Kantin 10b/s - Optimus 111B

  • Das kann sein!
    Ich habe den Brenner abgeschraubt und nichts gesehen. Aber ich erinner mich an eine Explosionszeichnung, auf der der Docht zu sehen ist. Und ich erinner mich an eine Hülse im Flansch zum Tank, die mich verwunderte.


    Aaaaber.. Ich habe den Tank ja gesäubert, mit Wasser und NaOH ausgespült, dabei floss das Wasser aus dem Flansch einfach so raus, da kann kein Docht drin gewesen sein, das hätte ich gemerkt. Und beim Ausspülen kamen mir keine Fetzen entgegen und beim Blick in den Tank habe ich keinen Docht gesehen (beim 9061 ist er ja deutlich erkennbar).


    ?(

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Vielleicht kühlt der Sprit ohne den Docht einfach zu schnell ab wenn kein Docht drin ist und kein Topf drauf sitzt, die Wärme die a) vom Brenner rüberwandert und b) die Strahlungswärme wird da vielleicht nicht ausreichen, bei mit Topf drauf sieht das dann schon ganz anders aus...wär zumindest ein Ansatz.


    -Mario-

  • Im Rohr vom tank zum Brenner dürfte ein Docht sein, der wird wohl zugeschmoddert sein und kaum noch was durchlassen :)


    Das Problem hatte ich auch, gleiche Symptome :motz: Bei einem anderen Kochertyp war einfach das Loch wo dem Benzin die Brennluft beigemischt wird aufgerostet so dass zuviel Luft reinkam (wie das bei diesem Brenner aussieht weiß ich nicht genau, wär aber vielleicht mal ein Versuch wert ?( ) Bei mir brannte er jedenfalls perfekt als ich das Luftloch teilweide verschlossen hab.

  • Also bei dem 111er ist definitiv kein Docht der zunm Brenner führt.
    Mit was für einem Brennstoff betribst du das Teil denn ?
    So wie es aussieht ist es ja ein 111b, also für Benzin, das erkennt man auch daran, dass der Brenner nur 2 anstatt 4 Wendel hat.
    Mit Petro könnte es also passieren, dass es von der Flamme nicht ausreichend erhitzt wird.

  • Da es die Benzinversion habe ich selbstverständlich wie erwähnt normales ROZ95 getankt ;)
    Für Petro müsste die Verbrennung ja eher zu wenig Luft haben, wodurchs eher eine rußende, gelbe Flamme als ein zartes, blaues Flämmchen gibt. Luftlöcher sind mir keine aufgefallen.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hab mir da mal ein Bild bei den Spiritburnern geliehen:



    Quelle


    Mehr ist da nicht. Die Luftzufuhr wird nur durch den Brennerring und die Manschette über dem kompletten Brenner reguliert, das aber wahrscheinlich auch nur in gewissem Umfang.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Das sieht komplett anders aus als bei meinen... Aber ich könnte mir schon vorstellen dass da zuviel Luft beikommt. Vielleicht hilft es die Öffnung wo der Brennstoffstrahl hineintrifft etwas zu verengen.

  • Ähhh.. Der Brennstoffstrahl tritt nirgendwo ein.
    Im Schnitt sieht das so aus:


    Also keine Öffnungen, die man verkleinern kann.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Achso, jetzt hab ich das System verstanden, ich dachte der Strahl geht irgendwie oben rein und brennt dann am "Tellerrand"...Wie würde es aussehen wenn man eine größere Düse nimmt? Oder würde die auch wieder automatisch mehr Luft mitziehen ?(

  • Hab leider weder Ersatzdüsen noch einen Bohrer. Die Original-Bohrung soll wohl 0.38mm haben, mein kleinster Bohrer hat 0.6mm.


    Ich warte bei allem Um-Die-Wette-Raten noch auf jemanden, der Ahnung hat ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hier der Beweis, dass die Teile sauber sind:



    Alles noch einmal ausgepustet und gebürstet.


    Hab ein minderwertiges Video vom Vorheizen und Ausgehen gemacht, das lädt gerade hoch.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Video


    Da sieht man, dass beim Vorheizen und Aufdrehen der Kocher super läuft und so bald der Spiritus verbrannt ist, fängt er an, zu stottern und geht dann aus.


    Im Kalten Zustand spritzt der Benzinstrahl sauber aus der Düse und verteilt sich am "Reflektor" gleichmäßig im Raum.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nabend Sebastian,


    "normalerweise" sollte um den kompletten Brenner eine Flamme sein, bei dir sind es ja nur so ≤ 270°.


    Irgendwie kommt der Gasstrahl immer schief aus der Düse, irgenwdwo muss da doch was im weg sein :motz:


    Hast du die Düse schon mal über 1000-er Papier gezogen?


    Wenn alles nix hilf:


    Bringe den ganzen Brenner mal auf Temperatur und blase dann mal mit Druckluft durch, dann sollten alle Ablagrungen wegoxidieren. Abschrecken hilf auch, tut aber dem Material nicht so gut...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Könnts sein das sich nach und nach beim Betrieb Partikel vor die Düse legen die den Gasstrom kurz unterbrechen und dann is aus... beim zudrehen nadelst du dann und es geht dann wieder..? vielleicht kann man einen "Filter" aus gaze oder Glasfaser in die Düse popeln...um mal wild irgendwas vorzuschlagen :P

  • Der Benzinstrahl kommt gerade aus der Düse und Schmodder scheint sich auch nicht abzusetzen. Beim Zerlegen kamen mir keine Partikel entgegen, lediglich die zu sehende "Beschichtung" der inneren Kocherteile, aber die platzt nicht ab und scheint kein Problem zu sein.


    Gibt es eigentlich aktuelle, passende Düsen? R36? R1?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nach Nadeln oder Schrubben gehts auch nicht. Hab jetzt als Verzweifelungstat die Düse auf 0.6mm aufgebohrt - Der kleinste Bohrer den ich hatte. Naja, das Ding klingt wie ein Trecker und die Heizleistung dürfte der eines BVBs nahekommen.
    Also der Weg stimmt. Dann werde ich das Loch mal hart zulöten und mir einen 0.38mm-Bohrer besorgen. Vielleicht klappts dann.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Nach Nadeln oder Schrubben gehts auch nicht. Hab jetzt als Verzweifelungstat die Düse auf 0.6mm aufgebohrt - Der kleinste Bohrer den ich hatte. Naja, das Ding klingt wie ein Trecker und die Heizleistung dürfte der eines BVBs nahekommen.
    Also der Weg stimmt. Dann werde ich das Loch mal hart zulöten und mir einen 0.38mm-Bohrer besorgen. Vielleicht klappts dann.


    Auf Arbeit habe ich 0,4mm Hartmetallbohrer mit 3er Schaft die ich noch nie benutzt habe und wohl vorerst auch nicht nutzen werde, falls du so ein teil also gebrauchen kannst .. :D :)


    -Mario-


    P.S.: Briefmarken sind angekommen :)