Beiträge von Lichtgestalt

    Hallo Martin,

    bei diesen Abmaßen hab ich noch genug Material von dem lackierten da.

    Wenn Du mir noch den Text des Schilds abtippst (incl. der Schlagzahlenstempelungen) hab ichs leichter (und es wird für dich billiger :naughty:)


    Formatierung und ähnliche Schriftart raussuchen mach ich dann schon.


    Wird das Schild an der montierten Stelle sehr heiß? Wenn ja sollte man es doch besser aus elox. Mat fertigen.


    Gruß Jo

    @ Martin König

    Poste mal die Maße von dem Schild mit Lochabstände und Durchmesser der selbigen.


    Dann schau ich mal was ich noch auf Lager habe:


    Entweder schwarz glänzend lackiertes Alu 0.5mm Schrift wird dann Alufarben,

    oder

    Alu eloxiert 1mm in walzblank oder matte Oberfläche

    Schrift bei eloxiertem wird dann allerdings weiß und nicht alufarben.


    Gruß Jo

    @ Matt

    Ich mach nochmal ein Entwurf nach deinen Vorgaben, aber erst am Montag, übers Wochenende ist die Werkstatt geschlossen.


    Beim ersten Schild ("Bundeseigentum") tendiere ich aber das eher zu alles in groß für die mittlere Zeile, wie beim Orginal.


    Das 2te wie gewünscht.


    Farbgebung natürlich invers zum dargestellten, alles was im Bild schwarz ist wird weggebraten und das Alu vom Trägermaterial wird sichtbar. Ist nur einfacher für mich das so wie oben darzustellen und ich kann den Entwurf ohne Änderung an den Laser schicken.



    Gruß Jo

    Ui, schon ist der Lasernachwuchs am Start.

    Mal ein Tipp: Nur mit jpeg und Bitmaps wirds wahrscheinlich nicht so richtig authentisch, zumal man so gut wie keine gescheiten Fotos von den Typenschildern gibt die man ohne Nacharbeit oder komplettes Nachzeichnen direkt lasern kann. Meine sind alle komplett vektorisiert, auch die teilweise nicht erhältlichen Schriftarten.

    Viel Spaß beim lasern.

    Gruß Jo


    PS:


    Es gibt schon lackiertes Alu zum Lasern in der richtigen Stärke, 0.5mm + 0,1mm Lackschicht, welches sich bis locker 800dpi Auflösung gravieren lässt. Auch verschiedene Farben für z.B. AIDA/STANDARD-Lampen in rot oder für die 1500er Px in Blau.

    Na, so um die 160 ml gab ich bei meinen alten BW's auch immer als Restsprit gemessen.

    Wenn sie dann anfangen zu pulsen und zu "schnaufen" stell ich sie dann etwas schräg hin, dann hab ich noch ein paar Minuten um den Nachfüllsprit zu richten.

    Gruß Jo

    Hallo Tom,

    die 275 hat doch wie die meisten Colemänner ein relativ großes Loch unten im Tragegestell. Wenn du dadurch mit einem Stabfeuerzeug den Vergaser mittig ein wenig vorheizt läuft die Lampe ohne Flammen sauber an. So mach ich's immer und brauche dabei kein extra Spiritus.

    Nur bei der 200A ist das Loch so eng, da hsb ich noch kein passendes Feuerzeug gefunden.


    Gruß Jo

    Hallo Thomas,

    der Windschutz sieht auch edel aus:respekt:

    Ich hab mich beim Geniol allerdings aus 3 Gründen für Messing entschieden:

    1. Material war grad passend vorhanden


    2. passt optisch besser zum Kocher (der sieht nicht immer so dreckig aus wie auf dem Foto, ab und zu kommt er mal wieder auf die Poliermaschine)


    3. Ich weiß nicht was der Rapid mit dem Alu anstellt wenn man ihn mal anstatt Softstart verwendet.


    Gruss Jo

    Dieselfreund
    Ich denke ein wichtiger Punkt ist noch, den Tank erst langsam auf Druck zu bringen, wenn der Spiritus schon fast verbrannt ist.
    Sonst kommt am Anfang viel Brennstoff am Brenner an.

    Nö, der Geniolkocher hat ein dichtschließendes Nadelventil, damit kann man ihn unter Druck vorwärmen und sogar lagern wenn's sein muss. Auf Campingtour lass ich z.B. den Rest-Druck nach Gebrauch auch nicht ab, erst wenn es wieder auf Heimreise geht.


    Gruss Jo

    Also von dem Windschutz bin ich ja mal extrem begeistert! :respekt:

    Hast du ein paar Details dazu.

    Details hab momentan nur was noch im Kopf rumschwirrt, den Rest muss ich nachmessen. Ist schon gut 2 Jahre her seit ich das Teil gebaut hab. Ich wollte damals eigentlich nur meine neu erworbene 3-Walzen Rundbiegemaschine ausprobieren.

    Das Messingblech war ca. 60mm hoch und 0,5mm stark, Stanzabfälle aus meiner alten Firma (hab mittlerweile leider alles davon aufgebraucht und die Fa. gibts nicht mehr).

    Länge des Blechs ca. 240-250mm, (nach Brennerkopfdurchmesser mal Pi plus ca. 5mm für die Überlappung)

    Die kleinen Luftlöcher unten rum hab ich im flachen Zustand gestanzt, und dazu noch 3-4 Löcher senkrecht am am Ende des Streifens (Überlappung), die später nach dem Rundbiegen mit Hartlot zugelötet werden und den Ring dann in Form halten.

