Vorstellung u. Frage zum Geniolkocher der BW

  • Hallo zusammen,


    zu dem kabellosen Licht kam ich wie so viele hier, durch Zufall. Vor zig Jahren bekam ich eine PX geschenkt, jetzt wurde ich zum Camper und dachte mir die PX ist mir ein bisschen zu groß zum Campen, aber eine unabhängige Lichtquelle brauch ich schon, denn nicht überall ist Strom vorhanden, also gabs neben einer Gaslaterne auch noch zwei Dochtlampen von Feuerhand.


    Die Feuerhand haben mir so gut gefallen da stoße ich doch so rein zufällig im weltweitennetz über ein Dietz Little Wizzard und die hat auch noch einen etwas breiteren Docht als die Feuerhand und macht somit auch noch etwas heller, also mußte so eine Dietz auch noch ins Haus.


    Jetzt war aber die Verwandtschaft incl. eigener Ehefrau doch etwas besorgt und wollten schon die Kameraden mit den Spezialjacken, die weißen mit den extra langen Ärmeln, anrufen, was sie aber dann doch nicht taten, besonders nachdem sie sahen wie schön so eine Feuerhand doch leuchtet. Ich denke ihr kennt das aus eigener Erfahrung.


    Ok, nachdem die Überzeugungsarbeit nun geleistet wurde, habe ich mir doch glatt in der Bucht noch eine PX ersteigert, diesmal aber mit Transportkasten, denn die soll uns nun bei unseren Urlauben im Zelt begleiten.


    Aber nun zu meinem Anliegen: wie im Betreff schon erwähnt habe ich einen Geniolkocher, bei dem hinten rechts die Schraube fehlt, von oben gesehen. Ich glaube daß dort ein Ventil sitzen muß, oder irre ich mich da ? also Fakt ist, daß diese Schraube weg ist, nicht da.
    Daher die Frage kann ich hier ein Manometer von einer PX drauf schrauben, daß es passt weiss ich, nur wie ist es dann im Betrieb mit dem Kocher ?
    oder aber, gibt es eine andere Alternative zu der fehlenden Schraube ?


    für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus



    ciao



    Mario

  • Hallo Mario,


    auf diesem Stutzen sitzt ein Überdruck-Sicherheitsventil das verhindert das der Tank sich bei zu hohen Druck aufbläht und die Lötnähte platzen.


    Auf Grund der Tankform (viel Innenfläche) und der Konstruktion (die mittige durchgehende Schraube. Auf der einen Seite sitzt der Brenner,auf der anderen Seite sitzt die Mutter die den Tank im Blechkoffer fixiert) ist der Tank recht anfällig was zu hohen Druck angeht.


    Also du tust Dir keinen Gefallen damit auf diesem Stutzen ein Manomater zu schrauben der das Loch quasi verschliesst. Im Betrieb wird der Tank heiss, die Luft und das Petro dehnt sich aus und der Druck steigt unbemerkt und unkontrolliert.


    Schmeiss mal die Suche hier an, mit einem zweiten Manometer hat hier schon mal jemand seinen Tank zerschossen. Also geh da kein Risiko ein.


    Das Sicherheitsventil (der Name sagt alles...) taucht aber hin und wieder schon mal in der e-bucht auf.


    Gruß,


    Rainer

  • Moin Mario,


    :welcome: hier im Forum.
    Bei Deinem Geniol Kocher fehlt ein Überdruckventil. Du kannst wie Du geschrieben hast ein Manometer verwenden um die Öffnung zu verschliessen. Ab und dann tauchen die Überdruckventile auch im Onlineauktionshaus auf.


    Der Geniolkocher der Niederländischen Armee besitzt z.B. gar kein Überdruckventil. Siehe Anhang :foto:

    Gruss Bommel

  • Holländer sind ja auch schmerzfreier als wir Deutschen wenns mal "prachtich ploppje" macht... :D


    Ich persönlich würde das Leben meines Kochers (den Tank als E-Teil zu bekommen ist nahezu unmöglich) so nicht riskieren.


    Gruß,


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer R. ()

  • danke für die schnellen Antworten, ich dachte echt da könnte man was machen bzw. es gäbe Alternativen.
    Ok, dann werde ich mich mal in der Bucht auf die Lauer legen.


    ciao



    Mario

  • Wer kann mir denn mal die genaue Gewindebezeichnung nennen...
    da muss sich doch am Markt was passendes finden lassen.


    Lieber ein neues und zuverlässige Sicherheitsventil, als "verstopfen" und ein Risiko eingehen.


    Eine aufgerissene Naht am Kocher scheint mir nicht das größte Unglück zu sein. Wenn du gerade daneben stehst, wirst du nicht nur ALT aussehen, sondern anschließend auch verbrannt riechen und "well done" im Gesicht aussehen!


    Das würde dann mit den langen weissen Ärmeln der Zwangsjacke nicht gut harmonieren!

    mfG
    pepe

  • Hallo Mario,


    Laut Ersatzteilliste meines Geniol-Kochers handelt es sich um das "Überdruckventil 6231" mit der Bundeswehr Versorgungsnummer "4820-12-303-2897".
    Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Mario,


    du sollst ja auch nicht den nächsten Hauptfeldwebel als Geisel nehmen. ;)


    Manchmal kaufen Armeeläden Kistenweise irgendein BW-Zeug auf und wissen gar nicht was in den ganzen Tütchen drin ist bzw. können das nicht zuordnen. Dann taucht in der Artikelbeschreibung von e-bucht Auktionen manchmal nur die Versorgungsnummer (die auf dem Tütchen steht) auf.
    Derjenige der dann von dem Teil was er genau sucht diese VN kennt ist dann klar im Vorteil. ;)


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sorry wusste nicht daß die VN auch oftmals bei ebay mit angegeben wird, aber nun bin ich wieder etwas schlauer.


    Danke!



    ciao



    Mario