Beiträge von Nudnik

    Der einzige Unteschied zwischen Haube drauf und Haube nicht drauf, ist die Luftmenge die ins Mischrohr gelangt. Brennt die Lampe ohne Haube besser dann ist eine mögliche Ursache, dass der Mischrohrabstand zu klein ist.


    Gruß
    Nudnik

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    Original von fluganglerDie Buchstaben REGD zu sehen.
    Welche Bedeutung können diese haben?


    Regd = Registered, also eingetragenes Markenzeichen oder eingetragene Handelsmarke, würd' ich mal sagen.


    Gruß
    Nudnik

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es noch ein Flüssigpolymer mit dem man den gereinigten Tank ausschwenken kann. Damit sollte er ohne Löten dicht sein. Mit sowas hat ein bekannter alte Vespatanks gedichtet.

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    Original von lichtgestalt
    200bar Kompressor


    Ja, da spart man sich dann auch gleich das lästige erhitzen mit dem Brenner.
    Der Tank fliegt ganz ohne Wärmezufuhr auseinander. :applaudit:

    Soweit ich das erkenne, ist das der Einsatz und die Feder des PuBoVe. Die Spitze am Messingteil ist nur der Abstich vom Drehen.


    Gruß
    Nudnik

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    Original von WachholderWenn der Durchmesser der Düsen 250er und 350er gleich wäre, könnte dies einen Sinn ergeben. Die kleinere 350er Nadel würde dann mehr Brennstoff durch die Düse lassen.


    Hi,


    ich glaube Du hast die Funktion der Lampe noch nicht im Detail erfasst.


    Die Nadel hat nicht die Funktion den Brennstoffdurchfluss zu steuern.
    Das ist schlicht und einfach eine Reinigungsnadel, die bei öffnen und schließen des Vergaserfußventils über ein Gestänge mitbetätigt wird.


    Diese Lampen haben KEINE Brennstoffmengen- oder sonstige Helligkeitsregelung . Sie funktionieren quasi binär. Vergaserventil ganz auf -> Hell / Vergaserventil ganz zu -> dunkel.
    Alle Stellungen dazwischen sind nicht zur Steuerung gedacht sondern stellen einen undefinierten Zustand dar in dem die Lampe vielleicht mal heller oder dunkler leuchtet oder mehr oder weniger pulsiert. Gemein haben Diese allerdings, dass Gefahr besteht, die Reinigungsnadel zu beschädigen. Sie sind daher zu vermeiden.


    Gruß
    Nudnik

    Hi,


    ich hatte das selbe Problem mit einem neuem VeFuVentileinsatz. Die Lampe hat beim Test einwandfrei funktioniert und nach 2 Wochen mit geöffnetem Ventil rumstehen war das Ding undicht. Nachdem ich das Teil ausgebaut habe, sah ich dass der Gumm schief im Messingteil hängt..

    Servus Gerti :-)


    So fings bei mir auch an. Jetzt sinds 3 BW Maxen, eine Anchor, eine 150er Pmax, eine Nulite, eine Aladdin, und diverse andere Ölfunzeln und zur Zeit verspüre ich den Drang mir einen Kocher zu kaufen :-D
    Und auf den Keks gehen hier nur Streithanseln, Fragen ist erlaubt und erwünscht, sonst wäre das ganze Wissen was hier angehäuft wurde ja totes Kapital ;-)


    Gruß Nudnik

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    Original von Elektroman99Ein Kumpel meinte, mann brauch da uch immer eine Flüssigkeit / einen Faktor, damit sich das Lötzinn vermischt...


    Da es sonst keine Verbidnung mit dem Messing eingeht...


