Glühstrumpf Colemann #1111 gegen Petromax HK 500 Socken

  • Moin,

    ich habe ein 2 Lampen die Socken wechseln müssen. Nun ist es so das die Orginal Socke wesentlich dunkler ist wie die Colemann Socke. Dieses finde ich eigentlich ganz gut. 350 er Bedüsung auf der Lampe. Nun meine Frage: Kennt jemand eine Socke mit der ich die Petromax noch weniger hell bekomme? Mal eine 800er Socke Probieren? Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Übrigens: Glühbirnen sind ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen.

  • Ich verstehe nicht, warum man eine Laterne, die darauf getrimmt ist, möglichst viel Licht zu produzieren ("Starklichtlampe"), dunkler bekommen will ...

    Warum nimmst du nicht eine Feuerhand-Laterne ? Oder halt eine 250er, oder 150er ? Wenn 500/350 zuviel ist.


    Abgesehen davon kann man eine Petromax mit Schirm und Seitenreflektor abschatten, dann knallt sie dir auch nicht so ins Auge.

  • Weil die Lampe optisch ein Hingucker ist und eine Feuerhand dann doch zu dunkel. Es kann ja sein das einer im Forum einen Glühstrumpf ausprobiert hat des das noch ein wenig besser kann. Reflektor ist auch eine Maßnahme. Was passiert denn wenn ich eine 800er Socke auf eine 500er baue mit 350er Bedüsung?

    Gruß

    Andreas

    Übrigens: Glühbirnen sind ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen.

  • Ei teilmattiertes Glas brächte ebenfalls etwas in Richtung "Abdunklung" bzw. weniger "Blendung" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei einer 250er Bedüsung soll es schwierig sein die passende Mischrohrhöhe zu finden.

    Gruß

    Übrigens: Glühbirnen sind ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen.

  • Bei einer 250er Bedüsung soll es schwierig sein die passende Mischrohrhöhe zu finden.

    Nicht unbedingt, da kann man wie beim Spritus-(Niederdruck) Umbau die äussere Lochreihe mit Auspuffkitt verschließen, oder alternativ einen 250er Tonbrenner mit einem gedrehten Adapter in der 500er Mischkammer montieren, (So habs ich gemacht)

    Dann einen 250er Socken anbinden und ne 250er Düse. Der Rest, Miro-Höhe und Paddel, ist Einstellungssache die sich aber mit ein wenig Geduld finden lässt.


    Gruß Jo

  • Danke für den Tip Jo

    Übrigens: Glühbirnen sind ziemlich leicht aus der Fassung zu bringen.