Beiträge von Lichtgestalt

    Eine Petromax Hängelampe läuft auch 12 Stunden am Stück ohne zu nadeln wenn der Sprit und der Tank einigermaßen sauber ist, das sollte mit einer normalen 500er also auch gehen.


    Gruß Jo


    Ps: Die Nadel hält beim Vorheizen keinen Sprit zurück, weil sie min 1/100 kleiner ist als die Düse.

    Jede Hand-Luftpumpe wird heiß ... Reibung erzeugt nun mal keine Kühlung

    Jede Luftpumpe wird warm, aber in der Regel nicht durch die Reibung sondern eher durch das komprimieren der Luft und die Wärme steigt mit dem Druck.

    Bei 1,5-2 bar und das geringe Volumen für die Lampe wird die Wärmeentwicklung wohl vernachlässigbar sein.


    Gruß Jo

    Zylinder gibt's hier im Shop 48x200:

    Artikelnummer: 23-0300

    Der sollte passen.

    Interessant sind die kurzen Rohre für die Frischluftzufuhr das kenne ich so nicht, üblicherweise haben die Brenner nur 3 Löcher in Höhe der Düse.

    Nach der Galerie zu urteilen ist das noch ein älterer Brenner, die späteren waren nicht so aufwändig gestanzt.


    Gruß Jo

    Also für mich hört sich die Fehlerbeschreibung an wie ein Flammenrückschlag in den Brenner bzw. ins Mischrohr.

    Das kann durchaus an einem durch längeren Betrieb verzundertem Edelstahl-Brenner liegen.


    Ich würde das m.E. nutzlose VA-Gelumpe sofort rausschmeißen, einen normalen Tonbrenner montieren und noch mal testen.

    Wenn die Düse zu groß wäre wird die Lampe eher nicht so heiß, dafür aber mit Aura aussen um den Socken.


    Eine PX mit Druck auf dem Tank wegstellen mach ich, nachdem ich eine hölzerne Transportkiste und den Kofferraum so versaut hab, mit Sicherheit nicht mehr, da prüfe ich lieber 2mal ob die Ablaßschraube offen ist.


    Gruß Jo

    Könnte sonst bei ungünsstiger Konstellation ne schöne Verpuffung geben.

    Stimmt, das sollte man unbedingt beachten.

    Da hab ich mir auch schon mal ganz schnell dank der Windstille im Vorzelt den kompletten Arm "rasiert". Seither wird bei Benzinlampen erst der Druck abgelassen wenn in der Lampe nichts mehr glüht.


    Der kurze Flammenrückschlag beim Ausmachen schadet überhaupt nicht, manche Colemänner "husten" auch etwas.


    Eine Stopfung ist i.d.R. noch nicht drin, nur ein kleines Stück Gaze direkt unter der Düse, die aber wohl nur als Schmutzfilter gedacht ist (woe bei den Hängelampen).


    Gruß Jo

    Bei einer 250er Bedüsung soll es schwierig sein die passende Mischrohrhöhe zu finden.

    Nicht unbedingt, da kann man wie beim Spritus-(Niederdruck) Umbau die äussere Lochreihe mit Auspuffkitt verschließen, oder alternativ einen 250er Tonbrenner mit einem gedrehten Adapter in der 500er Mischkammer montieren, (So habs ich gemacht)

    Dann einen 250er Socken anbinden und ne 250er Düse. Der Rest, Miro-Höhe und Paddel, ist Einstellungssache die sich aber mit ein wenig Geduld finden lässt.


    Gruß Jo

    Ich habe die emailierten Teile nur mit Bremsenreiniger gereinigt, die rostigen Stellen dazwischen vorsichtig mit der Messingbürste bearbeitet und anschließend mit einer Posphorsäuremischung eingepinselt um weitere Korrosion zu stoppen (ähnlich Rostumwandler).


    Bei Zitronensäure hab ich Bedenken, daß sich das sich noch mehr von dem Emaille löst, wenn es von der Säure unterwandert wird.
    Alternativ reinige ich auch gerne Teile mit einem in kochendem Wasser aufgelösten Spülmaschinen-Tab (Hat sich z.B. beim Hülsenwaschen fürs Wiederladen gut bewährt)


    Da gibt es aber hier bestimmt noch Spezialisten die dazu etwas sagen können.