    Wer kennt sich denn mit dem Löten aus... ich habe noch .... noch nie gelötet...
    :traurig:


    Grundsätzlich bräuchte man zum Löten nur Zinn. Das Problem dabei ist die Korrosion.
    Auf den meisten Metallen bildet sich zusammen mit dem Luftsauerstoff sehr schnell ein Oxydschicht. Diese Oxydschicht verhindert, dass sich zwischen Zinn und dem zu verlötenden Metall eine Verbindung, eine sogenannte intermetallische Phase, bildet.
    Man braucht also etwas um vor dem Lötprozess diese Oxydschicht aufzubrechen. Dazu gibt es sogenannte Flußmittel. Dies sind meist Säuren oder Gemische aus verschiedenen Säuren die zum richtigen Zeitpunkt aufgebracht dafür sorgen, dass sich die Metalle verbinden können. Ein sichtbares Anzeichen für so eine Verbindung ist, wenn das Zinn schön auf der Oberfläche verfließt (daher der Name) und diese benetzt. Passiert das nicht, bildet das Zinn nur batzen und Kügelchen auf der Oberfläche. Eine Verbindung kommt nicht zustande.


    Für solche Flussmittel gibt es die verschiedensten Namen aber egal wie sie heissen sie haben alle die selbe Aufgabe. Es gibt Flußmittel zum vorab auftragen in Pastenform, in flüssiger Form, als Pulver oder bei Hartloten als feste Ummantelung.
    In Elektronikloten, auch als Radiolot oder Elektrikerlot bekannt, sind meist mehrere mit Flussmittel gefüllte Adern eingebracht. Das Flussmittel nimmt dabei einen einen Volumsanteil von 1-4% ein.


    Wichtig zu wissen ist glaube ich nur die Funktion, dann kann man einschätzen wie man es anwenden muss. Auch wichtig ist, zu wissen wie die Lötstelle nachher aussehen muss (siehe oben).


    Gruß
    Nudnik

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    Original von Andokai...bau eine Spreizfeder ein!!


    Genau das!


    Die Spreizfeder drückt das Leder mit Federkraft gegen den Pumpenschacht und damit entweichen nicht 80% der komprimierten Luft am Leder vorbei nach aussen kurz bevor das Bodenventil aufmacht.


    Ohne Spreizfeder kannst das Leder einfetten, die Kolbenplatte umdrehen und wieder fetten und am nächsten Tag wieder fetten und drüber nachdenken ob du die Kolbenplatte vielleicht nochmal umdrehst oder doch ein neues Leder einbaust, das du dann wieder fettest und kurz drauf wieder fettest und so weiter..... spar dir das.

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    Original von hansi999
    Ruß auf Glas bringt man am besten mit einer Asche vom Holzofen weg !!


    Feuchten Schwamm in Asche tauchen..und dann wischen...


    Hi,


    kann ich nur bestätigen. Das funktioniert beim Glas unseres Kaminofens besser als jedere Reiniger den ich probiert habe.


    Gruß
    Nudnik

    Der Grillanzünder von dem wir hier sprechen (dünnflüssig) ist genau das selbe Zeug wie in den Lampenölflaschen. Hier im Baumarkt, stehen Lampenöl (Petroleum) und Grillanzünder nebeneinander. Selbe Flasche, selber Hersteller, anderes Etikett aber selbe Inhaltsstoffe.


    Finger weg, von Grillanzündepaste bzw. generell Grillanzünderzeugs wo irgendwas von Sicherheitsanzünder drauf steht.


    Gruß
    Nudnik

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    Original von Elektroman99Die Petromax BW 500 HK hat nicht im Vergaseroberteil die Schwingung.


    Hi,


    kann es sein, dass Du mit "Schwingung" die obere Wendel des Petroleumvergasers meinst?
    Wenn Dein Vergaser die nicht hat, handelt es sich um den Universalvergaser und der tut sich etwas schwer mit Petroleum auf Temperatur zu kommen/bleiben.


    Du schreibst aus der Düse kommt nichts raus. Wenn DU das Handrad drehst, siehst Du da in der Stellung "Nase oben" eine Nadel aus der Düse stehen?


    Gruß
    Nudnik