Defektes Manometer

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Petromax HK500.
    Peinlicherweise muss ich eingestehen, dass ich es aber bisher nicht geschafft habe, die Lampe zu laufen zu bringen (ich hatte eigentlich gedacht, meine Erfahrungen mit der Petromax bei der Bundeswehr reichen dazu aus, denn auf Biwak gab es mit den Lampen nie Probleme :))).


    Bei den ersten 2 Versuchen ging der Rapidvorheizerr immer aus, sobald ich das Feuerzeug wegnahm.


    Dann hab ich es mal mit mit der Vorheizschale probiert-schön zweimal mit
    Brennspiritus gefüllt und kurz vor dem Ende das Handrad gedreht.
    Gab ne heftige Stichflamme, bin nur froh, das die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben :)


    Das Problem ist, ich weiß nicht voran es liegt! Ich vermute aber, dass das Manometer defekt ist. Ich pumpe es zwar ordnungsgemäß auf, bis der rote Strich erreicht wird, habe aber irgendwie das Gefühl, dass trotzdem zuviel Druck drinn ist.
    Die Pumpe ist eine von den neuen Ausführungen mit O-Ring. Bis ich auf den 2 bat Druck bin, brauch ich bestimmt 100 Pumpvorgänge (bei vollem Tank) und das kann doch irgendiwe nicht sein, oder?


    Gibt es im Forum jemanden, der da ähnliche Erfahrungen hat ud bei dem es dann mit einem neuen Manometer geklappt hat?
    Sind die Pumpen mit O-Ring eigentlich besser als die mit Pumpenleder? Oder ist es normal bei ersteren länger zu pumpen?

  • Hallo JohnJay,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des Lichtes und der netten Leute.


    Doch nun zu Deinem Problem : Das Manometer kannst Du relativ einfach testen, nimm ne Nachfüllflasche
    Feuerzeuggas, und setze sie auf das Loch im Manometer auf. wenn Du drückst, sollte Das Manometer
    2 Bar anzeigen. Zeigt es mehr oder weniger, weißt Du wie groß die Ungenauigkeit etwa ist.
    100 % genau ist der Test zwar nicht aber schon hinreichend gut. Ich verwende zum Start der Lampen
    einen Lötbrenner, weil ich mit einem Feuerzeug auch probleme habe. Das Problem könnte aber
    auch am Rapid liegen, Hauptdüse (221) geweitet oder verstopft, oder die Löcher (3 Stück) vom
    Anschlußkörper sind zu oder auch geweitet. Hast Du mal geprüft, ob die Düse (50) vom Vergaser fest sitzt
    und dicht ist, ob der Tonbrenner (3) und die Mischkammer (34) fest auf dem Mischrohr sitzen und
    dicht sind ? Stimmt der Abstand zwischen Unterkante Mischrohr und Oberkante Düse ? Sollte ca. 14,2 mm sein.

  • Moin Moin John Jay,
    auch von mir die herzlichsten Wilkommensgrüße hier im Forum.


    Pumphübe

    Zitat

    Original von JohnJay
    .....
    Die Pumpe ist eine von den neuen Ausführungen mit O-Ring. Bis ich auf den 2 bat Druck bin, brauch ich bestimmt 100 Pumpvorgänge (bei vollem Tank) und das kann doch irgendiwe nicht sein, oder?
    .....


    Meine Px hat zwar noch die Pumpe mit dem Leder aber bei einem vollen Tank (1l Petro) brauche ich so ca 20-40 Hübe.



    Rapid

    Zitat

    ..... Bei den ersten 2 Versuchen ging der Rapidvorheizerr immer aus, sobald ich das Feuerzeug wegnahm. .....


    Der Rapid zündet mit weniger Druck (ca. 1bar) deutlich besser. Wenn er dann brennt kannst Du weiter Druck aufpumpen und nach ca. 90 Sekunden machst Du das Handrad auf und dann den Rapid zu. Dann Pumpst Du die Px weiter auf.
    Der rote Strich ist eigentlich die untere Druckgrenze für ein optimales Leuchten. Du kannst die Px, wenn sie funzt, ruhig auf 3bar aufpumpen (wenn das Manometer OK ist).



