Beiträge von Nudnik

    Hi,


    je reiner der Benzin umso besser. Das sauberste Destillat ist Wundbenzin, Feinbenzin, Waschbenzin, etc.


    Im Tankstellensprit sind wohl auch Additive die die Lampe nicht braucht.
    Trotzdem kann man normalen Sprit von der Tanke recht problemlos verleuchten.


    Zum Heizwert bzw Brennwert sagt WP (bei 25°c):
    Propan
    Butan
    Diesel
    Petroleum
    Benzin
    Ethanol


    [Edith sagt, Destillat ist wohl falsch. Eher Raffinat?]


    Gruß
    Nudnik

    Na rate mal wen Kugelfischer aufgekauft hat bevor Kugelfischer von FAG aufgekauft wurde. FAG vormals Kugelfischer vormals Frieseke & Hoepfner. :party:
    Die Sonden des SV500 sind andere als die des FH40 aber die Zählrohre darin sind soweit ich weis gleich.


    Danke im Voraus für die PN!


    Gruß
    Nudnik

    Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Schulungsunterlagen meiner BW Zeit :bang:


    Mache mir aber noch den Spaß den Hersteller ausfindig zu machen & nach zu fragen :juggle:


    Gruß aus Aurich


    Hi


    Ja, wäre Dir dankbar wenn Du da was handfestes findest. Ich verwende nämlich die selben Zählrohre. Der Hersteller ist Frieseke & Hoepfner.

    ISt noch anzumerken, wenn mit geöffneter Blende gemessen wird, ist nicht die schwarze mr/h-Skala anzuwenden sondern die rote imp/m-Skala.
    Nicht, dass jemand glaubt die Socken Strahlen mit 3,3mr/h ~ 33µSv/h (Bsp. Bild 2).


    Gruß
    Nudnik

    Hi,


    die Haube passt optisch nicht zum Rest. Ausserdem sitzt die nicht ordentlich auf dem Oberteil drauf. geht das nicht besser oder hast Du die nich tordentlich aufgesetzt?


    Der Rest sieht für mich stimmig aus, auch das Manometer. Wurde die nie betrieben? Das Mischrohr sieht irgendwie ziemlich unbenützt aus.

    Zitat

    Original von Jürgen123
    ... danke für eure Antworten. Langsam erkenne ich, dass die Petromax ein bisschen eigen ist und offensichtlich Zuwendung braucht ... als Katzenhalter und Alfafahrer werde ich aber auch die Petromax in den Griff kriegen ...


    Tja, Hunde haben ein Herrchen, Katzen haben Personal. Analog dazu gilt, Colemans haben einen Besitzer, Petromaxe haben einen Maschinisten :applaudit:

    Zitat

    Original von Jürgen123
    ... danke für die schnellle Antwort.


    Kann ich eigentlich durch verstelllen des Handrads (außer Nase nach oben oder unten) dort etwas verstellt haben? Gibt es irgendwie einen Anschlag, dass man das Handrad ganz reindrehen kann und x Umdrehungen öffnen kann?


    Nein kannst Du eigentlich nicht. Theoretisch wäre denkbar, dass der Exzenterzapfen nicht in der dafür vorgesehenen Nut sitzt und daher das Gestänge nicht bewegt wird aber das passiert nicht einfach so sondern das passiert wenn man beim Zusammenbauen nicht aufpasst.


    Es gibt keinen Anschlag, egal in welche Richtung.


    gruß
    Nudnik

    Zitat

    Original von Dirk aus Aurichje weiter der Zeiger ausgelenkt wird umso Größer wird die Rückstellkraft der Feder, dadurch ist die Anzeigegenauigkeit im Bereich der Skalen Mitte am Größten.


    Die Federkraft ist im Auslenkbereich konstant und entspricht der jeweiligen Federkonstante D. :strange:


    Ich hoffe wir nerven nicht zu sehr :applaudit:



    Gruß
    Nudnik

    Ja, BMW ist soweit ich weis die einzige Marke, die für alle Modelle uneingeschränkt Ethanol freigegeben hat.


