Beiträge von Lichtgestalt

    Hi,
    Glas hab ich noch nicht eingesetzt, das muß ich erst noch etwas saubermachen, der Dreck daran scheint ziemlich hartnäckig zu sein.


    Zum Mischrohrpaddel:
    Hab ich an der Chinesin schon gerichtet (war etwas verbogen, wahrscheinlich mal zu fest eingeschraubt) und auf max. Helligkeit eingestellt.


    Aber gestern ist mir beim Düse saubermachen der 1500er aufgefallen, das die wohl etwas kleiner ist als die Petromax-Düse, welche ich momentan in der Anchor probehalber montiert habe. Die Handreinigungsnadel geht bei der 1500er mit Mühe in das Düsenloch, und bei der Anchor geht sie ganz leicht rein. Die R-Nadel hab ich mit 0,168mm gemessen.
    Ich werde mal versuchen die Düsen von beiden Lampen zu vertauschen.
    Wenn ich mir die 1500er Bilder hier im Forum anschaue, scheint mir, daß mein Brenner etwas zu wenig Leistung bringt, die Flammen am Tonbrenner sind nur ca 3-4mm lang.
    Ich kann leider den Innendurchmesser der Düse momentan nicht genau ausmessen, aber irgendwo in den Tiefen des Kellers muß noch ne Düsenlehre rumliegen, die werd ich mal bei Gelegenheit suchen gehen.


    Heute werd ich aber erst mal mit der Family ins Elsaß "reisen" und schauen ob ich noch irgendwo günstig Brennstoff auftreiben kann, sind ja nur knapp 10km bis zur Grenze.


    Zum Glas nochmal:


    Wenn ich irgendwo günstig ein paar Testgläser auftreiben kann werd ich mal versuchen die mit dem Laser zu "verschönern", ist weniger aufwendig als mit dem Sandstrahlen, aber man kann auch schöne Effekte bis hin zum Foto auf dem Glas erreichen. Borsilikatgläser hatte ich allerdings noch nicht unter der Linse, dashalb will ich das erst mal testen.
    Aber vertikal halb sandgestrahlte Gläser oder andere Muster wären für mich auch kein Problem herszustellen, ich hab alles dafür notwendige Equipment in der Werkstatt stehen.


    Gruß Jo

    Hallo Jörg,
    Ja ich hab auch mit "Hochdruck" geschraubt.
    Dafür sind ein paar Kundenaufträge liegengeblieben, muß wahrscheinlich morgen und am Freitag wieder mal ranklotzen. Mal sehen.


    Ich hab übrigens festgestellt, daß die 1500er viel weniger stinkt als meine Chinesen-Maxe bei gleichem Lampenöl.
    woran könnte das liegen?


    Mischrohrabstand hab ich bei der Anchor auf 13,7mm, aber so läuft sie gut und hell.


    Gruß Jo

    So ich habs gewagt!
    Grundreinigung fertiggestellt: Fürs Vergaserrohr hab ich Bremsenreiniger genommen, da kam ein Haufen Siff raus, unten hab ich alles zu gelassen(keine Dichtungen als Ersatz da) Vergaserstange mit Scotch-Brite beputzt, Lampe entstaubt, alles zusammengebaut, Mischrohr auf 14,2mm mit Endmaßen eingestellt, 1/2 Liter Lampenöl klar rein, mit Rapid vorgewärmt und gezündet.


    Das mit dem Vergaserlecken ist nur ganz minimal, da kommt ab und zu ein Tröpfchen aus der Düse wenn man 2bar aufm Kessel hat.


    Anbei ein paar Impressionen:

    Sie hat leider keine Vorheizschale, und die aus meiner Chinamaxe geht nicht so einfach raus, da unten verprägt.


    Ich bin gerade beim Zerlegen, im Verg.oberteil ist alles voll schwarzer Dreck, und die Stange lief schwer. Vielleicht war das das Problem des blasens, weil im demont. Zustand bleibt der Druck drin.


    Unten will ich mal zulassen, weil ich keine neuen Dichtungen hab.


    Ich versuch gerade einen Bowdenzug in den Wendel zu bringen, aber den den ich hier hab ist viel zu dick, damit komm ich nicht um die Kurve am senkrechten Rohr.
    Mal schauen,ich hab irgendwo in der Kellerwerkstatt noch Federdraht aus meinem alten Wirkungsstätte.


    Jo


    Was ist an dem Glas so exotisch? ist doch nur sandgestrahlt?

    Hallo Jörg,
    den Tank hab ich mal ausgeleuchtet, und mit Verdünnung kurz ausgespült und dann mit Druckluft ausgeblasen, (Kein Aceton mehr im Haus), sieht aber sauber aus, und kam auch kein Dreck raus.


    Wollte eigentlich noch ein bischen arbeiten vorm Feiertag, aber es kommt wie immer, wenn ich was zum Spielen hab kann ich die Finger nicht davon lassen und schraub gleich dran rum. Ein kurzer Test im Freien heute noch würde mich schon reizen.


    Hier mal ein erstes Bild von dem Teil

    Hallo zusammen,


    Mich hat es jetzt auch erwischt!


    Hab mir hier schon etwas eingelesen und nachdem heute eine alte Dame namens Petromax 1500 eingetroffen ist, will ich auch mal was schreiben:


    Bodenstempel der PX 2561, das wäre also dann Mo, 20.6.1966, richtig?


    Das Teil wurde wahrscheinlich mit Benzin und sonstigem Zeug betrieben, (zumindest stinkt meine ganze Werkstatt danach) ist am Wendel ziemlich schwarz verrußt und aus der Düse kommt etwas Luft, wenn man sie auf 1bar aufpumpt (ohne Brennstoff) und der Hebel geschlossen ist.


    Wird dann wohl ein neuer Dichtungssatz fällig werden?


    Was gibt es sonst noch zu tun nach dem vermuteten Benzineinsatz?


    Ich trau mich im Moment nicht so richtig, das Teil in diesem Zustand mit Petroleum in Betrieb zu nehmen.


    PS:
    Zusätzlich hier vorhanden:
    ANCHOR 500HK, welche ich nach ca.15-20 Jahren wieder im Keller gefunden habe und die nach neuer Einstellung seit ein paar Wochen immer mit im Wohnwagenvorzelt ist und dort mächtig Licht macht.


    Gruß Jo