    Sanftstart

    Zitat

    ..... Dann hab ich es mal mit mit der Vorheizschale probiert- schön zweimal mit Brennspiritus gefüllt und kurz vor dem Ende das Handrad gedreht. .....


    So ist das die angenehmste Art die Px zu starten, das dauert zwar etwas länger, aber dafür schwitzt man nicht so viele Handtücher durch :D
    Dabei kannst Du auch den sogenannten Sanftstart machen.
    - Handrad auf
    - Tank ohne Druck (Entlüften)
    - Zwei Schälchen Spiritus verbrennen
    - Kurz vorm Verlöschen des zweiten Schälchens Entlüftung zu
    - und pumpen
    Die Px fängt dann ganz sanft an zu funzen. :]



    Stichflamme

    Zitat

    ..... Gab ne heftige Stichflamme, bin nur froh, das die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben .....


    Versuch doch mal den Sanftstart :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Stichflammen kommen bei Undichtigkeiten im Bereich Mischrohr/Mischkammer/Tonbrenner und bei zu kurzem Vorheizen vor, oder wenn sich beim Vorheizen noch flüssiges Petroleum im Vergaser befindet, z.B. weil man vorher ohne Deckel und Innenmantel mal das Vergaserventil testen wollte (Springbrunnen-Versuch, gibt auch Sauerei auf Lampe und Tisch, wenn man kein Tuch drüberhält :P ...).
    Was Jürgen zum Thema Druck und Rapid schrieb, kann ich nur dreifach unterstreichen. Seit ich beim Vorheizen den Druck etwas gemäßigt halte, kann ich mit praktisch jedem Feuerzeug (nehme aber das von Pelam :] ) den Rapid sicher zünden; das alte Lötbrenner-Feuerzeug hatte ohnehin zwischendurch den Geist aufgegeben, und das neue bleibt nun meist in der Schublade... Aber der Sanftstart ist auch klasse; bei vielen Lampen (z.B. meiner Bialaddin) gibt's ja gar keinen Rapid.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab gestern direkt mal den Sanftstart probiert und dabei festgestellt, dass zwischen Vergaserobert und -unterteil ein undichte Stelle besteht. Sobald in nämlich mit pumpen anfange, tritt dort eine Flamme aus.
    Hat mich ziemlich geärgert, die Lampe ist eigentlich nagelneu und sowas dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem hatte ich die Mutter fest angezogen. Wie krieg ich die Stelle jetzt dicht?

  • Hallo JohnJay,
    die Überwurfmutter mußt Du richtig fest anziehen ! Dazu muß das Tragegestell ab, und Du
    brauchst 2 x (14/15mm) Maulschlüßel ! Du mußt den einen am Vergaserunterteil an dem 4 Kant
    ansetzen, wo das Handrad in den Vergaser reingeht (zum kontern) und mit dem 2. ziehst Du dann
    die Überwurfmutter vom Vergaseroberteil fest. Tust Du das nicht, verdreht sich der Vergaser,
    und dann brauchst Du ne neue Bleidichtung (90), weil man den Vergaser nicht zurückdrehen kann,
    sonst wird der undicht. Also die Mutter muss ziemlich fest angezogen werden, und das Vergaseroberteil
    muß dabei gerade auf dem Unterteil sitzen. Am besten machst Du vorsichtig das Oberteil ab,
    vielleicht sitzt da ein Span dazwischen. Vorsicht, damit Du nicht die Düsennadel dabei verbiegst.
    Das Tragegestell geht absolut einfach ab, es wird nur von der Schraube des Zentrierbodens gehalten.

