undichter vergaser

  • hallo zusammen, ich habe am wochenende endlich meine petromax hl500 bekommen. ich musste feststellen, dass sie sich nicht über den rapitvorwärmer anzünden lässt. es kommt zwar petroleum raus, aber es entzündet sich nicht. dann bring ich druck auf den tank und es kommt petroleum oben aus der steigleitung zum vergaser trotz geschossenen stellrad. fazit tisch versaut. alles ölig.


    teurer schrott aus china? hab sie heute zurückgeschickt. is das wirklich so umständlich, oder nur ne pseudoleuchte?


    ciao, romax

  • Hallo romax,


    Eine Petromax ist halt keine LED-Taschenlampe. Das Funktionsprinzip ist genial einfach aber die Verarbeitung leider eher bescheiden.
    Will man mit diesen Lampen Freude haben, ist eine gewisse technikaffinität unabdingbar.
    Wer auf dem Standpunkt steht, 'Ich erwarte, dass eine Lampe für 100 Euro ohne mein Zutun immer einwandfrei funktionert' wird eine herbe Enttäuschung erleben.


    Was meinst Du im Übrigen mit 'ist das wirklich so umständlich' und mit 'Pseudoleuchte'?


    Meine PX ist genauso umständlich wie vom Erfinder vorgesehen und leuchtet einwandfrei, ist also keine 'Pseudoleuchte'.


    Was genau erwartest Du von uns? Das geht aus Deinem Posting nicht ganz klar hervor.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • ...na ja ich wollte nun wissen ob es so richtig ist, dass im steigrohr petroleum auch bei geschlossenem rad rauskommt. und wie ich den rapitvorwärmer nutzen kann.
    eigentlich hab ich ne affinität zum detail. ich restauriere oldtimer und da is das wohl unabdingbar. passt also irgendwie zu der lampe ;)


    danke für die schnelle antwort.


    cio romax

  • Wenn es Dir nur um einen Gebrauchsgegenstand mit Funktion geht: Hol' Dir eine ausgemusterte Bundeswehr-Petromax. Die sind zwar schon an die 60 Jahre alt, aber mit etwas Arbeit (Kleinkram wie z.B. Dichtungen erneuern) hat man eine funktionstüchtige Laterne - und keine Dauerbaustelle wie den Chinapröddel, über den man sich immer wieder ärgert!

  • Dieser "teure Schrott" ist die kompakteste Art und Weise ohne Anschluss an das Stromnetz eine Lichtleistung von 400 Watt zu generieren.
    Die Alternativen währen zwei Coleman Northstar oder drei Campingaz Stellia CV oder vier Hundertwachskerzen oder ein Baustrahler samt benzibetriebenem Generator oder ein seeeehr großes Feuer oder ...:naughty:
    Gut Ding will Weile haben; ohne Fleiß kein Preis; wo viel Licht da auch viel Schatten usw.
    :fechten:wie willstes haben????

  • hast du auch eine bedienungsanweisung dabei gehabt?
    oder hier im forum http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid= gelesen?
    auch hier im forum raten die leute immer zum sanftstart
    also spiritus vorwärmen
    ein funktionierender rapid hört sich interessant an
    aber er macht meisst ärger.
    wenn der hebel nicht richtig auf der düsenöffnung aufliegt, gibts sauerei.
    eine petromax lampe und auch die nachbauten sind drucklampen die richtig bedient und gewartet werden müßen.
    bei neuen muß erst alles überprüft werden ob sich beim transport nicht gelockert hat
    ist halt was bersonderes und keine dochtlampe

  • Also ich bin auch der Meinung, dass ein über einhundert Euro teures Neugerät zumindest dicht sein sollte. Dass man vor der Inbetriebnahme nochmal den Mischrohrabstand kontrolliert, das Pumpenleder fettet, den festen Sitz von Düse, Mischkammer und Tonbrenner prüft und dann während des ersten Betriebes die Paddelschraube einstellt und bei Bedarf die Überwurfmutter der Handradwelle nachzieht ist ja völlig normal und gehört zur Endeinstellung. Aber dass ein komplettes Bauteil defekt ankommt, sollte nicht passieren.
    Der Rapid braucht genügend Druck auf dem Tank, um zu funktionieren, da muss man den optimalen Druck für jeden speziellen Rapid herausfinden.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Petruschka
    und keine Dauerbaustelle wie den Chinapröddel, über den man sich immer wieder ärgert!