    Das grosse Loch für die Handradwelle und der Ausschnitt für den Rapid wurden im runden Zustand eingebracht weil da die Position exakt stimmen muss.

    Aufsitzen tut das ganze auf den flachen Streben des Tanks, dafür hab ich am Windschutz noch kleine Vertiefungen eingefeilt.

    Das wars, Windschutz von oben aufstecken, Handradwelle rein und es kann losgehen.


    Ich wollte mal ein paar davon anfertigen, da ich aber das noch vorhandene Blech für andere Zwecke augebraucht hab wurde daraus nichts.


    Wenn ich mal wieder Streifenmaterial in die Finger bekomme und viel Zeit hab vielleicht......


    Gruß Jo

    Also wenn ich mir das Tube-Video so anschaue (und das Wind-Gebrause) bleiben vorrangig 2 Möglichkeiten:

    1.) ab ca. Windstärke 8 auf Elektro oder induktion umsteigen :aua:,

    oder

    2.) einen Windschutz aus Blech basteln wie in angehängtem Bild (geht auch einfacher aber nicht schöner mit einer (leeren!) Konservendose. Ich kann sogar noch den Rapid verwenden, der mit der Blechmanschette den Brenner auch nicht so einseitig erwärmt wie ohne diese.




    Mit Möglichkeit 2 benötigt man nur eine kleine Menge Spiritus und bei Windstille kann man die ausreichende Vorwärmzeit daran erkennen wenn die Flamme von zuerst nur unten nach oben über den Brennerkopf wandert. Dann ist es Zeit das Ventil aufzumachen und das Ding läuft ohne zucken.

    Wenn nicht ist am Brenner was faul, zugekokt ö.ä.

    Meiner brachte auch erst nach einigen Tankfüllungen die richtige Leistung, der Vorbesitzer hatte ihn mit Diesel betrieben.


    Gruß Jo


    PS: Mein Kocher läuft mit Franzosenpetroleum PTX2000

    Hallo Tom, komm mal bei Gelegenheit vorbei ich hab hier noch ein paar Eigenbauten mit Durchmesser 0.45 statt der orginalen 0,6mm in der Kiste liegen. Allerdings habe ich in Urloffen festgestellt daß man die Luftzufuhr am Brenner auch etwas runterregeln sollte damit er stabil läuft.

    Gruß Jo

    Na, soweit aus dem Netz ist das Foto nicht hergeholt, die Zeichnung hab ich vor ca. einem Jahr angefertigt nachdem ich meine 834 überholt habe. Die Zeichnung hab ich dann hier einmal hier in einem Foren-Beitrag hochgeladen.

    Wie verträgt sich dein posten fremder Skizzen denn mit dem Recht am eigenen Mischkammeradapter? :naughty::pfui:


    Es wird wahrscheinlich entweder 1/2"-13UNC (2 mm Steigung auf 13 gänge),

    Oder 1/2"-20UNF(1,3mm Steigung auf 20 gänge) sein.

    Leider ist die Lampe schon wieder unterwegs, und Ich hab die Steigung vergessen zu messen.

    Bei allem Respekt, aber die Angaben in den Klammern sind absoluter Käse. Bei 1/2" -13 UNC bedeutet das 13 Gänge auf 1 Zoll (welcher bekanntlich eine Länge von 25,4 mm hat)


    Kommt zwar was ähnliches raus, nämlich 1,954mm Steigung aber bei der o.a. Erklärung bekomme ich Mechanikermeisteraugenkrebs:aua: und muß sofort ein Tannenzäpfle:prost: zum Einleiten des Heilungsprozesses einnehmen.


    Bei 1/2"-20 UNF sind es dann 1,27mm bzw. 20 Gänge auf 1Zoll.


    Gruß Jo

    Hallo Klaus,

    Aussengewinde ist immer gut, da einfacher herzustellen.

    Dickwandiges Rohr hab ich allerdings keines, (die Gewindetiefe beträgt ja schon ca. 0,75mm, da müsste ich auf Vollmaterial gehen und später ausbohren wenn das Ding nicht zu lang ist. Prüfen kann ich das Gewinde allerdings nur mit der alten Mischkammer meiner Kläbisch. Einen Gewindelehrring hab ich leider nicht.

    Fotos wären nicht schlecht, kann mir das mit 2 Aussengewinden immer noch nicht vorstellen.


    @ Andy

    Mit den Spiritusfunzeln kenn ich mich leider nicht aus.



    Gruß Jo

    Hallo Klaus,

    theoretisch schon, aber verrate mir mal was Du damit vor hast.

    Sollen das Aussengewinde wie auf dem Mischrohr, oder Innengewinde um das Rohr zu verlängern.

    Oder als Adapter mit Innen- und Aussengew. zum Aufschrauben einer modernen Mischkammer? (Sowas hab ich noch fertig hier in der Kiste liegen).


    Gruß Jo

    Hallo Klaus,

    was dem Vorkriegsgewinde am nächsten kommt nennt sich 1/4-18 NPSM Gewinde (Form nach William Sellers).

    Das NPSM wird normalerweise mit 60 Grad Flankenwinkel und einer zölligen Steigung ausgeführt.


    Meinen ersten Mischkammeradapter hab ich allerdings mit einem 55 Grad Stahl gefertigt weil ich damals keinen anderen hatte. Es passte trotzdem, zumal das Gewinde auf dem Mischrohr meist auch nicht voll ausgeformt ist.

    Gruß Jo