    Den Gußkörper, Vergaser und die Kleinteile hab ich fein mit SiC sandgestrahlt, die Vorwärmschale zur gereinigt, da dort noch die orginal Anündhilfe aus Asbest? drin war, da wollte ich nicht dran rumfummeln.

    Die Schale bröselt etwas beim Transport, da muß ich doch wohl noch was machen, mal schauen ob die in SB erworbene Aluguß-Vorwärmschale sauber funktoniert , dann bleibt die drin und die Orginale wird erstmal weggepackt.


    Die Schrauben mit dem Zollgewinde hat m.W. mal Tom aus der Schweiz gefertigt, ich weiß aber nicht ob der momentant noch aktiv ist.


    Andererseits kosten der Gewindebohrer und das Schneideisen nicht die Welt, zumal es schon sinnvoll ist die Gewinde im Gußkörper nachzuschneiden um den Rost rauszubekommen. Danach laufen die Schrauben auch wieder sauber rein.


    Gruß Jo

    Guggsch du hier:

    http://www.petromax.nl/PX834_repair.html


    Unten auf der Seite gibts das nochmal zum runterladen.


    Ich würde nur die Stahlteile in Zitronensäure baden, die MS-Teile laufen immer so rot an durch den Kupferanteil, da bin ich kein Fan davon.

    Auf keinen Fall Messing und Stahlteile zusammen in die Zitronenbrühe werfen, sonst bekommen die Stahlteile auch einen roten Schimmer.(Ist mir mal beim reinigen einer PX 1500 passiert, das Lampengitter war danach kupferrot ververfärbt und eine Sch... -Arbeit das wieder abzubekommen)


    Pass auf beim lösen der kleinen Messing-Schrauben mit der die ganze Lampe montiert ist, das ist kein normales M-Gewinde sondern irgentwas mit 5/32"

    Ich hab bei der Demontage auch ein paar gekillt und musste sie nachfertigen. Zum Glück fand sich ein passendes Schneideisen und ein Gewindebohrer um die Löcher nachzuschneiden.

    Am besten alles mit Rostlöser behandeln und gut einwirken lassen, vor allem am Gußkörper.

    Auf deinen Bildern fehlen offensichtlich schon 2 Schrauben beim Vergaser


    Gruß Jo

    Na, Reserve ist immer gut, zu mal einem ja möglicherweise noch das ein oder andere Hängelämpchen zuläuft und ich dann wieder Drehbank umrüsten müsste (Wechselräder usw.)

    Evtl. nach Sassenberg können wir darüber reden. Deine Lampe schwirrt ja, wenn ich es recht gelesen hab, immer noch irgendwo im Hinterorient rum.
    Zur Not hat Jan (Januch) bestimmt auch noch einen Adapter übrig, meinen ersten hab ich auch von Ihm.


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,
    also ich weiß ja nicht warum man bei der Restauration "das Rad neu erfinden" soll.
    Vorkriegs-Tonbrenner mit kleinem Gewinde gibt es zwar nicht mehr, aber nur wegen der Authentizität gleich neue zu schnitzen wäre und war mir bei der Restauration meiner Klaebisch doch zu aufwendig.
    Letztlich hab ich mich für einen einfachen Adapter (dank Januch) vom Mischrohr auf eine noch gut erhältliche 250er Mischkammer und einen Tonbrenner neuer Bauart entschieden.
    Die Lampe läuft damit optimal (mit Org.-Düse) und von aussen sieht man das eh nicht.


    Auf der Drehmaschine kein Problem herzustellen, und wenn der Tonbrenner mal kaputtgeht einfach austauschen (Den gibt es m.W. sogar als Oxidkeramik-Ausführung hier im Shop)


    Und 250 Stahl-Düsen (aus bestem C45-Werkzeugstahl) gibt es auch noch ein paar, wenn auch sehr aufwendig herzustellen, weil die Sch...- Minibohrer sich meistens nach der 3ten Düse verabschieden und sauteuer sind.


