ich hab da mal ne frage

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vorige Woche eine Chromlampe/Elektro und eine Messing-Lampe Rapid 150 CP gekauft.
    Die waren im Baumarkt runtergesetzt....


    Bei der Messinglampe fehlt der Druckmesser und der Strumpf.
    Habe ich eben bestellt.
    Wie ist das?
    Kann man auch Spiritus da rein schütten? Das Petroleum stinkt so. Mein Vater hat auch eine, er darf sie aber nicht mehr anmachen, weil meine Mutter das verboten hat. Es stinkt so.


    viele Grüße
    Michael

  • moin michael,


    willkommen hier im forum :))


    du kannst die 150er mit spiritus betreiben, da muss dann aber ein spiritusadapter rein. dann klappt das mit dem spiritus.
    klickst du hier und liest es dir durch.
    oder du nimmst lampenöl, dann riecht es auch nicht. aber nur das reine, kein duftöl. dann lebt die lampe nicht lange und setzt sich zu ;(


    viel erfolg


    gruss bommel

  • jau, danke.


    der Schirm meiner Lampe ist vergoldet. (glaube ich jedenfalls)


    Das obere "Ding" welches aus dem Schirm oben rauskommt ist etwas angelaufen. Ist bei Msiing nun mal so. Ob man das mit hilfe elktrolytischer Verfahren auch vergolden kann?
    Ich meine, das würde dann besser aussehen und läuft dann nicht mehr an.
    Viele grüße
    Michael

  • Moin Michael,
    vorab ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Zitat

    Original von superheld
    .....
    der Schirm meiner Lampe ist vergoldet. (glaube ich jedenfalls)
    .....


    Jou, das ist so.


    Zitat


    .....
    Das obere "Ding" welches aus dem Schirm oben rauskommt ist etwas angelaufen. Ist bei Msiing nun mal so. Ob man das mit hilfe elktrolytischer Verfahren auch vergolden kann?
    Ich meine, das würde dann besser aussehen und läuft dann nicht mehr an.
    .....


    " Das obere Ding", welches man auch "Haube" nennt läuft beim Betrieb an. Aber vor dem Ersten Betrieb sollte man den Schutzlack von der Haube entfernen, dass sieht sonst nachher richtig hässlich aus.


    Ob es mit dem Vergolden besser wird kann ich Dir nicht sagen (wird aber vermutlich sehr teuer sein, da es 'ne Einzelmaßnahme ist), aber da die Haube aus Messing ist kann man Sie wieder polieren, damit sollten die meisten Verfärbungen verschwinden.


    Ich glaube aber, dass es am einfachsten und preiswertesten ist sich eine Ersatzhaube zu beschaffen und dann beim Funzen immer die angelaufene Haube zu benutzen.


    Ich persönlich finde aber, dass man unseren Lampen ruhig ansehen darf, dass sie benutzt werden und somit stören mich diese Verfärbungen nicht so.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Mahlzeit,


    Guck doch mal bei www.selva.de,


    Da giebt es zubehör zum galvanischen vergolden,vernickeln und
    Verkupfern fur den Hobby-bereich.


    Vieleicht funktioniert das ja,müsste aber eigendlich reichen,


    [darfst das ding ja eh nich anmachen weils dann"stinkt"] :aua:





    Mit scshönen grüssen aus dem Ruhrpott,
    wo immernoch scheissenkalt ist.


    Schneider :prost:

    Wat nich passt,wird passend gemacht!

  • jezt sind sie Ersatzteile gekommen und es hat nicht geklappt.
    es brennt mit Ruß und nicht sehr hell. Maul...
    Gibt es bei dem Modell Geniol 150cp keine Luftregulierschraube oben drin. Kann es sein das bei mir sowas fehlt?
    Zwischen der vergaserdüse und dem Rohr, was in dem socken endet ist nix.
    Das mit dem Vergolden werde ich erstmal lassen.


    Vielen dank erstmal.
    Michael

  • moin michael,


    nicht verzagen ;) wir kriegen das schwein schon tot bzw das problem gelöst.
    wenn sie russt und raucht könnte ich mir vorstellen, auch wenn ich keine 150er besitze oder eine auf spiritus umgebaut habe, das sie zu wenig luft bekommt. dann neigen lampen zum russen, oder sie ist nicht ausreichend vorgeheizt worden.
    aber da werden sich sicher noch die spiritus-nutzer und 150er-besitzer zu wort melden :hail:



    gruss bommel

  • Hallo Michael,


    nein, die Geniol 150 CP hat keine Regulierschraube für die Luft, da sie kein Paddel besitzt.


    Wichtig ist bei dieser "Zicke" mindestens 2 x vorwärmen mit Spiritus, da die Vorwärmschale sehr klein gehalten ist.


    Du kannst auch mit dem Rapid (Automatic) vorheizen, aber da kannste pumpen bis Dir der Daumen abfällt. :D


    Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias, hallo Bommel,


    ich habe die Lampe gar nicht auf Spiritus aufgebaut. Das habt ihr falsch verstenden.
    Jedenfalls habe ich es gerade nochmal versucht. Neuer Socken, voher abgebrannt, 2 mal vorgeheizn, nacher war das Blech oben am glühen.
    es geht immer noch nicht so richtig. Nacher war das Petroleum was oben aus dem Vergaser kommt am brennen und dann habe ich mit dem Ding das Wohnzimmer mal verlassen.


    Mir ist noch kein Licht aufgegangen.
    Heul...