    2 meiner chinalampen sind nette und ausdauernde arbeitstiere
    auch sie brauchen pflege
    bei der 2. war alles locker.nachgezogen und überprüft
    ich habe sie jemanden ausgeliehen, bei seinem bau brauchte er licht nachdem ihm spitzbuben seinen bauscheinwerfer mitnahmen
    er hing sie an den kran um sie beim arbeiten nicht dauern im weg zu haben.ich wies ihn an der lampe ein.in 4 wochen nur 1x den strumpf gewechselt

  • Zitat

    Original von romax
    ...na ja ich wollte nun wissen ob es so richtig ist, dass im steigrohr petroleum auch bei geschlossenem rad rauskommt. und wie ich den rapitvorwärmer nutzen kann.
    eigentlich hab ich ne affinität zum detail. ich restauriere oldtimer und da is das wohl unabdingbar. passt also irgendwie zu der lampe ;)


    danke für die schnelle antwort.


    cio romax


    Nein, das ist nicht richtig. Wenn das Ventil geschlossen ist (Nase auf dem Handrad zeigt nach oben) dann sollte da kein Petroleum rauskommen.
    Das heisst, das Ventil ist defekt. Wenn es eine Lampe neueren Datums ist, dann wird ein Dichtungseinsatz mit Messingsteg in der Mitte verbaut sein. Bei denen kommt es gehäuft vor, dass der Gummring aus dem Messingteil kippt.


    Den Rapid verwendet man wie folgt: Lampe auf 2-3 Bar bringen. Den genauen Startdruck wo sich der Rapid leicht entzünden lässt muss man jeweils rausfinden. Der variiert von Lampe zu lampe etwas.
    Dann aufklappen, Feuerzeug ranhalten und schon sollte er geräuschvoll mit möglichst bläulicher Flamme brennen.
    Zum entzünden eignet sich am besten ein Feuerzeug das ne kleine Lötlampenflamme macht (Sturmfeuerzeuge).


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • ...also wenn ich viel geld bezahle 200 €, dann erwarte ich, dass das funktionsprinzip so wie in der anleitung beschrieben umgesetzt werden kann. ich bezahle für'n golf ja auch kein mercedes oder bmw-preis. im übrigen danke an die teilweise wirklich guten informationen hier aus #m forum.
    ich habe mir die lampe gerade wegen ihrer einmaligkeit gekauft, um etwas besonderes zu haben. und dann bitte auch original. vielleicht funzt ja die neue, die dann kommt. :merci:

  • das is 'n super tip. denn in der betriebsanleitung steht etwas von 1,5 bar. und genau das meine ich. wenn man solch ein produkt schon so lange produziert sollten solche informationen wie hier beschrieben im bedienheft zu lesen sein. vielleicht sollte sich der hersteller mal gedanken über das usebility machen :explode:

  • Ich will garnicht gegen die aktuellen Nachbauten wettern, aber so häufig, wie man von Umtauschen, schlechter Verarbeitung, billigen Materialien und neuen, aber nicht funktionierenden Laternen hört - das passt doch nicht, und angesichts des Preises erst recht nicht! Da gebe ich doch lieber 50€ für eine BW-Lampe aus, stecke vielleicht noch n Zehner an Ersatzteilen und Betankung rein, aber dann läuft das Teil.


    Für den Rapid bin ich bis jetzt mit erheblich weniger Druck ausgekommen: Da reicht 1 bar. Also 1 bar auf dem Petromax-Manometer, ich bezweifle, dass das genau ist. Bei dem zweiten vorhandenen Manometer kommt das auch hin, solange die Streuung nicht zu groß ist.
    Jedenfalls muss man zum Rapidstart keine 3 bar auf den Tank bringen, das kann bei geringer Füllung etwas anstrengend werden.

  • Zitat

    Original von romax
    ...also wenn ich viel geld bezahle 200 €, dann . :merci:


    Hallo Romax


    für 200 Euro verkaufe ich Dir eine die geht.


    Aber sach mal ......, wo hast Du den eine PX für den Preis bekommen?


    Das wundert mich dann doch ungeheuer.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo romax,


    funktioniert Deine neue Lampe?
    Ich hab das gleiche Problem wie Du: Treibstoff tritt aus trotz geschlossenem Ventil. Nach Lampenumtausch: zuerst dicht und nach dem ersten halbstündigen Brenntest doch wieder undicht. Werd morgen mal den Vergaser auseinandernehmen. Hast Du noch was rausgefunden was genau defekt ist?


    cathune