Informationen zum Hersteller der Standard (Momento)

  • Hallo zusammen,


    übers Wochenende habe ich meine Sammlung um fünf verschiedene Modelle der Marke Standard bzw. Standard Momento ergänzen können :)


    Über den Hersteller und die Herstellungsjahre ist ja relativ wenig bekannt. Es gab früher in Frankfurt am Main eine Firma namens Standard-Lichtgesellschaft m.b.H., die laut Handelsregister Frankfurt jedoch Anfang 1975 erloschen ist.


    Wahrscheinlich ist die tatsächliche Geschäftstätigkeit, sprich Lampenproduktion, bereits etliche Jahre vorher im Wortsinne erloschen und eingestellt worden.


    Weiß jemand von Euch, bis wann die Lampen hergestellt wurden bzw. wann einzelne Modelle gefertigt wurden?
    Zumindest eine zeitlang wurde irgendwo auch in Lizenz gefertigt, denn bei einer Lampe befindet sich im Innenmantel gegenüber der Prägung "Made in Germany" der Zusatz "Made in License".


    Ich bin für jede Info dankbar :merci:


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Jürgen,


    ruf mal Deine Mails ab.


    Tschüss Peter


    Hallo Peter,


    danke für die Infos :)
    Meine Modelle (5102, 5102H, 5112, 6102H und 6112) sind leider nicht dabei.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die techn. Zeichnungen sind Identisch, bis auf den Drehrapid der durch den Kipphebel ersetzt wurde. Neuere Kataloge hab ich leider zu dieser Firma nicht. Falls Du da was findest, denk an mich.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • OK, so richtig viel weiter bin ich also noch nicht. Allerdings habe ich heute durch eine DPMA-Recherche herausgefunden, dass die eingetragene Marke "Standard" (Inhaber: Standard-Licht GmbH, Frankfurt) im Dezember 1968 gelöscht wurde.


    Damit ist zumindest sicher, dass nach 1968 keine Standard-Lampen mehr gefertigt wurden. Vermutlich war schon einige Zeit vorher Schluss, da bereits im März 1968 die Schutzrechte am Markennamen "Standard" ausgelaufen waren.


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der zu den Jahrgängen meiner Lampen etwas sagen kann und evtl. noch alte Unterlagen, Kataloge etc. aus der zweiten Hälfte der 50er und/oder der ersten Hälfte der 60er Jahre hat...


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

  • Manmanman,


    gleich ein Quintett.... ich bin schon froh, wenn ich von den Dingen, die ich häufiger benutze einen "Zwilling" in Reserve habe.


    Wenn das nicht wahrlich "gelebte Krisenvorsorge" ist :applaudit:

    mfG
    pepe

  • Noch eine kleine Ergänzung zu meiner eigenen Anfrage:


    Zumindest in den letzten Jahren (60er, vielleicht schon späte 50er Jahre) wurden die Standard-Lampen bei Graetz in Altena gebaut, genau wie die AIDA-Lampen. Das erklärt dann auch die Prägung "made in license" bei einigen Standard-Modellen.


    Grüße
    Jürgen