  • Zitat

    Original von JohnJay
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab gestern direkt mal den Sanftstart probiert und dabei festgestellt, dass zwischen Vergaserobert und -unterteil ein undichte Stelle besteht. Sobald in nämlich mit pumpen anfange, tritt dort eine Flamme aus.
    Hat mich ziemlich geärgert, die Lampe ist eigentlich nagelneu und sowas dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem hatte ich die Mutter fest angezogen. Wie krieg ich die Stelle jetzt dicht?


    Moin JohnJay,
    freut mich, dass Du erst einmal einen Schritt weiter gekommen bist.



    Mit der neuen Lampe gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber immer mehr Hersteller verlagern ihre Qualitätskontrolle halt auf den Kunden. Und dafür kann man auch nicht den Zwischenhandel verantwortlich machen.


    Aber sag doch mal, läuft sie jetzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo JohnJay,




    solltest Du die Lampe bei uns gekauft haben, hast Du natürlich eine volle Garantie. Wir prüfen alle Lampen die unser Haus verlassen soweit es uns möglich ist. Wir prüfen ob die Manometer funktionieren, ob die Lampen Druck aufbauen und ihn halten, ob alle Teile bündig sitzen usw…



    Leider kommt es von Zeit zu Zeit vor dass eine Lampe einen Fehler aufweist, den wir im Trockentest nicht feststellen können. Sollte so etwas passieren bieten wir einen vollen Garantie Service an. Wir sorgen für den Ersatz der defekten Teile oder gegebenenfalls für den Austausch der kompletten Lampe.



    Gruß Jonas

  • Hallo Jörn,


    wie genau zeigen denn die Manomenter der Petromaxen an?? Ich habe bei meiner 2827 mal ein Manometer anstelle der Verschlußschraube montiert und festgestellt, daß die Drücke der zwei Manometer (original und aufgeschraubt) sehr unterschiedlich sind. Kann man das Manometer einer 2827 irgendwie justieren?


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,
    nee, leider kannst Du an den Manonetern nichts jutieren, ausser Du biegst an der Feder rum. ;(
    Würde ich Die aber nicht empfehlen.


    Nimm es, wie es ist und merke Dir bei welcher Anzeige es ungefähr 2 Bar anzeigt.


    Zum Test, nimm eine Nachfüllflasche Feuerzeuggas und drück das Manometer auf die stehende Flasche, die bringt 2 Bar, dann siehst Du wie weit Dein Manometer "lügt".


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Andreas,

    Zitat

    ...... und festgestellt, daß die Drücke der zwei Manometer (original und aufgeschraubt) sehr unterschiedlich sind. ......


    leider ist das so ;(
    Es ist ein bekanntes Problem, dass die Manometer unterschiedlich anzeigen :wallbash:
    Ich betrachte es deshalb nur als ein "Schätzeisen". Für meine Funze habe ich die optimalen Werte mittlerweile herausgefunden.
    Sollte ich dafür ein neues Manometer benötigen heißt es erst einmal wieder experimentieren :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Ne ne, die Lampe war nicht von Pelam, sondern ein Geschenk.
    Aber vielen Dank für den Hinweis. :))


    Den Vergaser habe ich mittlerweile dicht bekommen, die Lampe läuft eigentlich auch ganz gut. Allerdings meiner Meinung nach nicht so hell, wie sie läufen sollten. Und das Handrad kann ich nur etwa halb aufdrehen. Drehe ich das voll auf, strömt wohl zuviel Gas raus und es gibt den obligatorischen Flammenkranz.


    Woran könnte das liegen? Der Abstand zum Mischrohr ist richtig eingestellt. Zuviel Druck kann es meiner Meinung auch nicht liegen.