  • Moin Michael,



    Vergaserbrand hört sich für mich nach loser Düse an. Hast Du nach dem Erstbetrieb
    mal geschaut ob die Vergasdüse fest ist bevor Du die Lampe zum zweiten Mal
    gezündet hast? ?(


    Ich habe zwar keine 150er (noch nicht), aber bei meinen 500ern habe ich mir
    angewöhnt vor jeder Inbetriebnahme den Mischrohrabstand sowie den
    Sitz der Vergaserdüse zu prüfen und ggf. zu korrigieren / nachzuziehen, da sich
    einige Teile beim Abkühlen der Lampe gerne schon mal lockern. Und sie muß noch
    nicht mal besonders lange gebrannt haben. X(


    Nach ein paar Malen ist das ein Bewegungsablauf der in kürzester Zeit fast ohne
    hinzusehen funktioniert :D8)


    Die hier von uns allen so geschätzten Lampen sind nun einmal etwas arbeitsintensiver.


    Ciao,


    Joe

    ¡Yeeeehaa! Faucht die 829, freut sich ihr Mensch.

  • hallo Joe,


    ich habe die Vergaserdüse gestern aufgehabt und bemerkt, das die Nadel etwas krumm ist. Ich werde mal versuchen sie gerade zu biegen.
    Wie groß muss denn der Abstand bei der 150er sein?
    Bei meiner Lampe war der Schüssel nicht bei.
    Der Socken bläst sich auch nicht auf, so wie ich das bei meines Vaters Lampe mal gesehen habe (als er noch spielen durfte).


    Wieviel Druck muss denn noch nach der vorheizerei drin sein?
    Wenn ich sowas tolles habe und es funzt nicht bin ich ungeniessbar.


    Hauptsache, es geht bei Euch.


    Viele Grüße
    Michael

  • moin michael,


    die nadel sollte schon gerade sein, auch wenn sie eigentlich mehr zur düsenreinigung sein soll...
    die düse wiederum sollte an der öffnung gratfrei sei, denn sonst kann es dazu kommen das das petroleum 'schief' austritt und es so zum mischrohrglühen kommt.
    hast du schon einmal kontrolliert ob das petroleum gerade aus der düse heraustritt, natürlich ohne haube und innenmantel?
    die glühstrümpfe formen sich meiner meinung/meines wissens nach schon bei 2 bar gut aus. aber das sind halt 250er und 500er erfahrungen. aber die sollten sich auch auf die 150er ummünzen lassen.


    und den mischrohrabstand, tja, den weiss ich im nicht, müsste sich mit der suchfunktion aber herausfinden lassen



    gruss bommel

  • Hallo Bommel,



    erstmal vielen dank.
    also hat die Nadel erstmal nix mit dem Abdichten zu tun. (So Ähnlich wie bei der Schwimmernadel beim Auto)


    Das Petroleum trifft nicht ganz die Mitte von dem Rohr.
    Müssen die 1,5-2bar nach dem Vorglühen noch vorhanden sein?


    Ich werde meinen Vater Anrufen, e soll mal an dem Schlüssel den Einstell-Abstand messen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hätte noch eine Gebrauchsanweisung für die 150'er Geniol. Wenn Du sie haben möchtest schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ohne den Deckel gesehen, das der "Petroleumstrahl" in das Loch des Rohrs trifft, nachdem ich die 7mm Abstand eingestellt hatte.
    Nachdem ich eine"Trockenrasur" bekommen hatte, habe ich erstmal aufgehört.
    Die Verschraubung unten an dem Rohr, kurz über dem Handrad ist undicht.


    Aber heute abend geht es weiter, ich werde solange probieren bis das das Ding hell ist.


    viele Grüße
    Michael


  • :rofl:
    Was hab ich denn da für nen Sch*** geschrieben. :wallbash:


    Sollte 6 bis 7 mm heissen. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • alles ist fest, ich habe vorgeheizt ohne ende, aber es brennt nicht richtig. Flammen schlagen oben raus.


    ich werde mir wohl mal so ein reparatur-set besorgen....


    heul...

  • moin michael,


    was soll das reparaturset beinhalten? was willst du dann tauschen? dichtungen, nadel und düse? aus deinem profil kann man leider nicht ersehen woher in D du kommst. wenn sassenberg nicht zu weit ist komm zum treffen, dann wird das problem mal in augenschein genommen :stark:


    gruss bommel

  • Also ich hatte das Problem auch mal mit einer px500.
    Das Problem war gelöst, nachdem ich die Düse gegen
    eine neue ausgetauscht hatte. Ich würde an deiner
    Stelle zunächst auch mal diesen Austausch probieren.


    Übrigens starte ich meine Lampe in solchen Fällen immer
    mit Sanftstart. Funktioniert, in dem man die Vorheizschale
    normal mit Spiritus befüllt und anzündet, das ganze wiederholt und
    dann - bevor der Spiritus weg ist - anfängt zu pumpen.
    Das Ventil muss die ganze Zeit offen sein (Handrad nach unten).
    Man hat also zunächst uberhaupt kein Druck im Tank.
    Dadurch erspart man sich ersten ´ne ganze Menge Arbeit wenn die
    Lampe nicht funzt (man muss nicht nach jedem Fehlstart neu
    auf 3 bar pumpen), es schont den Glühstrumpf und man kann
    evtl. auch sehen, wo der Fehler liegt... (bei undichten Stellen
    am Vergaser gibt das nicht sofort Stichflammen).