    Aber lass die Lampe doch erst mal ankommen, dann ist während der restlichen Restauration noch genug Zeit dich für das richtige zu entscheiden.


    Filtergaze ist üblicherweise an folgenden Stellen verbaut:
    -Im Steigrohr des Tanks, ca 15mm lang
    - Im Vergaser, unter der von aussen zugänglichen Schraube auf einem Dorn aufgewickelt und ca 60-70mm lang.


    -In der Düse, ein ca 4mm langes Stück im großen Durchmesser


    Gruß Jo

    nichtsdestotrotz hat die antik-seite wohl schon seit jahren ein technisches problem ... leider.
    ich komme auch immer wieder nicht drauf, oder es laden keine inhalte.


    Ich kann kein tech. Problem auf der Seite entdecken


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    Gruß Jo

    Frag doch mal den Jan( Januch ), der hat einen Adapter vom Mischrohr auf die aktuelle 250er Mischkammer (die es übrigens auch noch in der "Hytte" gibt) . Damit stimmt die Länge und alles wird verschraubt, also nix hartlöten und alles wieder reversibel
    Ich hab in Sassenberg einen Adapter von Ihm bekommen welcher nun auf meiner 834 problemlos läuft.


    Gruß Jo

    Hallo zusammen,
    ich hab in SB letztes Jahr vom Belgier auch eine Anzahl "tiefschwarze" und auch normale blaue Handräder erworben, offensichtlich ungebraucht aus der Ersatzteilkiste.
    Wenn man allerdings an einer nicht sichtbaren Stelle der schwarzen Handräder einen Feilenstrich setzt kommt blauer Kunstoff zum Vorschein. (Bei den ungemarkten Geniol-Handrädern bleibt die Feilstelle schwarz)


    Probiers aus, am besten auf der Rückseite innen, da dürfte auch blau zum Vorschein kommen.


    Gruß Jo


    Naja, eine Stopfpackung um die Handradachse gibt es schon, zumindest bei den mir bekannten Lampen, egal ob hängend oder stehend.
    Oder hast Du da andere Informationen? ?(


    Falls diese nicht vorhanden ist am besten durch einen Eigenbau mit Peters Graphitband ersetzen.



    Im Vergaser befindet sich eine Wicklung aus Messinggaze (aufgerollt auf einem Drahtkern),in der Düse eine kurze direkt aufgerollte Gaze, ebenso im unteren Teil des Steigrohrs. Kein oder, sondern alle 3 sind orginal verbaut.
    Die Gaze im Steigrohr hält groben Schmutz aus dem Tank ab, die im Vergaser soll Leidenfrost verhindern und ebenso filtern, und die in der Düse hält evtl. Ölkohlepartikel aus der Vergaserschleife fern.


    Als Manometerdichtung hab ich eine 83er Petromax-Bleidichtung genommen von der ich den äusseren Durchmesser etwas kleiner geschnitten habe (geht mit einer Haushaltsschere) damit sie in die Vertiefung des Anschlußstutzens im Tank passt.


    Gruß Jo

    @ Gerald
    Vielen Dank fürs nachmessen
    Ich möchte halt keine Anzahl an Gläser ordern müssen und das größte dann raussuchen, zumal ich nur eine 834 habe und die Gläser auch gut Geld kosten.


    @ Jan
    Bild wäre schön, und es hat tatsächlich Zeit bis nach deinem Urlaub.
    PS : Das Glas mit den gemessenen 115mm ist eines von Dir in SB dieses Jahr.


    Nochmal PS: Den von Dir erhaltenen Mischkanmmeradapter musste ich auch noch etwas nacharbeiten, das Innengewinde war zu eng geschnitten und ging nicht aufs Mischrohr, und das Aussengewinde war etwas zu groß im Aussen-Durchmesser (mehrere Mischkammern ausprobiert.


    Nach einiger Nacharbeit (Innengewindestahl zurechtschleifen, Gewindegänge suchen und ca. 0,4mm größer schneiden ) passt er jetzt.


    Falls du noch welche vorrätig hast prüfe diese mal



    Gruß Jo