Beiträge von pepe

    Ihr solltet nicht vergessen, aus welcher Zeit die PX ist...


    Viele technische Erkenntnisse und konstruktive Möglichkeiten sind erst nach der Entwicklung dieses Lampentyps bekannt geworden. Und warum an einem Produkt, welches gekauft wird etwas ändern? Werkzeugkosten und Vorrichtungen wären erforderlich, neue Verpackungen, wenn sich die Form oder Abmessungen ändern.


    Dazu kommt noch, dass vieles einfach durch "Ausprobieren" entwickelt wurde, ohne die Vorgänge physikalisch oder mathematisch beschreiben zu können. Wenn die Kiste dann funktionierte... dann war gut, warum was neues machen?


    Unser Vorväter waren praktischer veranlagt als unsere heutige Wegwerfgesellschaft.


    Früher musste alles fein säuberlich demontierbar sein... dickere Querschnitte waren besser als dünne, auch wenn sie ggf. gar nicht erforderlich waren... alles sollte "ein Leben lang halten".


    Die Amis denken schon immer anders. Es muss nicht schön sein, sondern funktionieren.
    Wenn die Reparatur teurer ist als ein Neuteil, dann weg damit! Kein Wunder, dass an den Neuteilen der Folgeversion dann am Preis (und damit der Qualität) gespart wird.


    Heute erwartet der normale Kunden jedes Jahr 10 neue Modelle und wenn die nicht kommen, dann wechselt man den Hersteller. Das Produkte vom Vorjahr wechselt in die Garage und wird vergessen. Ob das NEU aber besser ist, wage ich zu bezweifeln.


    Und mal ehrlich... denken wir nicht auch oft so ???


    Was die Verwendung von Benzin angehet mit den alten PX... wer schon einmal einen Wohnungsbrand hinter sich hatte oder gar einen dadurch entstandenen Todesfall, wird sicherlich anders darüber denken und lieber vorsichtiger bleiben und die PX mit Petroleum betreiben, für das sie ja auch wohl ursprünglich vorgesehen war... selbst wenn da der eine oder andere Nachteil durch entsteht.


    Bei den Lötlampen kann man die Reaktion der Hersteller, was Sicherheitsdenken angeht sehr gut erkennen.
    Die ersten Fabrikate waren noch ohne Überdrucksicherung ausgestattet, dann kamen die Lötstift-Sicherungen, bei denen man die Lampe anschließend neu verlöten musste.
    Dann die echten Überdruckventile... ohne Problemen mir den Vorläufern und schwindenden Verkaufszahlen, wäre da sicher kein Konstrukteur mehr ran gestellt worden.


    Es hängt eben auch von der Reaktion des Käufers auf fehlerhafte Produkte ab.


    Und ja, wie sah es den "damals" eigentlich mit der Beschaffung und den Kosten von Benzin aus... war Petroleum da nicht deutlich einfacher zu bekommen, als das "moderne" Benzin?
    Kann ggf. dort der Grund sein, wieso man in Deutschland dem Petroleum den Vorzug als betriebsmittel für Lampen gegeben hat?

    Schreib doch mal den Erwin an... vielleicht kann der dir unter die Arme greifen... sind ja eigentlich nur die Stopfen, die fehlen.


    Eine Luftpumpe wirst du sicher auftreiben können?

    Ja... aber die ist doch aus Messing... unter der Verchromung, was willst du mehr! Verkaufen?


    Und im Angebot war doch auch gar nicht von Messing die Rede!

    Das schreit ja nahezu nach einem "objektiven Vergleichstest" für die Betriebs-Lautstärke :besserwisser:


    Also, wer von den Powerusern hat


    1. Die diversen Lampenfabrikate PX - OPTIMUS - VAPALUX etc.


    und


    2. dazu das erforderliche Messgerät :?:


    Fairerweise sollten dabei natürlich Lampen mit vergleichbarer Lichtleistung verglichen werden... was wohl das größte Problem darstellen wird.

    Aber Erwin,


    sei etwas vorsichtig, wenn du die alte Lady in dieser horizontalen Lager entzündest, entfachst du wohlmöglich einen unkontrollierten Brand :besserwisser:


    Ansonsten... looks real goooood!

    Für den Innenraum ist eine Aladdin Glühlampe bestens geeignet nicht zu hell (ca. 50 W Lichtleistung) und macht doch schöne Wärme... aber keinen "Lärm"!


    Klar, ganz ohne Lüften geht es dabei auch nicht, das liegt ja an der offenen Flamme, aber bei der Aladdin ist das im Verhältnis zu einer PX doch deutlich weniger problematisch.


    Auf jeden Fall mal mit in die Überlegungen einbeziehen!

    Wer kann mir denn mal die genaue Gewindebezeichnung nennen...
    da muss sich doch am Markt was passendes finden lassen.


    Lieber ein neues und zuverlässige Sicherheitsventil, als "verstopfen" und ein Risiko eingehen.


    Eine aufgerissene Naht am Kocher scheint mir nicht das größte Unglück zu sein. Wenn du gerade daneben stehst, wirst du nicht nur ALT aussehen, sondern anschließend auch verbrannt riechen und "well done" im Gesicht aussehen!


    Das würde dann mit den langen weissen Ärmeln der Zwangsjacke nicht gut harmonieren!

    Alles ist ja bekanntlich Geschmacksache, auch das Layout für so ein gut besuchtes Forum, wie dieses hier. Allerdings sollte dabei die Bedienbarkeit immer vor der Optik stehen.


    Oder kurz gesagt: Form folgt Funktion! Und das ist ja nun keine Erfindung von mir :)


    So ist zwar das Headerbild sehr schön, aber es verbraucht gleichzeitig zu viel Raum, der bei der Verwendung z.B. von Laptops aber sowieso recht knapp ist. Bei jeden neuen Seitenaufruf erscheint nun aber dieses hübsche aber für die Funktion des Forums "sinnlose, immer gleiche" Foto und zwingt jeden User, sofort zu scrollen um an die eigentlichen Informationen zu gelangen... dort sind eingebrachten Fotos natürlich unbedingt wichtig und gerne gesehener Inhalt für jeden Leser.


    Auch das Pelam-Logo als Feldhintergrund bei den Userinfos der einzelnen Beiträge zu verwenden, stört die Lesbarkeit der Informationen. Vielleicht gibts ja eine bessere Lösung, um das selbe Ziel zu erreichen, ohne diesen Nachteil?


    "Layouter" sind einfach zu sehr begeistert von der "Schönheit" ihrer Arbeit... dabei bleibt in vielen Fällen das eigentlicher Ziel auf der Strecke.


    Gute Lesbarkeit bei schnellst möglicher Navigierbarkeit, sollte doch immer das Ziel jeder Internetanwendung sein... Es geht um den Inhalt!!! Zumindest bin ich davon überzeugt :besserwisser:



    Ansonsten:
    Auch von mir natürlich Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung, ohne längere Ausfallzeiten.
    Wer so etwas selber schon hinter sich hat, weiss, was da alles in die Hose gehen kann :thumbsup:


    PS
    Würde die Breite größer als zur Zeit eingestellt (bei dynamisch eingestellter Breite), wären die Fließtexte erheblich schlechter zu lesen! Mehr breite wäre eher nachteilig. So wie es jetzt ist, find ich's gut!