Flammenbild beim BVB?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen BVB nun mal über längere Zeit produktiv eingesetzt (25l Maische/Würze erhitzt und gesprudelt), und mir kommt mangels Erfahrung mit dem Gerät das Flammenbild und Brennverhalten merkwürdig vor.


    Er pulsiert manchmal mitten im Betrieb, was ja auf Leidenfrost hindeutet und mich ein wenig irritiert da ich hier im Forum noch gar nichts im Zusammenhang "BVB" gelesen habe - ist das Pulsieren normal?


    Und dann finde ich auch, dass das Flammenbild nicht optimal ist. Ich lasse den Brenner mit einem Druck von ca. 0,5-0,7 Bar auf allerkleinster Stufe kurz vor dem Ausgehen laufen, und trotzdem sieht die Flamme so aus als würde sie weggeblasen.
    Mache ich da was falsch oder ist da am Gerät Optimierungsbedarf?


    Aber unterm Strich: fabelhaftes Gerät! 20l Würze zum Bierbrauen, die auf dem e-Herd wohl schon allein wegen der Verluste nicht mal in Wallung zu bringen gewesen wären, sind auf nur einem Brenner und kleinster Stufe ruck-zuck am Sprudeln und bleiben es auch die nächsten 90 Minuten - super! :love:

  • Pulsieren könnte auf fehlende Stopfung in der Düse hinweisen. Und bei dem Flammenbild - hast du die Düse mal genadelt?

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • HEy,


    also das der bei so wenig Druck ein wenig "pulst" ist normal, pump das Ding mal auf 2,5 Bar, dann hört das auf :D
    Hast Du mal nachgesehen, ob der Brenner (Kappe/Sieb) sauber ist?? Das ungleichmäßige Flammenbild könnte daher kommen.


    Grüße
    Karsten


    Ach so, bist Du auch ein "E85-Verkocher"??


    Nicht, das der das Zeugs nicht verträgt :kotz:


    Für diesen guten Tipp würde ich mich an der Vernichtung des Bieres beteiligen :trink::hicks:

  • moin moin



    ich tippe auch mal auf schmutz an oder unter dem sieb oben. wenn ich mich recht erinnere kann man das in der richtigen stellung abnehmen (drehen)


    ansonsten mal die reinigungsvorschriften der bedienungsanleitung folgen und alles mal warten. danach sollte es wieder gehen.



    gruß

  • Jepp


    das etwa sungleichmäßige Flammenbild und das
    pulsierende Brennen sind absolut normal und lassen
    sich durch intensives reinigen mildern, kommen aber
    wieder und tun der Funktion kaum Abbruch


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.