  • Hi JohnJay,
    hat die Lampe einen Universalvergaser oder einen Wendelvergaser ? Unterschied ist einfach zu erkennen,
    der Universalvergaser ist ein gerades Rohr mit einer Verdickung oben, und der Wendelvergaser hat,
    wie der Name schon sagt oben einen Ring (Wendel) dran. Der ist nicht zu übersehen. Das Handrad ist
    übrigens nicht zum regulieren der Helligkeit, sondern sollte nur digital betrieben werden (auf oder zu).
    Es dient zum reinigen der Düse. Im Betrieb bei Störung 2-3 mal kurz Nase nach oben und rechts-links
    (1/3 Umdrehung) hin und her drehen. Wenn man versucht mit dem Handrad die Helligkeit zu regulieren,
    kann es passieren, dass die Düsennadel in der Düse festbrennt. Ich tippe darauf, dass Du einen
    Universalvergaser hast, oder eine ausgeleierte (erweiterte) Düse. Im Zweifel schick mal ein Bild.
    Hast Du auch überprüft, dass Düse, Mischkammer und Tonbrenner fest sitzen und dicht sind ?

  • Hi Joern,
    also es handelt sich um einen Wendelvergaser.
    Düse und Nadel hab ich schon ausgetausche (seitdem klaptt es zumindest "habl" mit meiner Petromax - s.o.).


    Ich hab gestern ne neue Bestellung bei Pelam aufgegeben und werd, sobald die Teile da sind (vermutlich Wochenende) mir mal richtig Zeit für die Wartung nehmen.


    Bin da recht zuversichtlich :P und werd dann in der nächsten Woche
    berichten.


    Aber über die Qualität der Lampe bin ich etwas enttäuscht.
    Vielleicht werd ich irgendwann noch ne zweite Lampe in BW-Qualität
    holen.

  • Moin JohnJay,

    Zitat

    Original von JohnJay
    .....
    Aber über die Qualität der Lampe bin ich etwas enttäuscht.
    Vielleicht werd ich irgendwann noch ne zweite Lampe in BW-Qualität
    holen.


    wo liegt denn da der "Hase im Pfeffer" ?


    Aber grundsätzlich ist die Px eine Lampe, die viel Zuwendung benötigt. Hier im Forum kannst Du hilfreiche Tipps finden, wie sie verbessert werden kann (such mal z.B. nach Hinweisen zu Auspuffkit oder Auspuffmasse oder Ähnlichem).


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • übrigends,
    Lampen mit Wendelvergaser solltest Du nicht mit Benzin betreiben, die könnte sonst, unter ungünstigen Umständen, explodieren :explode:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi JohnJay,
    probier mal die großen Socken von Pelam aus, das mit dem Flammenkranz und der Aura um
    den Socken, sowie ein glühendes Mischrohr, können auch an zu kleinen Socken liegen. Die BW hat nicht
    umsonst die Coleman Gold Top früher eingesetzt. Diese sind mit den Pelamsocken von der Größe her
    vergleichbar. Solltest Du damit keinen Erfolg haben, probier es mal mit 250iger Bedüsung. Das spart Sprit
    und erzeugt fast die gleiche Helligkeit wie eine 500er Lampe. Schau Dir mal meine Bilder an, auf denen
    Du die 500er mit 500er Bedüsung, die 500er mit 250iger Bedüsung und eine 250iger mit 250iger Bedüsung
    sehen kannst. Kein großer Helligkeitsunterschied zwischen den 500ern aber die mit 250iger Bedüsung brennt
    ca. 10-12 Stunden je nach Höhe des Druckes... http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=619&sid=

  • Moin Joern,
    stimme Dir da volkommen zu.


    Wir haben aber eigentlich vergessen JohnJay zu fragen, wie lange er die Px betrieben hat ?( Denn nach dem Starten ist die Aura ein völlig normales Erscheinungsbild :) sie verschwindet aber nach ca. 30-60 Sekunden, spätestens nach 2-3 Minuten sollte der Socken dann aber ohne Aura leuchten. Vieleicht ist dieses ja schon des Rätsels Lösung.


    Weiterhin hatte ich diese Aura beim Betrieb mit Lampenöl (war wohl das Falsche) mit Petroleum bei korrekt eingestellter Px ist sie aber immer schnell verschwunden.


    Um den leuchtenden Socken zu betrachten muss man die Augen schon kräftig zukneifen, oder ein Ersatzglas von einem Schweißspiegel benutzen 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)