    Danke für die Tipps, ich habe die Lampe jetzt mal mit Petro getestet und sie läuft enwandfrei.
    SOmit kann ich mich an den Spiritusumbau wagen.


    Gruß
    Nudnik

    Hi Dirk,


    Ich muss Dir leider widersprechen. Dieses Zählrohr kann keine Alpha Strahlung messen. Die Blende ist dazu da, Beta Strahlung zu blocken.
    Die Alpha Strahlung kommt schon durch das Glas des Zählrohres nicht mehr durch. :besserwisser:
    Um Alphastrahlung zu messen brauchts ein Endfensterzählrohr, das wie der Name schon vermuten lässt, an einem Ende ein Fenster hat, also eine Öffnung die nur durch eine hauchdünne Glimmerschicht verschlossen ist. Diese lässt Alpha durch.


    Zum Messfehler wollt ich noch sagen, der nimmt nicht ab Skalenmitte ab sondern der ist immer ein fixer Wert.
    Bsp:
    Skalenbereich geht bis 5mr/h
    Messfehler ist angegeben mit +/-15%
    Bei dieser Skala bedeutet das, der Fehler ist immer +/- 0,75mr/h, egal wie groß das Messergebnis ist. Das heisst, wenn ich mit dem Gerät 5mr/h messe liegt der wahre Wert zwischen 4,25 bis 5,75mr/h.
    Somit wird klar, dass der prozentuelle Messfehler in Richtung Skalenanfang weit schlechter sein muss als 15%


    Der tatsächliche Messfehler bei 1mr/h ist nicht +/-15% sondern +/-75%
    Die gemessenen 1mr/h können 0,25mr/h bis 1,75mr/h bedeuten. Das ist ein eklatanter Messfehler. :bang:


    So, genug Besserwisserei.... :done:

    Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ich verstehe absolut nicht, warum hier im Forum in letzter Zeit immer wieder der "Wassertest" als heiliges Mittel empfohlen wird.


    Wo steht was von heilig? Soll jeder machen wie er meint. :done:
    Ich finde es nicht besonders kompliziert, eine Schraube zu öffnen und mehr ist nicht nötig um alles abzubauen. Das Schätzeisen ist ruckzuck trocken geföhnt.


    Gruß
    Nudnik

    Ich würde das PuBoVentil noch nicht rausschrauben. Noch ist ja nicht klar ob das der Übeltäter ist.
    Bau mal alles ab was nicht nötig ist um den Tank Dicht zu halten (Haube, Traggestell, etc...) , pump soviel Druck rein wie geht und tauch das Ding unter Wasser.


    Dann siehst Du wo die Luft rausbläst und meldest dich wieder ;) Das wird schon.

    Zitat

    Original von mr.rossies ist ein bisschen petroleumöl aus dem loch der pumpe ausgetreten.


    Pumpenbodenventil defekt oder Pumpenbodenventildichtung defekt oder Riss im Pumpenschacht.



    Wie hört und fühlt sich die Pumpe denn an? Normalerweise merkt man ob beim Pumpen Luft in den Tank strömt.


    Leuchte mal in den Pumpenschacht rein und guck welche Version des Ventils du hast. Es gibt eine mit normalem Schlitz wie bei Schlitzschrauben.
    Wenns so ist bekommst Du das mit einem großen Flachschraubenzieher raus.
    Er sollte aber wirklich so groß wie möglich sein, da das Ding ziemlich fest sitzt.


    Wenns die andere Version ist (genau andersrum als ne Schlitzschraube) brauchst du ein Spezialwerkzeug.


    Wenn Du das Ventil rausschraubst wirst Du nachher eine neue Dichtung brauchen. Die ist aus Blei und wird beim zweiten zusammenschrauben wahrscheinlich nicht mehr dicht sein.

    Hallo,


    ich hege den Gedanken mir eine Messing HK150 zu kaufen. Ich würde die dann auch gerne mit Spiritus betreiben.
    Gibt es einen fertigen Umrüstsatz so wie für die HK500 oder bleibt mir der Eigenbau nicht erspart?


    Gruß
    Nudnik