Beiträge von Elektroman99

    OK... habe mir schon vergaserventil und Pumbenbotenventil nachbestellt...


    Das Vergaserventil war ... bedauernswert... ejtzt st mir auch klar warum es damals nicht gedichtet hat...


    Ich habe das Pumpenbodenventil raus, mit "leichtem" "Abbeitzer" auf Laugenbasis.


    Ja, werde wohl den Tank auch machen...
    Jetzt muss ich erstmal auf die ersatzteile warten...

    Der Verdacht mit dem Ölschleim hat sich bestätigt...


    Ich habe jetzt schweren Herzens das Vergasunterteil auch abgeschräubt.


    es ist alles mit einer 05 mm fetsen Ölsschleimschicht die nun "lackartig2 geworden ist überzogen... krass...


    Können Öl oder Dieselrückstände sein, ich weiß es nicht.... würde einlegen in Benzin was bringen?
    ?(

    Beim restaurieren meines "schwarzen Infernos" (Petromax BW 500HK) musste ich feststellen, das das PuBoVentil klemmt.


    Es hat einen Schlitz mit einem Loch darin. Ich habe das PuBoVentil bis zum Ende heraus geschraubt.


    Leider bekomme ich das PuBoVentil dann aber nicht gelöst. Es hängt noch fest und ich kann nicht erkennen an was.


    Ich habe mit einem Drahthacken unter das Ventil gepackt, bekomme es aber nicht heraus...
    :traurig:


    Hat da jemand einen Tipp?

    Beim restaurieren meines "schwarzen Infernos" (Petromax BW 500HK) musste ich feststellen, das das PuBoVentil klemmt.


    Es hat einen Schlitz mit einem Loch darin. Ich habe das PuBoVentil bis zum Ende heraus geschraubt.


    Leider bekomme ich das PuBoVentil dann aber nicht gelöst. Es hängt noch fest und ich kann nicht erkennen an was.


    Ich habe mit einem Drahthacken unter das Ventil gepackt, bekomme es aber nicht heraus...
    :traurig:


    Hat da jemand einen Tipp?

    Hallo zusammen,


    dann will ich mich einmal an diesen thread anschließen…


    ich bin ebenfalls „neu“ hier…


    1998 bin ich über ein sau cooles angebot von einem Kumpel an 3 Petromax 500HK BW Style gekommen.


    Diese waren seit 1960 wohl eingelager und man hatte mir 3 zu einem günstigen preis angebiooten.


    Nun ja, keine ahnung was das war aber nun gut… jäger und sammler.


    Zu Hause im Keller rächte sich dann das Unwissen von mir und meinem Kumpel… Wir versuchen eine mit Benzin zu befeuern, aber… a) Unwissenheit, b) Undichtigkeit und c) das nicht einhalten von 90 Sec Vorwärmzeit verwandelten eine Petromax in ein „flammendes Inferno“… übrig blieb eine brennende und verrußte Ruine.


    Bei der zweiten hatten wir dann mehr Glück und diese konnten wir Einsatzbereit bekommen, die dritte auch. Eine gab ich ab und die andere Stellte ich als „Eiserne Reserve“ auf den Speicher…


    Zeitsprung…


    Lette Woche bei Globetrotter kaufte ich mir den schon damals angedachten Lampenschrim. Dazu noch ein Milchglasscheibe und … am folgenden Tag zogen die 2 Lampen um.


    Nachdem ich die Lampe Erst mit dem Rest an reinigungsbenzin an’s Laufen brachte, versuchte ich es dann mit dem Lampenöl…



    Das Lampenöl hatte es geschafft zwischen Düse und Vergaseroberteil eine rußende Kerzenflammengroße Flamme zu erzeugen.


    Gut… nachdem ich nun die Nadel neu einstelle und die Düse wechselte sowie das Vergaseroberteil reinigte ging alles klar…


    Ach ja… 5 Liter Kanister beim Biber Baumarkt und 5,2 l Super Benzin bei der Tanke…


    90 sec. und an war mein Schätzchen…


    Aber ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich a) nie gewusst was ich nun genau alles dadurch verleuchten kann und auch nicht das meine Nadel viel zu weit heraus stand…


    Nettes Forum, nette Hilfe…


    COOL

    Darf ich mich an diesen Thread anhängen?
    Gleiche Lampe, Gleicher Typ, ähnliches Baujahr, folgender Fehler:



    Ich habe die Lampe 4 Jahre mit Waschbenzin stehend gelagert.
    Habe alle Dichtungen, und Pumpenleder geprüft


    Die Lampe ging vorgestern, im Tank war 500 ml Waschbenzin.
    Sie hatte etwas geflackert, brannte dann aber.


    Geleert, Petroleum (Lampenöl aus dem normalen Handel / Geruchfrei / Klar / Flüssig / Keine Ablagerungen) eingefüllt.


    Bundeswehr Lampe hat keine Vorwärmschale, daher über Rapitbrenner vorgeheizt.
    Lampenstrumpf flackerte kurz auf.
    Mischrohr und Teile des Innenmantels glühten.


    Flammenaustritt zwischen Vergaseroberteil und Düse.
    Auch nach mit geöffnetem Griffrad kein Ausstoß durch die Düse.


    Flamme war gelblich und hatte stark gerust.



    Gegenmaßnahmen:
    Druck abgelassen, Abkühlung, Tausch der Düse mit Ersatzdüse, festziehen der Düse.


    Die Petromax BW 500 HK hat nicht im Vergaseroberteil die Schwingung.



    Was kann ich hier noch machen?
    Waren die Maßnahmen richtig?


    Den Mischpanel Einstellung... gibt es da Tipps zu? Hatte gestern festgestellt das man da einen sehr kleinen Schraubenzieher benötigt...
    :muede:

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt fast den ganzen Thread durch gelesen…


    Mhhh… ich habe nun eine ganz einfache Frage…


    A) Welches Benzin kann ich in der Bundeswehr 500HK Petromax verwenden und woher bekomme ich es „kostengünstig“?
    B) Ich habe in dem Beipackzettel zu meinem Primius Brenner die folgende Brennstofftabelle gesehen (ungefair):
    Bester Brennwert Benzin
    …dann Petroleum
    …dann Gas
    C) Gut, die Petromax kann ich entweder mit Petroleum oder mit Benzin verwenden…
    D) Was ist mit Bio Alkohol (den man auch unter solche Wärmeschalen kommt)?
    E) Abschließend eine ganz interessante rage, gibt es unterschiedliche Düsenaufsätze (Also für Benzin und Petroleum?)


    Und ja, ich habe nun verstanden, dass die meisten hier Grillanzünder durch die Petro ziehen… und schon der eine oder andere Kassierer sich einige als Brandstifter vermutet haben…
    ;-)


    Und abschließend… ein dickes Lob an Bommel… hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich kein „brennendes Inferno“ gehabt…
    :applaudit: