Defektes Manometer

  • Hallo,
    also zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen! :))
    Der Tip mit dem Sanftstart ist wirklich Gold wert...
    Seit letztem Wochenende funktioniert die Petromax endlich (aber erst nachdem ich die meisten Verschleißteile gegen neue getauscht habe).


    JohnJay

  • Moin JohnJay,
    wie Jörn immer so schön sagt, "Hier werden Sie geholfen".


    Es freut mich, dass Du Diene Lampe zum Funzen bekommen hast und ich wünsche Dir auch viel Freude damit. Mach doch mal Bilder davon. :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von JohnJay
    ..(ich hatte eigentlich gedacht, meine Erfahrungen mit der Petromax bei der Bundeswehr reichen dazu aus, denn auf Biwak gab es mit den Lampen nie Probleme :))).....


    jou, aber dafür gab es ja den posten des materialwart. und wenn die immer gingen hat der gute arbeit geleistet! ;):D

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hi!


    Wollte grade mal testen was mein Manomenter so zum Druck in einer Feuerzeuggas-Nachfüllflasche sagt. Aus reiner Neugierde.


    Hab also das Manometer auf die Flasche gedrück und *plöng* der Zeiger knallte gegen den rechen Anschlag und blieb auch nach dem Abnehmen dort stehen.


    Falsches Gas? "Universal Gas Lighter Refill" - Butangas.
    Da fragte ich mich, welchen Druck hat Butangas bei Raumtemperatur?


    Ein wenig gegoogle später:
    Reines Butangas hat einen druck von 7700 hPa (20 °C) = 7,7MPa = 7,59 atm. Das Manometer geht aber nur bis 3 atm.


    Ein Gemisch aus 70% Butan und 30% Propan (das ist billiges Feuerzeuggas) hat einen druck von etwa 8 atm.


    Hab das Manometer zerlegt und die Feder mit leichtem Druck wieder so hinbekommen, dass es auf 0 steht. Und beim pumpen steigt die Anzeige genau so schnell wie vorher... Puh!


    Wer also bitte hatte blöde Idee ein Petromax-Manometer auf eine Feuerzeuggas-Nachfüllflasche zu drücken?
    Joern, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?


    AmaG

  • ja, das frage ich mich auch!


    also ich hab es mit einem "großen" manometer probiert, da bleibt der zeiger bei etwas über 9 bar stehen (neue flasche!). :aua:


    also hab ich es mir verkniffen auf ein petromax manometer loszugehen......


    2 bar ist für feuerzeuggas doch etwas wenig.....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • das sagt wikipedia:


    Flüssiggas ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft. Es wird unter Druck transportiert und gelagert. Bereits unter sehr geringem Druck (etwa 8 bar) wird es flüssig und verringert sein Volumen so auf ein 260stel.


    und ist das gas nicht flüssig in der flasche? ;)

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Zitat

    Original von Mattzesani
    das sagt wikipedia:


    Flüssiggas ist im gasförmigen Aggregatzustand schwerer als Luft. Es wird unter Druck transportiert und gelagert. Bereits unter sehr geringem Druck (etwa 8 bar) wird es flüssig und verringert sein Volumen so auf ein 260stel.


    und ist das gas nicht flüssig in der flasche? ;)


    Für PROPAN ist das auch korrekt...


    Aber nicht für BUTAN.............



    Gruß Achim

  • ist aber 80% propan und 20% butan.....

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Sorry, aber welches Feuerzeug verwendet reines Butan? Butan wird bei -0,5°C bei Normaldruck flüssig, dass heisst, aus dem Feuerzeug kommt im Winder garnix mehr raus. Da all meine Feuerzeuge auch bei -12° im Gefrierfach funktionieren, kann man aussließen, dass die mit Butan laufen.


    Ja, ich habe echt ein einmal-Feuerzeug und meinen Lötbrenner für 5 Stunden ins Gefrierfach gelegt, klappten beide sofort nach dem Rausnehmen noch.


    Also: Die Manometer nur mit Gasflaschen testen, die reines Butan enthalten, sonst ist das Manometer hinüber!
    Naja hinüber ist übertrieben, meins geht ja wieder.


    AmaG

  • Bei so einen Feuerzeug möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn es mal in der Sonne liegt...


    Unendliches Thema...


    Gruß Achim


    P.S. Auch ein mit Butan gefülltes Feuerzeug funktioniert im Winter, denn man nimmt es ja schließlich in die Hand...
    Es sei denn die Hand ist auch unter 0Grad, aber dann braucht man auch kein Feuerzeug mehr... :D :D :D :D :D
    und mit Handschuhe funktioniert das schlecht... :D

  • Also meine Tests mit Feuerzeuggas haben bis jetzt immer hervorragend funktioniert.


    Habe mehrere Nachfüllflaschen verschiedener Hersteller zuhause.
    In allen ist ausschliesslich Butan.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Nochmal: Das "gute" Feuerzeuggas z.B. von Weller (hersteller von Gaslötkolben) ist 100% Butan. Das billige vom Aldi ist eine Mischung, meist mit 80% Propan und 20% Butan. Universalgas von CFH (für Lötbrenner) ist 75%/25%.


    Beim testen also _nur_ Flaschen mit 100% Butan nehmen!!!


    AmaG


    [EDIT]
    PS: Dank der Weller-Gasflasche weiß ich nun, dass mein Manomenter im Rahmen der Ablesegenauigkeit genau ist. Zeigt bein drücken auf die Gasflasche einen Tick mehr als 2,0 an.
    [/EDIT]