Ich habe die emailierten Teile nur mit Bremsenreiniger gereinigt, die rostigen Stellen dazwischen vorsichtig mit der Messingbürste bearbeitet und anschließend mit einer Posphorsäuremischung eingepinselt um weitere Korrosion zu stoppen (ähnlich Rostumwandler).
Bei Zitronensäure hab ich Bedenken, daß sich das sich noch mehr von dem Emaille löst, wenn es von der Säure unterwandert wird.
Alternativ reinige ich auch gerne Teile mit einem in kochendem Wasser aufgelösten Spülmaschinen-Tab (Hat sich z.B. beim Hülsenwaschen fürs Wiederladen gut bewährt)
Da gibt es aber hier bestimmt noch Spezialisten die dazu etwas sagen können.
Den Gußkörper, Vergaser und die Kleinteile hab ich fein mit SiC sandgestrahlt, die Vorwärmschale zur gereinigt, da dort noch die orginal Anündhilfe aus Asbest? drin war, da wollte ich nicht dran rumfummeln.
Die Schale bröselt etwas beim Transport, da muß ich doch wohl noch was machen, mal schauen ob die in SB erworbene Aluguß-Vorwärmschale sauber funktoniert , dann bleibt die drin und die Orginale wird erstmal weggepackt.
Die Schrauben mit dem Zollgewinde hat m.W. mal Tom aus der Schweiz gefertigt, ich weiß aber nicht ob der momentant noch aktiv ist.
Andererseits kosten der Gewindebohrer und das Schneideisen nicht die Welt, zumal es schon sinnvoll ist die Gewinde im Gußkörper nachzuschneiden um den Rost rauszubekommen. Danach laufen die Schrauben auch wieder sauber rein.
Gruß Jo