Umsteigen auf Brennspiritus

  • Hallo allerseits,


    ich überlege seit kurzem meine PX mal auf Brennspiritus umzustellen.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?


    Soweit ich weiß, brauch man ja dafür auf jeden Fall einen Adapter für die Mischkammer.


    Die Lampe hat einen Wendelvergaser. Ist das ein Problem oder sollte man lieber auf Universalvergaser umstellen?


    Außerdem enthält Spiritus, soweit mit bekannt, Wasser. Einige Lampenteile werden ja dann sicherlich anfangen zu rosten (z.B. die Federn). Kann man die entsprechenden Teile auch als rostfreie Versionen erhalten?


    Und schließlich: wie ist es mit Ablagerungen im Vergaser? Was verbrennt erfahrungsgemäß sauberer?


    Bis Dann
    JohnJay

  • Moin JohnJay,
    der Umbau sollte funzen, gibt hier im Forum einige Beiträge dazu. Bedenke aber, das der Spiritus Wasser enthält, und die einzigen Teile im Tank, die rosten können sind die Federn der Fußventile. Daraus folgt, bei Spiritusbetrieb öfters die Federn wechseln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Leider kein Erfahrungswert, sondern nur die haltlose Vermutung eines ewigen Theoretikers :D :D :D : Ich nehme an, daß Spiritus wegen des geringeren Kohlenstoffgehalts im Vergaser weniger Ablagerungen produziert.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!


  • Hmm Aladdin,
    wenn ich mir so die Vorwärmschale meiner diversen Lampen anschaue, bildet sich dort schon nach 5-6
    Vorwärmvorgängen ein kalkähnlicher Belag, der nur sehr schwer wieder abzukriegen ist... Keine Ahnung was das ist,
    aber es entsteht bei der Verbrennung von dem guten Spiritus, kein Billigprodukt oder Reinigungsspiritus. Den
    ähnlichen Effekt erzielt man übrigens auch, wenn man eine Hochglanzfläche mit Spiritus reinigt. Sie wird
    matt. Hier mal ein Bild von meiner Vorwärmschale... Du kannst mir glauben, vor 3-4 Startvorgängen war sie blitzeblank

  • Hi JohnJay,
    also ich halte vom Spiritusbetrieb gar nichts... :wallbash: Die Lampe wird dunkler, Spiritus ist gegenüber
    Benzin von der Tanke, oder NL-Petroleum viel teurer und so richtig funzen tut es auch nicht.
    Jedenfalls nicht so wie mit Petroleum oder Benzin. Wenn Du trotzdem umrüsten willst, wende Dich mal an
    Hartmut (Maxus-Minimax), der betreibt schon seit langem Lampen mit Spiritus, und sollte die meiste Erfahrung damit haben.

  • Hallo JonJai,
    also wenn Du die Lampen im Wohnzimmerbetreiben willst, sie nicht stinken und Dir die Augen ausleuchten soll, dann ist Spiritus ein geiler Brennstoff.


    Betreibe selbst mehrere Modelle, von 150er bis 500er mit Spiritus.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Sorry bin aber die nächsten 2 Wochen im Urlaub.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Jörn,
    ich habe die gleichen Erfahrungen mit den Ablagerungen in der Vorwärmschale gemacht. Und wenn ich die Feuerzange auf dem Spiritus-Rechaud anwerfe wird der Kupferkessel von unten sogar durch die Spiritusflamme verrußt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jou, das ist so... Ich hab übrigens schon die ganze Zeit meine 250iger der schweizer Armee bei mir im
    Wohnzimmer laufen. Die ist nicht so grell, leuchtet zuverläßig und wenn man sie nicht gerade im Wohnzimmer
    anwirft oder aus macht, stinkt sie auch nicht. Nicht mal meine Frau hat da ein Problem mit. Sie läuft mit Benzin !

