HK150 - zuviel Sprit?

  • Hallo liebe Gemeine :-)


    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer einer eigenen HK150. Eigenen deshalb, weil ich die Lampen von meinem Dad her kenne und daher auch schon im Umgang etwas geübt bin.


    Nun aber zu meiner. Frisch gekauft, ausgepackt, angemacht: Läuft. Perfekt. Eingepackt für den Camping Urlaub, wollte das schöneste Licht auf dem Camping Platz haben :-)


    Leider war die HK150 aber nicht mehr zum Leben zu erwecken. Gepumpt, Vorgewärmt und dann den Brenner ausgemacht, Nadel nach unten und dann ein kleines bis grösseres Flammeninferno. Nadel wieder nach oben, Druck abgelassen dann auch alles wieder gut.


    Auch ein paar Versuche immer wieder das gleiche. Nun hab ich das Nadelventil ausgetauscht und den Luftabstand zwischen Nadel und Rohr etwas vergrössert.


    Leider wieder das gleiche Problem.


    Hat mir jemand noch einen Tipp was ich noch machen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüsse
    Albmensch

  • was ich noch vergessen habe zu erwähnen:


    Es lässt sich das Einstellrad für die Ventilnadel nicht mehr ganz durchdrehen. Scheint so als ob es blockiert. Dreht man es dann in die andere Richtung geht es wieder über den "Blockierpunkt" drüber ?!?!


    Danke im Voraus.


    Grüsse
    Albmensch

  • Hallo Albmensch und willkommen im Forum :-)


    Eine Frage vorab, die Lampe ist ja offenbar recht neu und ich vermute mal Du hast da noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf.
    Das Ding funktioniert nicht, also schick es retour und reklamier es.


    Wenn das für Dich keine Option ist, dann kannst Du gleich mal ein paar Verschleissteile bestellen die Du mittelfristig sowieso brauchst. Stichwort 90er Bleidichtungen für den Vergaser. Schritt eins, Gaser ausbauen zerlegen und gangbar machen.
    Wichtig dabei ist, dass Du verstehst, was die einzelnen Teile tun und wie der Vergaser
    funktioniert.


    Deshalb werd ich vorab gleich mal etwas klugschei****.
    Das Rad ist kein Einstellrad für eine Ventilnadel und die Nadel ist keine Ventilnadel.
    Das Handrad betätigt über einen Exzenter ein Gestänge.
    Das Gestänge das nach unten läuft betätigt widerum das Vergaserfußventil. Dabei ist wichtig zu wissen, es gibt nur zwei Stellungen. AUF und ZU. Dazwischen kann man zwar drehen, das dient jedoch keinem weiteren Zweck Das Gestänge das nach oben läuft betätigt die Düsennadel. Diese Nadel hat ebenfalls keinerlei Regelfunktion sondern dient nur der Reinigung der Düse. DIe Nadel sollte in der obersten Position maximal 1mm aus der Düse stehen.
    Wenn Du den Gaser wieder einbaust solltest Du die Bleidichtung tauschen. Bleidichtungen haben leider die Eigenschaft, bei erneuter Verwendung nicht mehr unbedingt dicht zu sein.


    Check auch ob alle Schrauben und Muttern fest sitzen, nicht zu vergessen ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen.


    Viel Spaß beim Werkeln, oder doch beim reklamieren....



    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Deine Fehlerbeschreeibung deutet daraufhin, dass die Reinigungsnadel in der Düse blockiert und ggf. die Düse beschädigt hat. Manchmal stanzt die Nadel dort ein zweites Loch :rauch:


    Ich würde mir die Düse mal genau anschauen und ggf. auswechseln.

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal danke für die Tipps und das Klugsch**** man lernt nie aus :-)


    Ich werde das mal mit dem zurückschicken versuchen. Hoffe das bekomme ich hin, denn es war ein Geschenk, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auseinanderbauen.


    Liegt leider nicht am Ventil, ich hab das schon getauscht und leider keine Verbesserung.


    Trotzdem danke, oder fällt jemand noch etwas ein?


    Grüsse aus Ch


    Albmensch

  • Zitat

    Original von Albmensch
    Trotzdem danke, oder fällt jemand noch etwas ein?


    Grüsse aus Ch


    Albmensch


    Hi Du,


    aus welcher Gegend kommst Du? bestimmt findet sich jemand in deiner Nähe der dir weiterhelfen kann. Schau doch mal hier nach

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)