Englische Familienzusammenführung :-)

  • Hallo zusammen,


    damit meine quasi neue Vapalux M320 endlich auch mal ihre Mutter kennenlernt, habe ich neulich in der englischen Bucht für kleines Geld ihre "Mama" geangelt :D und heute erhalten, eine Bialaddin 305 aus dem Jahr 1964. Endlich mal ein Exemplar, bei dem die emaillierte Haube vollkommen unversehrt ist.
    Mal schauen, ob die ältere Lady ebenso schön leuchtet wie der Nachwuchs ;) Bei Anbruch der Dunkelheit weiß ich´s...


    Grüße
    Jürgen

  • Uiii,ein wunderschönes Lämpchen!! :applaudit:
    Mein Neid wird dich verfolgen!
    ABER kleines Geld........?


    Bin mal auf Bilder gespannt,wo sie Leuchtet!! :foto:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo Jupp,


    anbei mal auf die Schnelle ein Foto vom Balkon, soeben mit dem iPhone geschossen, daher auch die eher überschaubare Fotoqualität ;)
    Es musste noch nicht mal eine Dichtung gewechselt werden. Einfach "leckeres" Petro-Benzin Gemisch rein, Glühstrumpf drauf und so leuchtet die Kleine seit dreieinhalb Stunden :)


    Grüße
    Jürgen

  • Heilland ist die schön!!! :wiegeil: :respekt:


    Gruß Jupp

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Ich bin auch sehr zufrieden, zumal sie ohne irgendein Pulsieren sehr gleichmäßig und hell leuchtet.
    Die Engländerinnen gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsleuchten :)


    Grüße
    Jürgen

  • ...und vor allen Dingen so schön leise!


    MfG Carsten


    Es ist ja nicht so, dass mich das Fauchen der großen Petromäxe wirklich stören würde, aber die Engländerinnen sind wirklich schön leise. Da kommen selbst die schwedischen Kolleginnen nicht mit.


    Grüße
    Jürgen

  • Na ja, möglicherweise liegt die "Laufruhe" ja am verwendeten Treibstoff und dem geringeren Betriebsruck?


    Wie sieht's denn bei dem PXen aus, wenn ihr da SUPER tankt???

    mfG
    pepe

  • Moin,


    ich kann in der PX keinen Unterschied bei den jeweilig verwendeten Betriebsstoffen feststellen.


    MfG Carsten

  • Das schreit ja nahezu nach einem "objektiven Vergleichstest" für die Betriebs-Lautstärke :besserwisser:


    Also, wer von den Powerusern hat


    1. Die diversen Lampenfabrikate PX - OPTIMUS - VAPALUX etc.


    und


    2. dazu das erforderliche Messgerät :?:


    Fairerweise sollten dabei natürlich Lampen mit vergleichbarer Lichtleistung verglichen werden... was wohl das größte Problem darstellen wird.

    mfG
    pepe

  • vapalux und bialdin sind extrem leise
    können mit petrol zur zicke werden
    nachteil zur zeit sind gläser zu bekommen


    im bild meine kleine rarität
    die wollte ich zwar verkaufen da sie niemand wollte ,bleibt sie bei mir