn es nicht sauber am ventilsitz
    anliegt. aber bitte das "drückende ende" der speiche sauber schleifen und entgraten um
    die dichtung nicht zu beschädigen.


    gruß
    thomas

    hallo,
    bei einer geforderten größe im 1/10 mm bereich wird vorzugsweise gebohrt
    und anschliessend auf nenndurchmesser gerieben.


    ab 1/100 mm wird heute erosives bohren mit läppspülmitteln eingesetzt.


    ab 1/1000 mm wird mit lasern gearbeitet. dabei kann auch die düsenkanalführung mit einer
    formgebung durch den laser eingebunden werden.


    dies bezieht sich auf die serienfertigung von düsen!


    es ist ein verbreiteter irrtum, dass düsen nur gebohrt werden.
    ein bohrer kann die für eine geringe verwirbelung erforderliche glatte kanalwandung
    nicht herstellen. deshalb werden düsen in der regel im untermaß vorgebohrt u.
    abschließend auf nennmaß aufgerieben.



    gruß
    thomas

    hallo,
    richtwert für die höhenproblematik:
    eine anchor 909 (350HK) ist von der höhe identisch mit einer Px 829.
    eine anchor 950 (500HK) ist ca. 10-15 mm höher im vergleich zur Px 829.
    dies ist bedingt duch ein höheres traggestell sowie ein längeres vergaseroberteil.
    diese beiden teile sind der wesentliche unterschied zwischen anchor 909 / 950.


    gruß
    thomas

    hallo,
    sea anchor und anchor lampen passen nicht in eine bw transportkiste.
    von der höhe würde es gerade noch passen jedoch ist der lichte durchmesser der
    bördelung am tankboden minimal kleiner als bei einer px oder geniol lampe.
    dadurch sitzt die lampe nicht sauber auf dem unteren federteller auf.
    eine anpassung ist möglich, aber mit größerem aufwand verbunden.


    gruß
    thomas

    hallo wachholder,
    wenn du vernünftig hartlöten möchtest, benötigst du ein autogenschweißsystem das zusätzlich
    zum brenngas noch eine sauerstofflasche hat. die zum sauberen hartlöten erforderlichen flammtemperaturen
    kannst du nur mit einer gas/sauerstoff zuführung erreichen.
    es gibt solche systeme für den gelegenheitseinsatz von cfh oder auch rothenberger. cfh verwendet einweg
    sauerstoffflaschen und ist sehr günstig. rothenberger verwendet eine wiederbefüllbare sauerstofflasche und ist in der
    anschaffung etwas teuerer. beide geräte sind für deinen zweck geeignet.
    bei den reinen gassystemen ohne sauerstoff wird in der werbung oft die flammtemteratur und nicht die viel tiefer
    liegende arbeitstemperatur angegeben. es wird aber nie die flammtemperatur 1:1 auf das werkstück übertragen.
    deshalb kannst du mit solchen nur gas systemen nur weichlöten oder wärmenachbehandeln. zum guten
    und haltbaren hartlöten taugen sie nicht!
    entgegen der allgemeinen meinung in diesem thread würde ich es zum anfang mit flußmittelummanteltem
    niedrigschmelzendem silberlot versuchen. das lot läuft sehr gut und verzeit auch anfängerfehler.
    messinglot ist eher etwas für geübte löter die durch häufiges löten das erforderliche gefühl für das
    fließverhalten der werkstoffe und des lotes haben.
    mein vorschlag für dich ist:
    -kauf dir im handel eine stange silberlot.
    -such dir eine kfz mietwerkstatt und frag ob sie ein autogensystem haben mit dem du
    deine lötarbeiten durchführen kannst. meist haben die werkstattbetreiber auch qualifizierte
    kenntnisse auf diesem gebiet.
    -jeder andere metallverarbeitende betrieb ist natürlich auch eine adresse wo du anfragen kannst.


    wenn diese einstiegsaktion erfolgreich war, kannst du dir immer noch ein eigenes brennersystem
    kaufen.


    falls du mit wenig aufwand ein "entpaddeltes" mischrohr haben möchtest:
    -mischrohr und mischkammer einer anchor 909 oder 950 beschaffen.
    -paddel ausschrauben.
    -paddel und gewinde bis auf 5mm länge absägen.
    -gekürzte schraube eindrehen u. aussen mit ofenkitt abdichten.


    in der regel hält diese lösung sehr lange u. kann falls es undicht wird, wieder neu
    eingekittet werden.
    das anchor paddel ist nur einseitig eingeschraubt u. deshalb besser abzudichten
    als das entsprechende px teil.


    gruß
    thomas

    hallo,
    wenn du den belag mechanisch lösen möchtest, brauchst du nur eine flüssigkeit die den abrieb in der schwebe hält. dafür genügt auch wasser mit geschirrspülmittel oder ein spültab für geschirrspüler.
    somit erreichst du einen guten reinigunggrad ohne unnötig sondermüll zu erzeugen, der extra entsorgt werden muss.
    beim modernen gleitschleifen werden vorzugsweise wasserbasierte spüllösungen verwendet. was bei den
    heutigen entsorgungskosten durchaus sinn macht.


    bremsenreiniger soll primär entfetten. das ablösen von anlagerungen ist nicht das einsatzgebiet von bremsenreiniger.


    gruß
    thomas