Kantin 10b/s - Optimus 111B

  • Wir haben eine Platinenfräse auf der Arbeit, vielleicht kann ich mir da einen erschnorren bzw. gegen einen anderen tauschen (0.6, 0.8, 0.9, 1.0, 1.1, 1.5 und 2.0 habe ich selber).


    Ansonsten komme ich gerne drauf zurück ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ha! Ich wollte heute eigentlich Fotos von meinem neuen Phoebus 625 machen, aber dabei kam mir die Idee, einfach mal zu schauen, ob die Phoebus-Düse nicht in den Optimuskocher passt. Was soll ich sagen, sie tut es! :hail:


    Also gleich mal das Moped angerissen und wenn man ganz vorsichtig aufdreht und mit Vollgas wartet, bis alles gut durchgewärmt ist, läuft er ohne Mucken! :bounce:


    Und Phoebus-Düsen dürften doch leichter zu beschaffen sein als die Optimus-Düsen, oder?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Und heute wollte ich mal ein neues Loch in meine alte Optimus-Düse schroten. 0.35 und 0.4mm-VHM-Bohrer sind vorrätig (15,- für 50 Stück, da kann man nicht meckern).
    Um die Düse spannen zu können, habe ich in ein Alustück ein M8x0.75-Gewinde geschnitten und darin die Düse ins Futter gespannt.


    Also die Proxxon-Drehmaschine mal bemüht.
    Plangedreht:


    Zentriert:


    Und ab mit dem 0.35er Bohrer:



    Tja, so 2/3 bin ich durchgekommen, dann hatte sich der Bohrer erledigt. Ein Stück steckte in der Düse und wollte sich nicht entfernen lassen. Alles Weichglühen und neu Aufbohren blieb erfolglos, die Düse ist schrott und 2 Bohrer sind hin.
    Schade.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

    Einmal editiert, zuletzt von SebiR ()

  • Bei der Art der Aufspannung, dem Zentrierbohrer und dem Bohrfutter wundert es mich ehrlich gesagt kein bisschen das der Bohrer ne Mücke gemacht hat, bei solch filigranen und vom Rundlauf abhängenden Sachen hätte man vielleicht etwas mehr Aufwand betreiben sollen :) :D


    -Mario-

  • Mehr steht zumindest mir nicht zur Verfügung :P
    Und verloren habe ich dadurch ja auch nichts

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo Sebastian,


    [...] Tja, so 2/3 bin ich durchgekommen, dann hatte sich der Bohrer erledigt. Ein Stück steckte in der Düse [...]

    hast du denn auch schön gelüftet, kling irgendwie nicht so???
    Drehzahl = max. Maschine ???



    [...] bei solch filigranen und vom Rundlauf abhängenden Sachen hätte man vielleicht etwas mehr Aufwand betreiben sollen [...]

    Zur sicheren Fertigung sicherlich! Mit ein bischen Fingerspitzengefühl und einer gut geschmierten Bahn- & Pinolenführung lässt sich jedoch einiges "ausgleichen".

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Doch, ich hab gelüftet. Und sogar den Bohrkanal und den Bohrer zwischendurch immer wieder gereinigt und mit Schneidöl gekühlt.
    Die Proxxon-Drehmaschine ist nicht die Neuste, wenn auch gut gepflegt. Hat einfach nicht sein sollen. Ich denke mal, der Materialübergang Silberlot/Messing war auch nicht die beste Vorraussetzung.


    Vielleicht wäre ein weniger fragiler HSS-Bohrer sinnvoller gewesen, aber den find erstmal.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo zusammen,


    die Düse des Heinze Geniol Kochers passt exakt in den Phoebus 625 (Rothenthal-Brenner), ich nenne sie daher der Einfachheit halber "H-Düse" :whistling:


    Zwar ist die Bohrung um 0,02mm kleiner (Heinze-Düse = 0,3mm, Phoebus E-Düse = 0,32), aber erstaunlicherweise kann sogar mit der originalen E-Nadel genadelt werden (die ersten 3-4x ist Vorsicht geboten, da die Bohrung dann geringstfügig geweitet wird, danach kann ohne Rücksicht auf Verluste genadelt werden).


    Die Brennleistung ist identisch zu den originalen E-Düsen des Phoebus, auch die kegelförmige Aussparung für die Reinigungsnadel entspricht der E-Düse, man könnte fast meinen, hier werden identische Düsen verwendet.


    Ich habe mich gleich mit einer zweistelligen Zahl H-Düsen eingedeckt, somit sollte dem Versorgungsengpass (der irgendwann unweigerlich vor der Tür stehen wird und hämisch grinst) etwas die Luft ausgehen.


    Das Beste an den H-Düsen: sollte wider Erwarten die langfristige Verfügbarkeit von Benzin besser sein, als von Petroleum oder Diesel, kann die Düse mit entsprechendem Gerät aufgebohrt werden...


    Beste Grüße
    Tino