  • Mit meiner Benzin-Funze habe ich im Haus auch keine Müffelprobleme, ich nehme da aber auch immer Reinigungsbenzin (wegen der Zusätze, die im Tankesprit sind). Und zum Starten stelle ich sie unter den Dunstabzug in der Küche, dan ist der Müfel vom Anschmeißen auch sofort weg.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Na Jürgen,
    ich mach das einfacher, ich mach sie im Bastelkeller an und auch aus. Sprit nehm ich einfach von der Tanke.
    Kostet je nach Spritpreis so um einen Euro. Billiger geht es nicht... Außer mit Holz. :D

  • Zitat

    Original von Joern
    Na Jürgen,
    ich mach das einfacher, ich mach sie im Bastelkeller an und auch aus. Sprit nehm ich einfach von der Tanke.
    Kostet je nach Spritpreis so um einen Euro. Billiger geht es nicht... Außer mit Holz. :D


    hmmm, das mit dem Holz, .... warum wohl bisher noch keiner darauf gekommen ist ?(


    nach dem WK2 sind die Autos ja auch mit Holzgas gefahren, vieleicht könnte man ja mel eine Funze auf Holzgasbetrieb umrüsten :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Gute Idee Jürgen,
    kannst ja mal nen Prototyp bauen... Ich denke so ein alter Stahlöltank von einem m³ wäre dann der richtige
    Tank... :D :D :D Die Vorwärmzeit würde sich auch nur geringfügig verändern, so von 90 Sekunden auf
    90 Minuten, aber das kennen wir ja schon von der Umstellung auf den Euro... :D :wallbash: :pfui:

  • habe da schon einen Holzvergaser gefunden, guckst Du hier, nur das Problem mit dem Transport habe ich noch nicht gelöst :D :D :D der pass leider nicht so einfach ins Auto :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Das ist doch kein Problem Jürgen,
    mach einfach Räder drunter, eine Öse dran, und dann bindest Du ihn an der Stoßstange fest... :D

  • hmmm, könnte klappen, dann könnte ich auch die Autoscheinwerfer auf Vergaserlampenbetrieb umstellen, dass wären dann ja nicht nur die zwei mal 36 W von den Halogenlampen (oder wieveil waren dass noch mal ? ) sondern zwei mal 400W von 'ner Px :D :D :D, da kannst'e dann aber weit gucken :D :D :D dann hast'e endlich mal ein richtiges Fernlicht :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    das wären dann ja nicht nur die zwei mal 36 W von den Halogenlampen (oder wieveil waren dass noch mal ? )


    60/55 W bei H4 Birnen, 35/35 W bei Bilux Birnen oder 55 W bei H1, H3 oder H7 Birnen :D :D :D:besserwisser: :besserwisser:

  • Das scheint wirklich Kalk o.ä. zu sein.
    Wenn ich nur daran denke, wie es dann im Tank und evtl. im Vergaser nach regelmäßger Anwendung von Spiritus aussehen muss?!?
    Dann doch lieber Petroleum! Da brauch man hinterher wenigstens kein Anti Kalk.

  • Ja JohnJay,
    Kalk ist das bestimmt nicht, sowas ist in Spiritus wohl nicht drin, aber ich sehe bei den Nachteilen auch keinen
    Sinn eine Lampe auf Spiritus umzurüsten, bestenfall wenn mir jemand so einen Spiritusadapter schenkt... :D

  • Nur wegen des Müffel auf Spiritus umstellen ?( nimm doch mal farb- und geruchloses Lampenöl :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Joern
    Nicht mal meine Frau hat da ein Problem mit. Sie läuft mit Benzin !


    Da hast Du aber ein sehr interessantes Modell als weitaus bessere Hälfte... :D :D :D


    Ich kann Jürgen nur beipflichten: Qualitativ anständiges Lampenöl ist problemlos, allerdings beim Start und Auslöschen auch nicht völlig geruchlos, also ist Anwerfen und Löschen außerhalb des Wohnzimmers vielleicht doch nicht so verkehrt... Und da während der Betriebs ja kein unverbrannter Brennstoff raussuppen kann und die Verbrennung vollständig ist (weil wir alle unsere Lampen 1a in Schuß haben), kommt's wahrscheinlich auf das gleiche raus... :D
    Ich nehme nur Lampenöl, weil ich keine wirklich deutlich preiswertere Petroleumquelle habe und mir die Müffelei schon auf den Senkel geht beim Nachtanken oder Basteln an der Lampe (gebrauchte Lampen haben ja meist noch das "alte" Aroma im Inneren, so war's auch bei meinen).


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!